Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

serverseitiger Framebreaker

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Firtz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Firtz » 30.08.2006, 21:20

Hallo,

gibt es die Möglichkeit serverseitig (z.B. mit php) die eigene Webseite aus fremden Frames zu befreien.

Die clientseitige Möglichkeit mittels JavaScript ist bekannt, aber ungeeignet, da sie sich deaktivieren lässt.

Viel Grüße
Firtz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.08.2006, 22:04

woher soll denn der server wissen, dass die webseite in einem Frame dargestellt werden soll.... :roll:

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 30.08.2006, 23:03

Da ein Frame erst vom Clienten dargestellt wird, ist auch nur eine clientseitig Lösung machbar!
Die einzige (wenig praktikable) Möglichkeit wäre, bestimmte Referrer auszusperren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sfancy
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sfancy » 31.08.2006, 02:45

Bei mir haben alle Links den Zusatz target="_top". Der Frame wird dann zwar nicht direkt entfernt, aber sobald der Besucher auf einen Link klickt.

Das ist die einzigste Lösung ohne JavaScript, die ich kenne.

Firtz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Firtz » 31.08.2006, 08:44

Hallo,
Kralle hat geschrieben:Da ein Frame erst vom Clienten dargestellt wird, ist auch nur eine clientseitig Lösung machbar!
So etwas habe ich erwartet / befürchtet.
sfancy hat geschrieben:Bei mir haben alle Links den Zusatz target="_top".
Stimmt, das sollte ich generell auch machen, auch wenn es das eigentliche Problem nicht behebt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke

Grüße
Firtz

Lutz-Development
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lutz-Development » 31.08.2006, 10:32

Folgende (aufwändige) Möglichkeit gäbe es vielleicht serverseitig:

PHP-Script über dem Frameset, das bei seinem Aufruf einen zufälligen Code erzeugt, diesen in der Datenbank speichert und an den aufgerufenen Unterframe übergibt.

Beim Aufruf des Unterframes prüft dieser wiederum, ob der entsprechende Code sich in der Datenbank befindet, falls ja, löscht er diesen wieder raus und zeigt seinen Inhalt an, falls nein, zeigt er nichts an.

Wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten... aber sollte klappen.

Gruß,
Thomas

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.08.2006, 10:37

Lutz-Development hat geschrieben:Folgende (aufwändige) Möglichkeit gäbe es vielleicht serverseitig:

PHP-Script über dem Frameset, das bei seinem Aufruf einen zufälligen Code erzeugt, diesen in der Datenbank speichert und an den aufgerufenen Unterframe übergibt.

Beim Aufruf des Unterframes prüft dieser wiederum, ob der entsprechende Code sich in der Datenbank befindet, falls ja, löscht er diesen wieder raus und zeigt seinen Inhalt an, falls nein, zeigt er nichts an.

Wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten... aber sollte klappen.

Gruß,
Thomas
naja.... das Problem wird aber wohl sein, dass er selber keinerlei Zugriff auf das Frameset hat in dem seine site eingebunden wird....

Firtz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Firtz » 31.08.2006, 10:43

Hallo,

so aufwändig wäre das doch gar nicht. Das ist eine gute Idee, wenn man selbst Frames verwendet und verhindern will, das diese in fremden Frames geöffnet werden.
Allerdings verwende ich keine Frames und habe auch nicht vor dies zu tun. Dennoch danke für den Vorschlag.

Viele Grüße
Firtz

aquila
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von aquila » 31.08.2006, 10:52

sfancy hat geschrieben:Bei mir haben alle Links den Zusatz target="_top". Der Frame wird dann zwar nicht direkt entfernt, aber sobald der Besucher auf einen Link klickt.

Das ist die einzigste Lösung ohne JavaScript, die ich kenne.
Geht auch kürzer mit einem <base target="_top"> im <head> Bereich.
Zuletzt geändert von aquila am 04.09.2006, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Firtz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Firtz » 31.08.2006, 13:08

Hallo,
aquila hat geschrieben:Geht auch kürzer mit einem <base href="_top"> im <head> Bereich.
Du meinst sicher: <base target="_top"> :wink:

Wenn im <head>-Bereich <base target="_top"> steht und einer der Links im <a>-Tag target="_blank" stehen hat, dann ist bei diesem Link bei allen Browsern (IE, Opera...) das _blank dominant (sprich der Link öffnet sich in einem neuen Fenster), oder?

Viele Grüße
Firtz

Lutz-Development
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lutz-Development » 04.09.2006, 11:40

naja.... das Problem wird aber wohl sein, dass er selber keinerlei Zugriff auf das Frameset hat in dem seine site eingebunden wird....
Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.09.2006, 14:27

Lutz-Development hat geschrieben:
Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.
er hat garkein Fameset auf seiner Seite..... also kann er in ein Frameset keinen speziellen code einbauen...

er will einfach verhindern, dass jemand anderes seine Website in einem Frameset einbindet... und das ist mit der von dir vorgeschlagenen Lösung nicht erreichbar....

Lutz-Development
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lutz-Development » 05.09.2006, 01:48

Ok, damit hast du natürlich recht. Selbst ein unsichtbares Frameset wäre keine Lösung, weil man dann einfach das Frameset in seinem eigenen Frame framed. :robot:

Antworten