Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Datei mit php schreiben: Fehlende Zugriffsrechte

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
wuschba
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 655
Registriert: 16.06.2006, 16:37

Beitrag von wuschba » 13.10.2006, 16:54

Hi! Ich möchte in meinem php-Script unter der Document_Root eine Datei anlegen (also z.B. ".../html/order/datei.txt").

Das geht aber nicht, weil ich hierzu vom PHP-Script aus keine Zugriffsrechte habe. Was ich machen muss, ist:
- die Datei manuell anlegen
- manuell per FTP die Zugriffsrechte ändern
... dann kann ich in die Datei schreiben.

Das möchte ich den Verwendern meines Scripts aber möglichst ersparen. Gibts einen Trick, wie ich die Datei dennoch erstellen kann?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


k-weddige
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 121
Registriert: 17.03.2006, 23:05

Beitrag von k-weddige » 13.10.2006, 18:55

Die REchte für das Verzeichniss anpassen

godzilla
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2005, 21:29
Wohnort: Pilsting

Beitrag von godzilla » 13.10.2006, 19:53

rechte des directorys?
rechte des schreibenden skripts?

Andy.C
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2005, 04:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von Andy.C » 13.10.2006, 21:50

Die rechte für das Verzeichnis setzen. Das Script brauch nur Leserechte, sofern das Script nicht Editiert werden soll.

chmod($file, 0777);


grüße

wuschba
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 655
Registriert: 16.06.2006, 16:37

Beitrag von wuschba » 14.10.2006, 17:17

Danke für die Antworten!

Ja, es geht um das Verzeichnis. Wie gesagt: Wenn ich die Rechte des Verzeichnisses per "Hand" (FTP-Programm) setze, kann ich die Datei schreiben, aber ich möchte den Benutzer ja damit nicht "belasten".

chmod auf das Verzeichnis habe ich versucht, es kommt:
Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted
-> Kann ich das irgendwie umgehen?

godzilla
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 28.05.2005, 21:29
Wohnort: Pilsting

Beitrag von godzilla » 15.10.2006, 12:25

hmmm... das hört sich stark nach evanzo an?

workaround: entweder immer vom "document_root" aus dateien anlegen.
oder: per php eine ftp verbindung aufbauen (wenn sichs um evanzo handelt bekommst du da aber auch ein problem)
oder: "chown"
speziell bei evanzo hilfts oft auch wenn das schreibende skript auch "chmod 777" hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag