AndreasB. hat geschrieben:Nun habe ich aber das Problem, dass im Google-Index lustige Einträge, wie z.B. folgende erscheinen:
www.httwww.example.de/
Was kann ich machen, dass es hier immer "schöne" URL gibt, also
https://www.example.de
Sind das echte Einträge, mit Inhalt, oder leere? Ersteres würde mich doch sehr wundern, denn:
Der Eintrag in der .htaccess ist nur die halbe Miete. Der Webserver muss erst einmal wissen, was er mit einer Domain anfangen soll, bevor er die zur Domain gehörigen Konfigurationsdaten (einschließlich der .htaccess-Dateien und der darin enthaltenen www-Umleitung) einsetzen kann. Und noch davor muss der Browser erst einmal wissen, mit welcher IP-Adresse er beim Aufruf einer Domain eine Verbindung herstellen soll. Für dich bedeutet das mindestens zweierlei:
1. Du musst im DNS die lustigen Domains mit der gewünschten IP des Webservers verbinden. Das lässt sich mit Mustereinträgen machen, die sämtliche Subdomains einer Domain abfangen.
2. Du musst dem Webserver sagen, dass er die lustigen Domains mit dem gewünschten Verzeichnis verknüpfen soll. Das geht nicht bzw. nur, wenn die Hauptdomain das einzigste Webangebot ist, dass vom Server bedient wird.
Bei Punkt 2 wirst du höchstwahrscheinlich scheitern, denn kein Webhoster betreibt je Domain einen eigenen Rechner. Natürlich könntest du dir für 15 € selbst einen mieten, aber für die Fehler anderer Leute über 150 € im Jahr zusätzlich verballern, wäre etwas übertrieben.
Die Sache mit der Nicht-www-Domain kommt relativ oft vor, weil der www-Vorsatz in fast allen Fällen technisch überflüssig ist und weggelassen werden kann. Andersrum wissen viele Leute das nicht und glauben, jede „Internetadresse“ beginne mit www, das müsse man also eingeben.
Insofern macht es Sinn, solche Eingaben abzufangen und weiterzuleiten.
Das muss aber nicht bis zum Exzess getrieben werden, indem man versucht, jeden Mist zu korrigieren. Wer Bockmist à la ww
w.httwww.example.de fabriziert, soll sich schon selbst darum kümmern.