Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit Umleitung auf www

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasB. » 16.09.2009, 22:13

Hallo...

Folgender Code in der .htaccess leitet nicht "www"-Anfrage an "www" weiter:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.* [NC]
RewriteRule (.*) http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
Nun habe ich aber das Problem, dass im Google-Index lustige Einträge, wie z.B. folgende erscheinen:
www.httwww.example.de/
Was kann ich machen, dass es hier immer "schöne" URL gibt, also https://www.example.de

Gruß
Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 16.09.2009, 23:35

AndreasB. hat geschrieben:Hallo...

Folgender Code in der .htaccess leitet nicht "www"-Anfrage an "www" weiter:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.* [NC]
RewriteRule (.*) http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
Nun habe ich aber das Problem, dass im Google-Index lustige Einträge, wie z.B. folgende erscheinen:
www.httwww.example.de/
Was kann ich machen, dass es hier immer "schöne" URL gibt, also https://www.example.de

Gruß
Andreas
Ich glaube du hast in deinem Post ein paar Buchstaben verschluckt, das www.httwww.example.de/ macht nun gar keinen Sinn.
Am einfachsten ist doch du schreibst in die .htaccess das, was du willst und kopierst nichts von irgendwo

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deine\.tld
RewriteRule (.*) http://www.deine.tld/$1 [R=301,L]
sollte passen,
Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasB. » 17.09.2009, 06:57

Hallo Kristian,

das sind genau die zwei Zeilen, die in der .htaccess stehen. Diese sind 1:1 kopiert.

Natürlich ist "example" nicht richtig und hier fehlt auch die Angabe des Deeplinks. Aber ich weis nicht, ob man hier richtige URL's posten darf. Ich kann den Code aber nicht so ändern, wie du es geschrieben hast. Ich muss mit den Variablen arbeiten.

Ich vermute, dass auf irgendeiner Seite (Forum?) jemand eine URL angegeben hat, die so ausschaut:
httwww.example.de/
Und mein Eintrag in der .htaccess macht nun noch das "www." vorne ran. Könnte doch so sein, oder?

Gruß
Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 17.09.2009, 07:15

Hallo
Irgendwie macht es keinen Sinn. Du findest httwww.example.de bei google, hast aber eine Anweisung in der .htaccess, die alles ohne www am Anfang redirected. Wie soll man sich das erklären? Ev. gibt es irgendwo einen Link, der so ausschaut aber das sollte man in den Serps sehen.
Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 17.09.2009, 07:40

AndreasB. hat geschrieben:Nun habe ich aber das Problem, dass im Google-Index lustige Einträge, wie z.B. folgende erscheinen:
www.httwww.example.de/
Sind das echte Einträge, mit Inhalt, oder leere? Ersteres würde mich doch sehr wundern, denn:

Der Eintrag in der .htaccess ist nur die halbe Miete. Der Webserver muss erst einmal wissen, was er mit einer Domain anfangen soll, bevor er die zur Domain gehörigen Konfigurationsdaten (einschließlich der .htaccess-Dateien und der darin enthaltenen www-Umleitung) einsetzen kann. Und noch davor muss der Browser erst einmal wissen, mit welcher IP-Adresse er beim Aufruf einer Domain eine Verbindung herstellen soll. Für dich bedeutet das mindestens zweierlei:

1. Du musst im DNS die lustigen Domains mit der gewünschten IP des Webservers verbinden. Das lässt sich mit Mustereinträgen machen, die sämtliche Subdomains einer Domain abfangen.
2. Du musst dem Webserver sagen, dass er die lustigen Domains mit dem gewünschten Verzeichnis verknüpfen soll. Das geht nicht bzw. nur, wenn die Hauptdomain das einzigste Webangebot ist, dass vom Server bedient wird.

Bei Punkt 2 wirst du höchstwahrscheinlich scheitern, denn kein Webhoster betreibt je Domain einen eigenen Rechner. Natürlich könntest du dir für 15 € selbst einen mieten, aber für die Fehler anderer Leute über 150 € im Jahr zusätzlich verballern, wäre etwas übertrieben.

Die Sache mit der Nicht-www-Domain kommt relativ oft vor, weil der www-Vorsatz in fast allen Fällen technisch überflüssig ist und weggelassen werden kann. Andersrum wissen viele Leute das nicht und glauben, jede „Internetadresse“ beginne mit www, das müsse man also eingeben.
Insofern macht es Sinn, solche Eingaben abzufangen und weiterzuleiten.

Das muss aber nicht bis zum Exzess getrieben werden, indem man versucht, jeden Mist zu korrigieren. Wer Bockmist à la www.httwww.example.de fabriziert, soll sich schon selbst darum kümmern.

AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasB. » 17.09.2009, 12:11

Hallo Mork vom Ork,
Sind das echte Einträge, mit Inhalt, oder leere? Ersteres würde mich doch sehr wundern, denn:
Es sind echte Einträge in Google. Der genannte ist nur ein Beispiel davon. Es gibt auch noch andere, die auch anders lauten.
Das muss aber nicht bis zum Exzess getrieben werden, indem man versucht, jeden Mist zu korrigieren. Wer Bockmist à la www.httwww.example.de fabriziert, soll sich schon selbst darum kümmern.
Tja, schön wäre es. Aber für die Suchmaschinen ist dies halt doch immer noch ein Double Content (andere Seite aber gleicher Inhalt). Und die Sumas werden eine der Seiten aus dem Index werfen (oder sogar beide).

Durch diesen Eintrag in der .htaccess konnte ich zumindest mal alle ohne "www" bei den Suchmaschinen weg bekommen. Aber jetzt geht der Müll los.

Wenn jemand möchte, dem kann ich gerne einen Link auf einen entsprechenden Eintrag bei Googl schicken.

Gruß
Andreas

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 17.09.2009, 19:03

AndreasB. hat geschrieben:
Das muss aber nicht bis zum Exzess getrieben werden, indem man versucht, jeden Mist zu korrigieren.
Tja, schön wäre es. Aber für die Suchmaschinen
Wenn Suchmaschinen das als echte Seite mit Inhalt bekommen, ist das natürlich eine andere Sache. Ich hatte den Beitrag in der Annahme geschrieben, dass beim Aufruf der „lustigen Domains“ ein Fehler kommt (Domain nicht gefunden) und es lediglich um irgendwelche falschen, nicht funktionierenden Einträge geht.
Die Frage ob das echte Domains sind, habe ich erst im Abschluss drübergesetzt, weil mir erst dann klar wurde, dass du von Einträgen bei Google geschrieben hattest. Es kam mir so abwegig vor, dass dein Server auf beliebige Subdomains reagiert, dass ich das gar nicht auf dem Plan hatte. Man muss sich schon ein klein wenig Mühe geben, um so eine (Fehl-) Konfiguration hinzubekommen ;) Betreibst du die Maschine selber oder ist das ein Hoster?

Meiner Meinung nach solltest du dem Müll gar nicht erst die Tür öffnen. Verzichte auf Umleitungen, sondern konfiguriere DNS- und Webserver so, dass sie wirklich nur auf www.example und example reagieren, nix anderes. Mit einer Umleitung übertünchst du nur die Ursache, beseitigst sie aber nicht.

Nur, falls dein Hoster sich querstellt, solltest du vorübergehend auf diesen Notnagel zurückgreifen:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !=www.example.com [NC]
RewriteRule . http://www.example.com%{REQUEST_URI} [R=301,L]

… und dir dann einen anderen Hoster suchen.

AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasB. » 17.09.2009, 19:42

Hallo Mork vom Ork,

eine Fixe Einstellung auf eine feste Domain ist nicht möglich, da unterschiedliche Domains auf diesen "Code" laufen. Natürlich mit anderen Landing-Pages.

Beispiel:
www.ich-fahre-fahrrad.tld zeigt "Fahrrad" als Startseite
www.ich-fahre-auto.tld zeigt "Auto" als Startseite

Aus diesem Grund geife ich die ganzen Sache ja mit den Servervariablen ab.

Eigentlich sollte es doch funktionieren, wenn ich die erste Zeile wie folgt ändere:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^https://www\.* [NC]

aber das geht nicht. Hier wird die Seite nicht gefunden.
Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.

...Nachtrag...
Mittlerweile hat Google von dieser "httwww" 2690 Seiten im Index.
Kann mir jemand sagen, wie ich so auf die schnelle einen Eintrag in die .htaccess machen kann, damit diese Seiten umgeleitet werden?
Oder besser wäre noch eine allgemeine Lösung.

Gruß
Andreas

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 18.09.2009, 09:04

AndreasB. hat geschrieben:eine Fixe Einstellung auf eine feste Domain ist nicht möglich, da unterschiedliche Domains auf diesen "Code" laufen. Natürlich mit anderen Landing-Pages.
Also das erscheint mir nun alles völlig verquer, aber sei's drum.
Eigentlich sollte es doch funktionieren, wenn ich die erste Zeile wie folgt ändere:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^https://www\.* [NC]
In Host: übermittelt der Browser den Hostnamen, nicht die URL, das http:// hat da also nichts zu suchen.

Für deinen Aufbau muss das etwas spezifischer sein:

# 1) Prüfen, ob Host nicht dem Schema wwwpunkt[buchstabenziffernbindestriche]punkt[buchstaben] entspricht.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.[a-z0-9-]+\.[a-z]+$
# 2a) Hauptdomain als Weiterleitungsziel abgreifen.
RewriteCond %{HTTP_HOST} \.([a-z0-9-]+\.[a-z]+)$
# 2b) Weiterleitung ausführen; in %1 steht der Inhalt der ersten Runden Klammer des letzten passenden RewriteCond-Musters.
RewriteRule . http://www.%1%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass dein Problem ganz woanders liegt, beim Akzeptieren beliebiger Domains.

AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasB. » 18.09.2009, 09:55

Hallo Mork vom Ork,

danke für deinen Tipp.
Ich lasse das mit den unterschiedlichen Domains mal weg und habe folgendes in der .htaccess:
RewriteRule . https://www.atb-tuning.de%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Die "lustigen" Einträge werden jetzt korrekt umgeleitet.
Aber wenn ich jetzt example.tld (ohne www) eingebe, dann wird das "www" nicht voran gestellt.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
Andreas

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 18.09.2009, 14:17

AndreasB. hat geschrieben:RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.[a-z0-9-]+\.[a-z]+$

Die "lustigen" Einträge werden jetzt korrekt umgeleitet. Aber wenn ich jetzt example.tld (ohne www) eingebe, dann wird das "www" nicht voran gestellt.
Das ist mir jetzt schleierhaft, example.com beginnt nicht mit www und sollte somit ebenfalls vom RewriteCond-Muster abgegriffen werden. Ersetze das Muster mal versuchshalber durch =example.com und schau, ob er dann eben diese Domain Richtung www. umleitet (die anderen natürlich nicht mehr).
Macht er das, würde ich in meiner endlosen Verzweiflung folgende Zeilen probieren:

RewriteCond %{HTTP_HOST} =example.com [ornext]
RewriteRule …

Auch wenn's, wie eingangs schon angedeutet, unlogisch ist.

(Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es bereits wie gewünscht funktioniert. Bist du eventuell dem Browser-Cache auf den Leim gegangen?)

AndreasB.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasB. » 19.09.2009, 12:02

Hallo Mork vom Ork,
(Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es bereits wie gewünscht funktioniert. Bist du eventuell dem Browser-Cache auf den Leim gegangen?)
nein, aber ich habe von meinem Hoster einen Eintrag für die .htaccess erhalten, der soweit funktioniert.

Aber mir war bei der Sache auch sehr viel unlogisch. Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert. Noch mal danke für deine Hilfe.

Mal schauen, was diese Änderung jetzt wieder für andere Probleme nach sich zieht:-)

Gruß
Andreas

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 19.09.2009, 13:05

AndreasB. hat geschrieben:nein, aber ich habe von meinem Hoster einen Eintrag für die .htaccess erhalten, der soweit funktioniert.
Und wie sieht der aus?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag