Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HTML & CSS: Gleiche Breite für mehrere Felder festlegen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 17.05.2010, 14:07

Hallo, es gibt eine Reihe Felder mit wechselnden Inhalten. Wie kann ich es anstellen, dass alle Felder sich an der Breite des breitesten Feldes orientieren?

Wie breit das breiteste Feld genau ist, ist aber von Fall zu Fall verschieden. Auch ist immer unterschiedlich, welches von den Feldern das breiteste ist.

Optisch ist es am Ende eine Tabellenzeile mit gleichbreiten Feldern.

divs?
table?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 17.05.2010, 14:55

Ich glaube das geht nur mit javascript. Wenn man einen Container mit einer Breite hätte die sich aus dem Inhalt ergibt und darin beispilsweise 5 Zellen mit 20% Breite, dann würde das gehen. Aber das geht nicht, das ist ein Zirkelschluß den es in CCS nicht gibt. Ohne Breitenangabe für die Tabelle geht das glaube ich auch nicht für Tabellenzellen.
Andreas I. hat geschrieben: divs?
table?
Das dürfte für die js-Umsetzung egal sein, also entscheide es anhand des Inhalts.

edo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von edo » 17.05.2010, 15:04

lies Dich mal in den Bereich 'Vererbung' (inherit) ++ CSS ein.

Wenn Du Deine Grundboxen verschiedener Größe planst, so halte die 'Kindboxen' (Children) Prozentual. So solltest Du auf jeden Fall hinkommen, ansonsten innerhalb von CSS notfalls alle Boxsysteme ersteinmal händisch hinterlegen und nach und nach an das Problem heranarbeiten.

Gruß edo

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 17.05.2010, 15:10

Hmmm, ja. Was mir eben noch eingefallen ist:

Man könnte in jedes Feld zusätzlich noch eine Tabelle mit sovielen Zeilen wie Inhalte reinsetzen. In jede Zeile einen Inhalt und die maximale Breite ergibt sich dann automatisch...
Die Tabelle dann in 1 Pixel Höhe und in Hintergrundfarbe darstellen. Müsste eigentlich klappen... :crazyeyes: Zum Glück handelt es sich hier um nix suchmaschinenrelevantes. :crazyeyes:

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 18.05.2010, 10:39

@ Andreas I., das ist eine irre Idee aber immerhin eine optische Lösung. Wer da was versucht zu markieren und zu kopieren wird allerdings verzweifeln, an scrennreader u.ä. mag man gar nicht denken.

Falls Du die Seite dynamisch erzeugst, dann könntest Du versuchen die Breite serverseitig zu ermitteln und jedes mal entsprechend auszuliefern, wobei das fehlschlagen kann, wenn jemand eine andere Schriftart benutzt.
edo hat geschrieben:Wenn Du Deine Grundboxen verschiedener Größe planst, so halte die 'Kindboxen' (Children) Prozentual.
Prozente wovon? Von einer Box deren Größe sich erst aus der Summe der zu ermittelnden Breiten ergibt? Oder von einer angegebenen Breite? Dann orientiert sich die Breite der kleinen Boxen nicht an der Länge des längsten Inhalts sondern ist fix. Oder sehe ich was falsch?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag