Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content bei Multidomain Startseiten?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Fenga
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fenga » 22.05.2008, 11:45

heya,

zur erklärung auf einem webspace liegen 3 domains, alle in einem CMS TYPO3! verwaltet. Die interne Weiterleitung auf dem Server klappt. jede Domain ist völlig eigenständig unter www.domain1.de www.domain2.de www.domain3.de erreichbar. die Startseiten lauten nicht index.html, sondern sind www.domain1.de/keyword1.html, www.domain2.de/keyword2.html und www.domain3.de/keyword3.html.

wegen duplicate content möchte ich aber das nach Aufruf von www.domain1.de nicht die TLD angezeigt wird, sondern www.domain1.de/keyword1.html. normalerweise lässt sich das ja einfach in .htaccess per

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex keyword.html

umsetzen. Geht hier aber nicht, da ich ja einen Multidomain Autritt habe. Gebe ich den Directoryindex an ist das ja gleich global für den ganzen Space.

als Alternative habe ich erfolgreich die rewrite engine "missbraucht":

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/keyword.html [R=301,L]
ausprobiert. Nur bin ich mir aber nicht sicher ob Big G. das wegen header codes bei einer startseite so toll findet.
kann man das irgendwie besser machen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 22.05.2008, 12:41

3 Domains auf einem Webspace ist grundsätzlich schonmal eine doofe Konstruktion, dazu noch alle auf das selbe Verzeichnis geroutet ist noch unpraktischer.

Ich würde entweder jeder Domain einen eigenen Account geben, oder aber zumindest einen eigenen Unterordner. Alles andere ist Frickelei, die nur Probleme macht.

Fenga
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fenga » 22.05.2008, 22:55

Southmedia hat geschrieben: würde entweder jeder Domain einen eigenen Account geben, oder aber zumindest einen eigenen Unterordner. Alles andere ist Frickelei, die nur Probleme macht.
genau das macht typo3 bereits bestens alles automatisch. bis auf ip und admin c, sind die domains nach außen hin eigenständig. inhaltlich unterscheiden sich die drei projekte ebenfalls. es geht mir hier ja auch nicht um die verlinkung der projekte untereinander. ich will halt nur da nachbessern wo das cms noch nicht alles kann.