hab eine Frage zu dem oben genannten <div class="hide"> Tag, hab zu dem Thema nichts aktuelles hier gefunden.
Habe ein Projekt das ich optimieren möchte, bei dem in den Produktkategorien ein aufklappbarer Text innerhalb von div class ="hide" enthalten ist. Der Text befindet sich in einem Tag, der mit Klick auf den Reiter Details sichtbar wird, standardmäßig wird der Reiter "Weitere Bilder" angezeigt dies wird mit diesem Tag realisiert <a data-toggle="tab".
und meine Frage ist, ob dieser Text normal bei Suchmaschinen rankt oder der hide-Tag negativ gewertet wird. und wie sich dieser Tab auswirkt.
Ich würde das testen und in den Inhalt einfach einen "einzigartigen" Text reinschreiben. Dann 5 Tage warten und genau diesen Test im Google Index suchen. Wenn dein Ergebnis kommt, futtert Google auch den Inhalt des DIV-Containers. Ich habe das auf diese Art und Weise selber einmal getestet und fand heraus, dass Google meine "hidden" Container durchaus verarbeitet. Die Klasse "hide" allerdings würde ich ersetzen durch "inhalt_verbergen" oder "inhalt_2", dann hast du an dieser Stelle gar nichts zu befürchten. Nachvollziehen kannst du das, indem du unter www.reinigungsberater.de/treteimer.html mit der Maus auf die Bezeichnung 1 des 1. Artikels gehst, hier steht dann im Artikelzusatztext etwas von "weiß - mit Blümchenmuster" ... gibst du dann inder Google Suche "site:https://www.reinigungsberater.de treteimer mit Blümchenmuster" ein, bekommst du genau das gewünschte Ergebnis augegeben ... der hidden Container wird also korrekt vom Bot gecrawlt. Es reicht auch, in der Suche "treteimer mit Blümchenmuster" einzugeben, allerdings kommt dann das Ergebnis erst an Position 6, was davon zeugt, dass ein "hidden" Container nicht ganz so viel Relevanz besitzt wie eine <H1> - Überschrift, logo.
Ich habe darüber auch schon mal gelesen und herausgefunden, dass zumindest Inhalt der standardmäßig mit display: none; belegt ist, nicht indexiert werden soll. Dieser kann bei mir nachträglich mit Jquery aufgeklappt werden.
Ob das tatsächlich so ist weiß ich aber nicht und würde mich auch mal interessieren
Display:none wird bei uns genauso indiziert. Google schnappt sich alles, was an Inhalten da ist und ignoriert bei zu wenig Inhalten dann wahrscheinlich auch das display:none