Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DB-Benutzer das Recht geben, einen MySQL-Index zu erstellen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 18.03.2010, 18:18

Mork vom Ork hat geschrieben:
renid55 hat geschrieben:jetzt fühle ich mich herausgefordert und bin am überlegen an welcher stelle im installationsscript die indexerstellung steht um sie dort zu entfernen.
Suche nach create table, zusammen mit der Tabelle werden üblicherweise auch die Indizes angelegt.
@reni55

wenn beim Anlegend er tabelle der Index angelegt wird, dann ist das keine Arbeit

ist da aber eine Tabelle die mehrere 100 Mega gros ist
und man legt einen Index an ..
z.B. alter Table (durch klick im phpmyAdmin)
dann kann es passieren das das 20 Minten dauert bis der INdex fertig ist

und nun überleg dir mal da ist ein Schlaumeier der regelmäßig seine indexe löscht und neu anlegt weil er vielleicht denkt das die nicht "automatisch" neu sortiert werden
überleg dir mal wie du dich fühlst wenn du einer der Anderen Kunden auf dem Rechner bist
?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

renid55
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von renid55 » 18.03.2010, 18:46

ach - ich denke wer etwas ahnung von datenbanken hat der macht nicht so einen quark ... und wer keine ahnung hat der würde sich niemals trauen einen index zu entfernen.

ich halte dein szenarium zwar für denkbar aber statistisch für vernachlässigbar...

viel höher ist die wahrscheinlichkeit dass genervte user wie ich den index weglassen
bzw bei der projektierung von vorne rein versionen ohne index erstellt werden um eine plazierung bei "schikanierenden" providern zu ermöglichen.

ist doch wirklich murks die anlage von indexen zu vereiteln.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 18.03.2010, 20:52

renid55 hat geschrieben:... und wer keine ahnung hat der würde sich niemals trauen einen index zu entfernen...
Wer keine davon hat, wird sich auch keine Gedanken darum machen. Das hat dann mit sich trauen wenig zu tun.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 19.03.2010, 13:51

renid55 hat geschrieben:ach - ich denke wer etwas ahnung von datenbanken hat der macht nicht so einen quark ... und wer keine ahnung hat der würde sich niemals trauen einen index zu entfernen.

ich halte dein szenarium zwar für denkbar aber statistisch für vernachlässigbar...

viel höher ist die wahrscheinlichkeit dass genervte user wie ich den index weglassen
bzw bei der projektierung von vorne rein versionen ohne index erstellt werden um eine plazierung bei "schikanierenden" providern zu ermöglichen.

ist doch wirklich murks die anlage von indexen zu vereiteln.
Meinst Du, es war Absicht des Hosters, mir die Rechte zu verweigern? Bin von einen Versehen ausgegangen.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 19.03.2010, 14:00

Business-Experte hat geschrieben:Meinst Du, es war Absicht des Hosters, mir die Rechte zu verweigern? Bin von einen Versehen ausgegangen.
Ich hoffe doch mal (das hoffe ich sogar für Dich selbst), dass es Absicht war.

Dein Hoster wäre schon seltsam, wenn er so was aus Versehen einrichten würde. Vom Hoster sollte man erwarten, dass er bewusst die Rechte vergibt.

renid55
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von renid55 » 24.03.2010, 19:21

Business-Experte hat geschrieben: Meinst Du, es war Absicht des Hosters, mir die Rechte zu verweigern? Bin von einen Versehen ausgegangen.

wie bereits erwähnt, steht Ihnen das Index Recht ab unseren Profi Tarifen zur
Verfügung. (anmerkung kostenfaktor 4)

Mit freundlichen Grüßen

> > sorry - ist aber nicht korrekt !
> > ein index ist speziell dafür geschaffen um eine datenbank mittels einfacheren
> > suchalgorithmen zu entlasten. eine suchabfrage ohne index würde bei grösseren
> > datenmengen eine erheblich grössere last erzeugen - eben darum gehört es zu der
> > standardfunktionaltät jeder bessseren datenbank.(wobei dies bei den kleinen
> > privaten datenbanken irrelevant ist)
> > eine deaktivierung der rechte für indexerstellung ist somit keinesfalls standard !
> >
> >
> >
> >
> >

>> > >
>> > > das INDEX Recht ist keineswegs eine Standardfunktion. Diese belastet einen SQL
>> > > Server ggf. besonders da dies eine laststarke Abfrage ist. MYSQL sowie PHP stehen
>> > > Ihnen in dem Paket mit allen Standardfunktionen zur Verfügung.

>>> > >> danke für die schnelle antwort..
>>> > >>
>>> > >> ja in der letzten zeile des scriptlogs steht etwas von fehler bei anlage
>>> > >> des index für tabelle user...
>>> > >>
>>> > >> ich bin darüber jetzt etwas irritiert weil die mediawiki nun wirklich
>>> > >> ein realtiv anspruchsloses standard script ist welches problemlos auch
>>> > >> auf vielen free servern läuft.
>>> > >> ich selber habe sie bei mir zu hause auf einen uralten kleinstrechner
>>> > >> mit standard debian lamp konfiguration ohne irgendwelche speziellen
>>> > >> einstellungen völlig problemfrei am laufen.
>>> > >>
>>> > >> was sollte das für ein spezielles indexrecht sein ?
>>> > >> so wie es aussieht erscheint es mir eher wie eine spezielle entfernung
>>> > >> und daher künstliche einschränkung einer normalfunktion. da im angebot
>>> > >> des "buisness" packetes ausdrücklich php und mysql funktionalität
>>> > >> beworben wurde empfinde ich dies nicht als besonders seriöse
>>> > >> geschäftspolitik.
>>> > >> ich habe ihre firma als provider empfohlen weil sie mir als potent,
>>> > >> zuverlässig und unkompliziert bei günstigen preisen genannt wurde. es
>>> > >> kommt jetzt auch nicht auf ein euro mehr oder weniger an da eure preise
>>> > >> wirklich günstig sind - aber wenn etwas angeboten wird - wie mysql/php
>>> > >> funktionalität - erwarte ich dass dies auch für kleinere standard
>>> > >> anwendungen so funktioniert , ansonsten muss ich mir gedanken über die
>>> > >> seriösität des anbieters machen!
>>> > >> ich möchte nun der betreiberin der geplanten internetpräsenz (private
>>> > >> kulturell orientierte community) nur sehr ungerne erzählen dass es sich
>>> > >> bei dem von mir ausgesuchten und gewählten produkt ihrer firma nur um
>>> > >> ein nicht funktionierendes lockangebot handelt .
>>> > >> daher hoffe ich mal dass wir eine lösung hinbekommen.
>>> > >>
>>> > >> mit freundlichen grüssen

>>>>> > >>>> bereitstellung des buisnesstarifes zusammenhängt.... ???
>>>>> > >>>> leider wurde diese meinung nicht weiter bestätigt oder dementiert...
>>>>> > >>>> ich selber will es ja nicht glauben das euer hostserver bei zugriff einer
>>>>> > >>>> einzelnen create table abfrage auf die datenbank zusammenbricht....
Zuletzt geändert von renid55 am 24.03.2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 24.03.2010, 19:23

renid55 hat geschrieben:> > eine deaktivierung der rechte für indexerstellung ist somit keinesfalls standard !
Wie kommst Du denn auf sowas?

renid55
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von renid55 » 24.03.2010, 22:33

na ja
nach meiner definition von standard wäre eine standardinstallation default ohne weitere setzung von parametern standard. so wir es in der regel genannt.
und dabei sind die rechte für installation eben nicht automatisch seaktiviert - zumindest
nicht bei den mysql indatallationen welche ich kenne.

eine weitere def von standard ist die empirisch ermittelte standardverteilung.
ich kenne bis jetzt keine webhoster mit mysql angebot wo indextabellen nicht erstellt werden konnten. anwendungen wie das mediawikiscript konnten dort überall problemlos eingereichtet werden. aber ich merke schon dass deine meinung hier von meiner erfahrung abweicht. ich vermute mal das du auch webhost anbietest ?

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 25.03.2010, 00:30

renid55 hat geschrieben:ich vermute mal das du auch webhost anbietest ?
Nö, eigentlich gar nicht.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass wenn man es mit großen Datenbanken zu tun hat, und dort versucht einen Index anzulegen, der Server leicht lahmgelegt werden kann.

Da gibt es halt so Spezis, die einfach mal rumspielen wollen, weil sie irgendwo aufgeschnappt haben, dass ein Index die Performance extrem verbessert, aber keine Ahnung haben, was sie wirklich tun. Man sollte also nicht nur an die Erstellung von Indizes bei der Erstellung der Tabelle denken.

renid55
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von renid55 » 25.03.2010, 10:22

DanielS hat geschrieben:[
Nö, eigentlich gar nicht.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass wenn man es mit großen Datenbanken zu tun hat, und dort versucht einen Index anzulegen, der Server leicht lahmgelegt werden kann.

Da gibt es halt so Spezis, die einfach mal rumspielen wollen, weil sie irgendwo aufgeschnappt haben, dass ein Index die Performance extrem verbessert, aber keine Ahnung haben, was sie wirklich tun. Man sollte also nicht nur an die Erstellung von Indizes bei der Erstellung der Tabelle denken.
sicher gibt es leider immer welche die unfug treiben..... ohne zweifel
allerdings werden die3se im normalfall nicht an grosse wichtig datenbanken gelassen - und bei kleinen privaten db ist es auf modernen rechnern so ziemlich egal was da an index oder nicht vorhanden ist.

hier liegt ja wohl die sache so dass professionelle db entwickler selbsdtvertändlich die felder mit häufiger suchfrequenz wie id oder name mit index verknüpfen. und da weitverbreitete software wie zbsp mediawiki von guten entwicklern programmiert wird sind diese nun mal mit index versehen .. (ohne frage dass dies für private wikis mit 5 zugriffen täglich völlig oversized ist :-) )
da aber die funktionalität der software dies bedingt ist es so nicht möglich diese auf den angeblich php und mysql fähigen host laufen zu lassen.
wenn dann nur eine lapidare bemerkung von ausserordentlicher schwerer belastung und ausweichen auf das nächst höhere und 4 mal so teuere profipacket kommt kann ich dieses eben nur unter "kaufmotivation" verstehen und in diesen fall für mich auch unter "arglistiger" täuschung und unlauterer wettbewerb abtun.
die mediawiki ist doch nun wirklich kein aussergewöhnliches prg und läuft auf sonst allen mir bekannten php/myql fähigen systemen.
ich verkaufe doch kunden auch keine kinokarten um ihnen später mitzuteilen dass auf grund der vielen zwischenrufe die lautsprecher deaktiviert wurden und für den gebrauch der ausliegenden kopfhörer der 4 mal so teure logenplatz benötigt wird..

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 25.03.2010, 10:45

Im konkreten Fall bin ich ja vollkommen auf Deiner Seite. Ein Profi weiß was er macht.
Ich will das aber allgemein nicht so stehen lassen (also unabhängig von Mediawiki oder einem anderen "fertigen" Skript, das man einsetzen will).

Ein kleines Webhosting-Paket kann sich jeder holen.
Jeder kann sich ein Tutorial suchen und eine mysql-DB aufbauen.
Jeder kann sich durch irgendeine API-Tutorial die DB zu ballern.
Dann kommt dieser "jeder" auf die Idee, dass seine Seite viel zu langsam ist, schnappt sich in irgendeinem Forum auf, dass ein Index erhebliche Performance-Verbesserung bringt, und spielt damit auf seinem Server rum ohne zu wissen, was er genau optimieren muss (Tutorials für die Index-Erstellung sind ja auch nicht so schwer zu finden). Dann wundert er sich, dass der Server noch langsamer geworden ist (weil gerade noch der Index erstellt wird) und legt den nächsten an. Dass alle anderen auf diesem Server mitleiden müssen, bedenkt "jeder" natürlich nicht.

Alles schon mal gesehen. Einer Aussage wie "und wer keine ahnung hat der würde sich niemals trauen einen index zu entfernen" kann ich also nicht zustimmen.

Das führt aber alles ein bisschen zu weit hier...
:wave:
(warum gibt es hier eigentlich so viele "aggresive/böse" Smilies, aber keinen, der die Hand reicht? :joman: )

renid55
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von renid55 » 25.03.2010, 13:59

DanielS hat geschrieben:
Das führt aber alles ein bisschen zu weit hier...
jep ....
komme darum mal wieder zum ausgangpunkt zurück ...
da netcup hier offenbar eher sabotiert:
- kennt jemand einen provider welcher für private anwendungen - also ohne viel last oder daten - die volle php/mysql funktionalität anbietet um eine communitie umgebung zu betreiben. und dies auch im privattauglichen kostenrahmen.... oder sollten wirklich alle provider - wie es einige behaupten - dies durch restriktive massnahmen wie rechte entzug verhindern?

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 25.03.2010, 14:04

renid55 hat geschrieben: - kennt jemand einen provider welcher für private anwendungen - also ohne viel last oder daten - die volle php/mysql funktionalität anbietet um eine communitie umgebung zu betreiben. und dies auch im privattauglichen kostenrahmen....
Ich weiß jetzt nicht, wie dieser Kostenrahmen genau aussieht, aber ich kann all-inkl empfehlen. Da darfst Du dann auch fröhlich mit dem Index spielen ;)

webtechnixx
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von webtechnixx » 25.03.2010, 14:11

estugo.de ist auch mindestens einen Blick wert :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag