Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche Hilfe bzw Tips zur Grafikerstellung -->> Logo

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
solinger007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von solinger007 » 17.11.2006, 00:54

Halli Hallo Liebe Leut!

Ich bin neu hier, und weiss auch nicht, ob ihr mir hier evtl Hilfe geben könnt oder nicht, deswegen werf ich das nun einfach mal so in den Raum hier..

Ich möchte ein Logo entwerfen, bin aber eine totale Grafik-Laie.
Nun, wer kann mir Hilfe, Unterstützung und/oder auch Tips geben?

Über jede Antwort würde ich mich freuen..

LIeben Gruß
solinger007

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

StefanMuc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von StefanMuc » 17.11.2006, 04:30

Hmmm - nachdem ein Logo dein Unternehmen repräsentiert und ein Logowechsel ziemlich aufwändig und teuer ist, sollte ein Grafik-Laie eigentlich überhaupt kein Logo entwerfen...

Aber wenn's denn sein muss:
- das Logo muss auch in Schwarz-Weiß darstellbar sein (Stempel, Fax, Kopie)
- es muss bis auf Fingernagelgröße runterskalierbar sein (keine Mini-Schriften etc.)
- nur als Vektorgrafik erstellen (z.B. um es über einen Hintergrund legen zu können)
- je einfacher umso besser (User sollten es blind nachzeichnen können)
- einprägsam, unverwechselbar

LG StefanMuc

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 17.11.2006, 09:13

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 17.11.2006, 09:31

Hallo Solinger007.

@StefanMuc kann ich mich voll und ganz anschliessen.
Ich pers. finde es noch ganz nützlich, das die Farben (so es denn farbig ist) halbwegs "ausgeglichen" sind beim Ausdruck.

Wenn Du z.B. Rechnungen oder Briefpapier selbst ausdrucken willst und Dein Logo 90% gelb enthält, dann wirst Du bald fluchen, weil Du schon wieder ne 3-Farben-Patrone wegwerfen kannst, nur weil das gelb leer ist.

solinger007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von solinger007 » 17.11.2006, 09:59

guten morgen!

danke für die schnellen antworten..

also, zur info, es steht kein logowechsel bevor, sondern eine neugründung im bereich spielwaren.

ich brauch das logo für den ebay, für meinen online shop und für einen später folgenden Laden auch..

soll also schon vernünstig werden, will da aber keine tausende Euros reinpumpen.

Könnt ihr mir denn tips geben, wo man so etwas preiswert machen lassen kann?? Vielleicht ist ja auch einer unter euch dabei, der intersse an sowas hat..

brauche das logo auch in verschiedenen Grössen und Formaten für:

Homepage
Flyer
Visitenkarten
Fensterdeko
spätere Leuchtreklame
etc

danke im Voraus

Lg Pierre

doncorleone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von doncorleone » 17.11.2006, 10:33

achtung eigenwerbung:
logomad_com dort findest du logodesign vorlagen... logomad_de zaubert individuelles logodesign ;) ansonsten findest du mit dem suchbegriff logodesign massenhaft anbieter die dir ein logo erstellen... wie oben schon erwähnt achte darauf das du eine vektor datei bekommst und das uneingeschrenkte nutzungsrecht/lizenz.... grüssele

solinger007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von solinger007 » 17.11.2006, 10:44

@ doncorleone

guten morgen.
was ist denn eine vector datei??
udn wie bekomme ich die alleinige lizenz dann dafür??

Was kostet mich der Spass so in etwa ungefähr??

nin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nin » 17.11.2006, 10:49

Besser kein Logo, als ein schlechtes Logo. :)

Doris

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 17.11.2006, 12:55

Ne Vektordatei endet meist mit .eps, .ai.

Wenn Du z.B. ein .jpg mit einer Verlaufsgrafik bekommst mit 100x50 px (Pixel), und gibst die einer Druckerei, die daraus eine Fahne drucken soll im Format 5 x 2,5 meter - dann sieht derVerlauf wie ein Patchwork-Teppich aus.

Die einzelnen Pixel werden eben vergrößert und dadurch ver"gröbert".
Ne Vektorgrafik funktioniert anders: Da werden die Eckpunkte der einzelnen Farben oder Stile bestimmt und die kann man dann beliebig in der Größe ändern ohne das ein Qualitätsverlust eintritt.

(Hoffentlich hab ich das nu halbwegs richtig erklärt...)

Die alleinigen Nutzungsrechte bekommst Du, in dem Du Dir vom Grafiker vertraglich zusichern lässt, dass Du der Besitzer dieser Grafiken bist und er die Grafik auch nicht in leicht abgewandelter Form noch einmal verkauft. Sonst kommt er noch auf die glorreiche Idee und verlangt Lizenzen, wenn Du erst mal reich bist.

solinger007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von solinger007 » 17.11.2006, 15:20

@ catcat

ja, habe das mit der vectordatei so in etwa verstanden, was du damit meinst ;-) dankeschön...

Nun noch der wichtigste punkt, was kostet so ein Spass im grossen und Ganzen???

ChrisCross
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ChrisCross » 17.11.2006, 15:25

solinger007 hat geschrieben:@ catcat

ja, habe das mit der vectordatei so in etwa verstanden, was du damit meinst ;-) dankeschön...

Nun noch der wichtigste punkt, was kostet so ein Spass im grossen und Ganzen???
Das ist total unterschiedlich, es kommt da auch drauf an was du machen möchtst, ein einfacher Schriftzug ist zb. günstiger als eine eigens für dein Logo entworfene Kreatur.

Sagen wir mal es gibt Designer die extra für Existenzgründer günstigere Arbeiten anbieten und das fängt dann bei 150 Euro an.

Billiganbieter wie 25 Euro und ihr eigenes Logo steht, kann man eigentlich vergessen.

solinger007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von solinger007 » 17.11.2006, 15:33

hallo ChrisCross

also ich hab da bei ebay mal geschaut, da gibts ja wirklich welche, die sowas für 25 bis 50 Euro anbieten, sollte man davono echt die Finger lassen?? Was kann ich da erwarten Grafikstudenten??

Ich sag mal so, ich will keine tausende von euris ausgeben, aber ich will auch was gescheites, keinen Kokolores ;-)

Gruß Pierre

ChrisCross
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ChrisCross » 17.11.2006, 15:47

solinger007 hat geschrieben:hallo ChrisCross

also ich hab da bei ebay mal geschaut, da gibts ja wirklich welche, die sowas für 25 bis 50 Euro anbieten, sollte man davono echt die Finger lassen?? Was kann ich da erwarten Grafikstudenten??

Ich sag mal so, ich will keine tausende von euris ausgeben, aber ich will auch was gescheites, keinen Kokolores ;-)

Gruß Pierre
Naja du erhälst dann so Massenanfertigungen von Logos wie bei templatemonster also nicht unbedingt auf deine Wünsche abgestimmt, sondern so allroundlösungen.

Schau am besten mal bei templatemonster vorbei.

nicolas33
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nicolas33 » 18.11.2006, 12:46

ich helfe gerne ;)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 18.11.2006, 13:22

solinger007 hat geschrieben:Was kann ich da erwarten Grafikstudenten??
Wenn es wenigstens Studenten wären - die hätten wenigstens einen Hauch von Ahnung :D

Bei diesen 50 EUR-Angeboten holt sich der Kerl einfach ein Template von irgendwoher und andert ein bischen die Farben mit seinem MS Paint und gut ist - denkt er.

Ein Grafiker überlegt sich halt was Du brauchst, welches Deine Zielgruppe ist, wie der Rest der Site aussieht, was er mit dem Logo rüberbringen muß/soll undundund...
Deshalb kosten solche Logos dann auch etwas mehr als ein Logo vom "Bannermaker &Co."

Kannst ja mal mit Buntstift und Papier ein paar Ideen aufzeichnen, dann weißt Du schonmal ungefähr was Du willst. Das kannst Du dann auch dem Grafiker geben - dann weiß der auch, was Dir so vorschwebt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag