Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rich Snippet in den header oder body?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 29.12.2012, 21:52

robeson hat geschrieben:Der Text sollte ja nur bei Google in der Suche sichtbar sein - nicht auf meiner Shop-Startseite
Suche mal hier im Forum, Google soll wohl nur noch echte Bewertungen übernehmen oder so etwas in der Richtung. Also nur zur Tarnung und nur für Google soll wohl nicht mehr richtig funktionieren. Habe ich nicht ganz so verfolgt, da ich Rich Snippets verwende.

Hier steht etwas dazu: https://www.abakus-internet-marketing.d ... p?t=106991
Zuletzt geändert von Melegrian am 29.12.2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

robeson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robeson » 29.12.2012, 22:00

Ich habe ja echte Bewertungen - sie werden nur nicht vom Portal so aufgearbeitet, dass Google sie übernimmt.
Ich kenne nur eKomi, welches die Sterne auch auf Google sichtbar macht. Dort müsste ich von ganz vorne anfangen und es ist ausserdem ziemlich teuer.
Melegrian hat geschrieben:Habe ich nicht ganz so verfolgt, da ich Rich Snippets verwende.
Die Bewertungen sind doch auch Rich Snippets, und diese würde ich gerne verwenden...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 29.12.2012, 22:08

Was ich auf der Seite sehe, da werden alle Bewertungen in den Beispielen sichtbar ausgegeben, sei es als Sternchen oder sei es als Ziffern.

https://support.google.com/webmasters/b ... &ctx=topic

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

robeson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robeson » 29.12.2012, 22:10

Genau das will ich mit meinem Rich Snippet erreichen.

Aber es muss unsichtbar auf meiner Seite sein (und genau das schaffe ich gerade nicht!)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 29.12.2012, 22:35

robeson hat geschrieben:Aber es muss unsichtbar auf meiner Seite sein (und genau das schaffe ich gerade nicht!)
Auf eigene Gefahr!
Ich ermuntere Dich nicht dazu!
Wenn Du den Snippet in einem Div-Bereich eingefügt hast, dann notierst Du da noch eine ID, wie im Beispiel.

Code: Alles auswählen

<div id="abc" ...

... Code für Snippet ...

</div>
Und im Footer fügst Du dann noch diesen Code ein. Zu sehen sollten die Bewertungen dann nur bei deaktivierten JavaScript sein.

<script type="text/javascript">
window.onload = function&#40;&#41; &#123;document.getElementById&#40;"abc"&#41;.style.display = "none";&#125;
</script>
Mit CSS und einer entsprechenden Klasse geht es auch, alles kein Problem, nur wenn Google das mitbekommt, weiß nicht ob das so sehr gut ist. Du sollst ja Google nichts präsentieren, was nicht auch die User zu sehen bekommen.

<div style="display&#58;none">

... Code für Shnippet ...

</div>

robeson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robeson » 29.12.2012, 22:41

Melegrian hat geschrieben: Mit CSS und einer entsprechenden Klasse geht es auch, alles kein Problem, nur wenn Google das mitbekommt, weiß nicht ob das so sehr gut ist. Du sollst ja Google nichts präsentieren, was nicht auch die User zu sehen bekommen.
Dann habe ich den Sinne der Rich Snippets wohl falsch verstanden...
Ich dachte es seien Codeschnipsel, die für die Suchmaschinen leichter zu lesen sind (als der komplette Text einer Seite) und somit leichter und schneller auswertbar.
Für den Besuchter unsichtbar - da ja der Inhalt des RS ungekürzt auf der Seite zu finden ist.

vielen Dank für Deinen Tipp :)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 29.12.2012, 22:54

Stimmt ja alles was Du schreibst, aber halt nur echte Bewertungen von echten Nutzern, die sichtbar auf den Seiten abgegeben wurden. Amazon benutzt zum Beispiel schon Sternchen und Bewertungen, ich weiß nicht wie lange, doch zumindest seit dem ich da bestelle. Die haben es doch nicht wegen Google eingeführt.

Google kam dann mit diesen Snippets irgendwann, ich weiß nicht mehr wann. Und wo es Vorteile in den Serps bringt, weil da einige Klicks mehr kommen, da wird halt beschi.... und Google reagierte da wohl bereits. Und ich wäre mir nicht zu sicher, wie Google da auf versteckte Bewertungen reagiert, die nicht für Nutzer auf den Seiten einsehbar sind. Da gibt es sicherlich einige hier, die Dir eine bessere Antwort geben könnten.

robeson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robeson » 29.12.2012, 22:58

Bei mir auf der Seite werden nur echte Kundenmeinungen veröffentlicht und man sieht die Sternchen.
Der Code kann allerdings von Google nicht gelesen werden, da mein "Sterneanbieter" dies nicht vorgesehen hat...
Meine Bewertungen sind echt und falls Google das nachprüfen will, kann es das mit wenigen Klicks tun ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag