Meine Seiten werden dynamisch aus einer Datenbank generiert und ich möchte nun einen halbwegs aktuellen "Last Modified" Header senden, unter anderem auch, um diversen Bots die letzten Aktualisierungen meiner Seite anzuzeigen.
Ich habe jetzt einfach mal
Code: Alles auswählen
header('Last-Modified: '.gmdate('D, d M Y H:i:s', filemtime($file)).' GMT');
Dies schien mir die einfachste Lösung, zu sein, bevor ich irgendwelche Datenbank-Abfragen starte, die nach der letzten Aktualisierung der jeweils zu generierenden Seite suchen.
Das Srkript gibt also an, dass alle Seite einmal täglich aktualisiert werden. (Was für Unterseiten natürlich nicht ganz stimmt, jedoch recht gut den Intervall wiedergibt, in dem neue Seiten hinzugefügt werden)
Ist das so ausreichend (auch in Hinblick auf die Bots), oder müssten da noch weitere Informationen wie z.B. "Expires" etc. für einen korrekten Header gesendet werden?
Sollte man sich gar die Mühe machen und für jede Seite die tatsächliche Aktualisierung aus der Datenbank abfragen? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass z.B. ein Header, der immer das jeweils aktuelle Datum wiedergibt sich auch nachteilig auswirken kann.
Wäre für Hinweise und Denkanstösse dankbar!
Viele Grüße
lloy