Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Extra Website für Mobile Browser

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Thies
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Thies » 28.04.2008, 13:13

Hallo,

das Thema Mobile Browser nimmt ja langsam, aber stetig an Bedeutung zu und seitdem ich beruflich ein Smartphone mit Windows Mobile habe, weiss ich auch, wie bescheiden normale Websites auf mobilen Browsern aussehen.

Eine CSS-Lösung per media="handheld" scheint wenig sinnvoll zu sein, da nicht alle Bilddateien aus dem CSS kommen, sondern aus dem Kontent des jeweiligen CMS. Daher überlege ich für meine wichtigsten Websites eine separate Mobile-Website zu gestalten, die ausgewählte Informationen und dann ohne grosse Grafik-Dateien auskommen soll.

Nur finde ich per Google aktuell nichts (oder ich suche falsch), wie man eine Weiche per PHP angehen könnte, die Aufrufe dieser speziellen Handys und / oder Browser umleitet.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mit weiterhelfen? Oder gibt es ggf. sogar viel einfachere Lösungen für dieses Thema?

Danke im Voraus

Frank-Andre