Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

XML Shopsysteme - WO ?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
pocki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pocki » 05.12.2006, 20:50

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier jetzt richtig bin mit meiner Anfrage, also wenn nicht bitte verschieben.

Ich suche dringend ein Shopsystem das mit fremden XML Daten umgehen kann. Dies bedeutet : Ich erhalte von einem Großhändler XML Dateien dessen Produkte ich in meinem Shop einbinden bzw. anzeigen lasen möchte.

Für den CSV Import gibt es Shops wie sand am Meer aber für XML wohl nicht. Da ich mich leider nicht mit XML auskenne und ich auch wirklich keine Zeit habe mir das alles noch anzueigenen hoffe ich hier auf ein paar Tipps von euch bzgl. einiger Shops / Scripts / Tools die die Handhabung mit XML vereinfachen. Am besten natürlich ein komplettes System.

Muss auch nicht kostenlos sein ( ABER auch nicht mega viel kosten ;-)

Danke erstmal

gruß pocki

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 05.12.2006, 22:01

für XML wohl nicht. Da ich mich leider nicht mit XML auskenne und ich auch wirklich keine Zeit habe mir das alles noch anzueigenen
wist du dich wohl mit auseinander setzen müssen.

Mal einfach umschrieben, ist CSV eine Tabelle fertig geschrieben.

bei XML greifst du auf die Datenbank des Großhändler zu.

Der Unterschie ist leich erklärt. Hat der Großhänder ein Warenwirtschaftssystemintegriert ist das Angebot bei einem Bestand 0 bei Ihm und bei dir weg. Bei CSV kann er den Datensatz löschen und bei Ihm ist er weg,m aber bei dir noch da.

Mit XML werden Anfragen an die Datenbank deines Großhändler geschickt und das Resultat auf deiner Site ausgegeben.

Langfristig bist du also mit XML besser bedient und hast weniger Arbeit.

Denke mur mal an Mails " Ich habe bei Ihnen gesehen, will kaufen" Antwort Daten leider nicht aktuell such dir was anderes aus.

Erzeugt nur Frust bei dir und beim Kunden.

XML daten müssen geparst werden damit sie auf deiner Site so aussehen sie es aussehen soll. Es steht auf jeden Fall Arbeit für dich an der sich lohnt.

--------------------------

So oder so Ähnlich müsste es sein :wink:

pocki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pocki » 05.12.2006, 22:52

Hallo,

ich danke Dir für diese Informationen. Nur habe ich leider immer noch das Problem das es kaum komplette Shopsysteme gibt. Oder ich diese zumindest nicht finde. Kennt denn niemand ein solches ?

Mit dem parsen der XML ist es ja nicht getan. Warenkorbsystem und Bestellvorgang .... usw. Irgendwo müsste es doch sowas geben.
OS Commerce oder Zen Cart sind wohl weniger dafür geeignet.

Eben wie Du sagst wegen der Aktualität des Warenbestands.

Einer eine Software als Vorschlag ? Auch wenn diese noch ( eigentlich klar ) umgearbeitet werden müsste.

Bin echt für jeden Rat dankbar.

Gruß pocki

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 06.12.2006, 08:59

Ohne Geld dafür auszugeben wirst du nix passendes finden.

Zu dir ein Shopsystem aus, was dir gefällt und dann suche dir ein Programmierer der die eine XML Import Schnittstelle proggt.

Was fertiges wirst du kaum finden.

pocki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pocki » 06.12.2006, 10:50

Hehe,

danke aber ich habe nicht gesagt das es kostenlos sein soll oder ?

gruß pocki

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 06.12.2006, 11:35

danke aber ich habe nicht gesagt das es kostenlos sein soll oder ?
ABER auch nicht mega viel kosten
Denke mal ab 500 Euro oder billiger von einem Schüler ohne Garantie

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 06.12.2006, 13:49

@koboxumi:

XML-Inhalte können mit Webservices nicht gleichgesetzt werden. D.h. nicht immer muss der Zugriff direkt über eine REST- oder SOAP-API direkt auf den Server des Großhändlers / des Datenanbieters geschehen, sondern diese Inhalte können natürlich genauso wie CSV-Inhalte auch als normale Datei bereitgestellt werden.

@pocki:

Der Importvorgang muss dann aber unabhängig von der Art der Bereitstellung stets über ein neu umzusetzendes Script erfolgen, denn durch die Möglichkeit, XML-Dateien beliebig zu strukturieren, ist ein einfaches Mapping wie bei einer CSV-Datei nicht möglich. *

Welche Kosten für die Umsetzung eines solchen Scriptes entstehen, ist dann davon abhängig, wie komplex die angelieferten Daten sind. D.h. sind alle Angaben vorhanden, die der Shop mindestens benötigt? Werden zusätzliche Inhalte wie Bilder mitgeliefert, die gegebenenfalls auch mit zu importieren sind? Und soll letztendlich eine Bestellung dieser importierten Artikel direkt im Shop wie bei einem normalen Produkt ablaufen? etcpp. Dies kann also nur der jeweilige Hersteller beantworten, sobald alle notwendigen Angaben dazu vorliegen.

* Bei den CSV-Dateien muss dem System prinzipiell nur bekannt sein, welche Trennzeichen verwendet werden und welches Feld aus der CSV-Datei welchem Feld in der Datenbank zugeordnet werden soll.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

pocki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pocki » 06.12.2006, 17:46

Danke Dir Sanoba,

mit CSV kenn ich mich aus. Leider wird diese Art ( oder auch eigentlich gut wenn man die Vorteile von XML sieht ) aber nicht angeboten vom Anbieter. Hab ich schon nachgefragt.

Ja die Produkte sollen natürlich über das eigene System gekauft werden. Lediglich der Produktbestand wird dann aber durch die XML aktuell gehalten.

- 500,00 € ?? -

Sorry da hab ich aber schon weit aus günstigere Angebote erhalten.
Ich will ja kein neues Shopsystem kaufen hehe. Das könnte ich zur Not auch selbst noch schreiben. PHP - SQL ist weniger das Problem bei mir. Aber die Handhabung mit XML ist mir dann immoment doch nicht so angenehm.

Gruß pocki

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.12.2006, 18:15

gibt es nicht freie php-classes, die dir aus XML ein Objekt erstellen... und umgekehrt?

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 06.12.2006, 18:41

@net(t)worker:

Derartige Funktionen sind auch direkt Bestandteil von PHP5 (simplexml). Es geht hier aber weniger darum, diese XML-Daten in ein PHP-Array zu konvertieren, als vielmehr darum, diese auch so aufzubereiten, dass sie in ein Shop-System importiert werden können.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.12.2006, 18:56

sandoba hat geschrieben:@net(t)worker:

Derartige Funktionen sind auch direkt Bestandteil von PHP5 (simplexml). Es geht hier aber weniger darum, diese XML-Daten in ein PHP-Array zu konvertieren, als vielmehr darum, diese auch so aufzubereiten, dass sie in ein Shop-System importiert werden können.
pocki hat geschrieben: PHP - SQL ist weniger das Problem bei mir. Aber die Handhabung mit XML ist mir dann immoment doch nicht so angenehm.
Gruß pocki
Hmm... also so wie ich das rauslese, würde er mit einen Array in php wohl klarkommen... nur vor xml direkt hat er "Angst"....

pocki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pocki » 06.12.2006, 20:08

So ist es.

Mit XML kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen weil ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe. Natürlich könnte ich es lernen. Aber wie es nun mal so ist .... naja. Es gibt bestimmt leute die es wesentlich besser machen würden.

Am liebsten wäre mit OsCommerce mit einer Schnittstelle zu den XML Daten / bzw. für die XML Daten.

Vieleicht hat jemand schon etwas ähnliches was man umarbeiten könnte.
*Muss natürlich nicht unendgeldlich sein *

Gruß pocki

stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 06.12.2006, 22:06

pocki hat geschrieben: Am liebsten wäre mit OsCommerce mit einer Schnittstelle zu den XML Daten / bzw. für die XML Daten.
Gruß pocki
wird wohl mit der 3.0 Version umgesetzt werden.
https://www.oscommerce.com/community/roadmap

pocki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pocki » 07.12.2006, 00:17

Mag sein aber wie lange dauerts noch bis dahin ?

Zeit ist Geld und von beidem hab ich wenig hehe.

Mal sehen. Wird sich bestimmt jemand finden für den es kein Problem darstellt und sich vieleicht vor Weihanchten noch den einen oder anderen Euro verdienen möchte.

Gruß pocki

pocki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pocki » 07.12.2006, 17:00

Hmmm,

wendet denn sowas keiner von euch an ?
Oder arbeitet Ihr alle mit CSV Dateien ?

Wenn mir so keiner helfen kann vieleicht mal eine andere Frage :
Gibt es vieleicht Tutorials zu diesem Thema ( möglichst deutsch ) ? Bestimmt auch nicht ne.

Und ein Hobbybastler für den es ein Klax wäre wird sich wohl auch nicht finden lassen. Bleibt also wohl nur noch SEHR TIEF in die Tasche greifen zu müssen. Oder das ganze besser sein lassen.

Danke euch allen aber für die große Anteilnahmen.

Gruß pocki

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag