Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anforderungen an SEO Shop System

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
chris_24
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chris_24 » 01.12.2005, 12:24

hallo ihr alle,

Normalerweise hab ich bisher nicht soviel mit shopsystem zu tun gehabt , eigentlich eher gar nichts. Ein freund meinte das in dem bereich wohl noch einiges an entwicklungs bedarf besteht ... nun nach bischen recherche bin ich da geteilter meinung. Hab zwar viel gefunden, aber DAS System war meiner ansicht nach keines. Dem einen fehlt es an einem ordentlichen Template System bzw Style System, bei einem anderen wieder ist es quasi fast unmöglich DC zu vermeiden.
Bevor ich jetzt mit meiner Kritik fortfahre halt ich mich mal like Jauch zurück um mir den Publikumsjoker nicht zu versauen.

Hier also meine Fragen :

Was für ideal Vorstellungen bzw. Anforderungen habt ihr an ein Shopsystem aus SEO techn. Sicht ?

Gib es bereits ein System was all diese Anforderungen erfüllt ?

Wenn ja , welches ?

Wenn nein , meint ihr eine neuntwicklung bzw. weiterentwicklung eines vorhanden systems könnte überhaupt neben den ja schon recht etablierten standards noch bestehen ?

Ich muss wohl auch dazu sagen das ich hier schon etwas länger mitlese, und es mir hier super gefällt. Hab bisher auf fast alle meine fragen auch immer eine antwort gefunden. Ich würde mich also freuen wenn reichlich diskutiert wird.

Viel spaß dabei. Gruß Chris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

babasave
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von babasave » 01.12.2005, 13:04

hi,
das thema haben wir nicht zum ersten mal...

https://www.abakus-internet-marketing.d ... steme.html

oder such nach "shop-system" oder "shoppinglösung" etc.

wenn du dann eine spezifische frage zu einem detail hast wird man sicher gerne darüber diskutieren.

~baba

chris_24
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chris_24 » 01.12.2005, 13:38

erstmal danke für den link aber das habe ich alles schon gelesen bzw. viele der shopsysteme habe ich mir auch die woche genauer angesehen. leider wird in dem thema kaum auf die anforderungen eingegangen.

Auch bei der Suche nach "shop-system" bzw "shop AND system" hab ich zwar heute nacht jede menge gelesen, aber auch nicht wirklich einen thread, mit anforderungen die ein shop system seo techn erfüllen müsste, gefunden. Nach shoppinglösung kannst du ja gerne selbst mal suchen, mehr als deinen beitrag von eben finde ich da nicht.

Es geht auch weniger ein shop system zu finden sondern eher herauszufinden welche Anforderungen ein "perfektes" System erfüllen müsste.

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 01.12.2005, 13:50

Nun, welche Anforderungen ein Shop-System SEO-technisch erfüllen "muss", ist nicht klar geregelt, da hier letztendlich jeder Hersteller selbst entscheidet, wie er sein System aufbaut und welche Funktionen des SEO-Bereiches mit eingebaut werden (z.B. Suchmaschinenfreundliche URL's oder frei anpassbare Vorlagen).

Die Kriterien für die Suchmaschinenoptimierung bleiben letztendlich aber praktisch die gleichen wie bei jeder anderen Art von Webseite auch. Nachzulesen sind diese z.B. in den Grundlagen von Webby unter https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

D.h. wenn du diese Kriterien einmal mit den Funktionsauflistungen und den Demoshops der verschiedenen Hersteller abgleichst, dann wirst du sicherlich schnell feststellen können, mit welchen Systemen auch gut optimiert werden kann bzw. welche Systeme bereits optimal im SEO-Bereich vorbereitet sind.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

chris_24
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chris_24 » 01.12.2005, 14:51

is doch mal n schönes beispiel

schönes sytem von dir auch schöne urls ... hab jetzt nicht länger drüber geschaut,was ich wohl noch tun werde ...

trotzdem, wenn ich es mir erlauben darf, schonmal ein Kritikpunkt:

Dein System nutzt schöne .html urls mit schlagworten gespickt ... schon sehr sehr schön. Aber funktioniert das auch ohne mod_rewrite ? Gibt ja viele die das nicht auf dem server haben und auch nichts daran machen können , außer evt den Hoster zu wechseln.

Also eine anforderung wäre demnach z.b.:
- Suchmaschinen freundlich urls
- mit schlagworten in den Urls
- und diese schönen html urls sollten auch ohne mod_rewrite möglich sein

p.s.: sollte ich was falsches denken .. lasst mich leben .. es is doch mein erstes mal :roll:

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 01.12.2005, 15:06

Diese Suchmaschinenfreundlichen URL's können vom Shop-Betreiber selbst über den Administrationsbereich aktiviert werden. Ohne mod_rewrite läuft dies nichts, dies ist richtig. Jedoch haben wir in den letzten Jahren keinen ernsthaften Webhoster mehr ohne mod_rewrite gesehen. Und wir prüfen regelmäßig:
https://www.sandoba.de/article-149-webh ... -test.html

Wenn man ohne mod_rewrite auskommen will, dann würden sich außer "ForceTypes" nur noch richtige statische Seiten anbieten. Aber ein derartiger Rückschritt würde dann wieder jegliche Dynamik wie personalisierte Preise etc. ausschließen. Also wird mod_rewrite genutzt.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 01.12.2005, 15:40

Jedoch haben wir in den letzten Jahren keinen ernsthaften Webhoster mehr ohne mod_rewrite gesehen
unter den Hobbyprovidern findet sich noch eine ganze Menge die mod_rewrite deaktiviert haben und dann gibts noch die die sagen es sei aktiviert und nach dem hochladen einer .htaccess stellt sich raus das es doch nicht aktiviert ist (jedenfalls nicht richtig)

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 01.12.2005, 15:48

@marc75

Daher ja auch die Anmerkung "ernsthaft". Wer einen Online-Shop betreibt, verfolgt damit in der Regel das Ziel, für sich und seine Mitarbeiter auch den Lebensunterhalt zu verdienen. Deshalb sollte man hier bei einer Investition in Shop-System und Webpaket (oder -server) auch nicht sparen. Und Webspace mit mod_rewrite etc. ist ja heutzutage für nicht einmal mehr 10,00 EUR monatlich zu haben.

fiona
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fiona » 01.12.2005, 21:14

Mit AcceptPath kommt man auch ohne mod_rewrite aus...
(Muss der Provider aber natürlich auch unterstützen.)

fiona
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fiona » 01.12.2005, 21:18

AcceptPathInfo

OnkelHotte
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von OnkelHotte » 02.12.2005, 07:27

ein

Code: Alles auswählen

$w=fopen($dateiname,"w");