Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie berechnet man den Wert von Internet Unternehmen?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 06.07.2011, 10:21

Ich habe mal eine Frage zur Bewertung von Webprojekten. Wie bewertet man eigentlich den Wert eines Internet-Unternehmens bzw. Webprojekt?

Manche sagen Gewinn pro Monat * 24, andere sagen Gewinn pro Monat * 36.

Allerdings ist z.B. Twitter derzeit rund 5 bis 7 Milliarden Dollar wert, obwohl es nicht diesen Gewinn pro Monat erwirtschaftet, wohl auch nicht in den nächsten 36 Monaten.

Ein Konkurrent von mir wurde beispielsweise für rund 5 Mio Euro verkauft. Er hatte rund 5 mal höhere Besucherzahlen als ich. Aber ich denke nicht, dass meine Projekt 1 Mio Euro wert ist. Gut da kann man sagen, er macht mehr Gewinn als ich pro Besucher. Da weiss ich seine genauen Zahlen leider nicht.

Ich weiss auch, dass Preise relativ sind. Also je nachdem ob Käufer da sind, die gewillt sind höhere Preise zu zahlen.

Ich würde gern wissen, was mein Projekt in etwa wert ist, falls ich es mal verkaufen sollte. Welchen Ansatz kann man nun zur Schätzung bzw. Berechnung nehmen?

Danke für Eure Hilfe.
e78