Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ded. Server über VPN mit Heimnetz verbinden?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.09.2006, 08:57

Hallo,

ich überlege mir gerade wie ich einen ded. Server am einfachsten administrieren kann.... nachdem ich feststellte, dass die von Strato angebotenen Admintools meinen Bedürfnissen in keinster Weise gerecht werden, muss ich mir nu also den Server selber installieren und konfigurieren...

Als Idee kam mir nun, dass ich den ded. Server doch einfach über einen VPN Tunnel ans Heimnetz anschliessen kann, auf dem ded. Server eine weitere IP Adresse (z.B. 192.168.x.x) dem loopbackinterface zuweise, das routing entsprechend anpasse und dann webmin, ssh und andere Admintools etc. nur an diese IP binde.... so hätte ich den besten Zugriff auf den Server, er wäre ja quasi Teil meines Intranets und als Angriffsfläche nach Aussen wäre nur der Port für die VPN Verbindung zusätzlich.... selbst die ftp ports und pop3 könnte ich in Richtung Internet schliessen..... im Internet müssten dann nur HTTP und SMTP und eben der VPN Port erreichbar sein....

was meinen die Profis zu der Idee?