Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Wenn MySQL dir sagt, du darfst keinen Index anlegen, dann geht das nicht. Der einzig gangbare Weg ist, dass du dir das Index-Recht einräumst, aber das geht vermutlich erst recht nicht.Business-Experte hat geschrieben:Muss ich nur für die Rechte extra den Support anrufen (Erst morgen wieder) oder geht es auch anders?
Nein, im Gegenteil. Eine Tabelle nur ohne Indizes anlegen zu können ist etwas albern, denn wenn etwas eine Datenbank gut nutzbar macht, dann doch der Index, der schnellen Datenzugriff erst ermöglicht.Gibt es einen besonderen Grund, weshalb man als Normalkunde keine Rechte auf "CREATE INDEX" hat, aber "CREATE DATABASE" und "CREATE TABLE" sehr wohl ausführen kann?
Nein. Vielleicht ist es bei dir nur ein Missgeschick beim Einrichten des Kundenkontos.(Ist das bei allen Shared Hostern üblich?)
Ja, ALTER TABLE kann ich verwenden (habe probehalber mal den Typ einer Spalte geändert und es hat funktioniert) Wenn ich jedoch einen Index anlegen will, erhalte ich die Fehlermeldungnet(t)worker hat geschrieben:mysql kennt keine extra rechte für "CREATE INDEX". CREATE INDEX wird eh nur auf ALTER TABLE gemappt....
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en ... -priv.html
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en ... index.html
kannst du ALTER TABLE verwenden?
Code: Alles auswählen
grant index on datenbankname.* to username@localhost identified by 'password';
Hmm... dir ist aber schon klar das dieser befehl jetzt nur Sinn macht wenn gleichzeitig der User angelegt wird und das Passwort gesetzt... oder?profo hat geschrieben:Versuch doch mal, was passiert, wenn Du Dir selbst die Rechte einräumst:Code: Alles auswählen
grant index on datenbankname.* to username@localhost identified by 'password';
jo... klar... darum frage ich dich ja ob dir bewusst ist das dein SQL Befehl nur Sinn macht wenn der User noch angelegt werden soll und ein für ihn ein passwort gesetzt werden soll...profo hat geschrieben:Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er User und Passwort doch schon?
Die Fehlermeldung ist in dem Fall übrigens:profo hat geschrieben:Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er User und Passwort doch schon? Wenn nicht, soll er aus dem "index" eben ein "all" machen, dann hat er User und Passwort gesetzt und alle Rechte, soweit möglich.
Eigentlich wollte ich aber sowieso nur die Fehlermeldung sehen...
Suche nach create table, zusammen mit der Tabelle werden üblicherweise auch die Indizes angelegt.renid55 hat geschrieben:jetzt fühle ich mich herausgefordert und bin am überlegen an welcher stelle im installationsscript die indexerstellung steht um sie dort zu entfernen.