Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain aufschalten mit Weiterleitung & mod_rewrite?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 14.09.2008, 19:23

Folgende Konstellation:

www.domain.de wird über .htacces auf das Verzeichnis www.domain.com/de/ weitergeleitet.
www.domain.com/de/ wird über mod_rewrite auf www.domain.de umgeschrieben.
Und das ganze natürlich ohne dass es sich im Kreis aufhängt. ;)

Ist so etwas (also eine Domain auf einen Ordner aufschalten) allein mit Weiterleitungs- und Rewrite-Methoden oder irgend etwas anderem möglich, ohne einen Eintrag der zweiten Domain irgendwo auf Serverebene vornehmen zu müssen (da gibt's bei mir keine Möglichkeit für)?

Falls ja, empfehlenswerte Tutorials dazu irgendwo im Netz? Nach was genau müsste ich da suchen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 14.09.2008, 21:12

128 hat geschrieben:www.domain.de wird über .htacces auf das Verzeichnis www.domain.com/de/ weitergeleitet.
www.domain.com/de/ wird über mod_rewrite auf www.domain.de umgeschrieben.
Und das ganze natürlich ohne dass es sich im Kreis aufhängt. ;)
Du hast einen Kreisverkehr beschrieben, willst aber keinen Kreisverkehr haben … Mich dünket, es hapert an deiner Beschreibung, die hinkt nämlich schon alleine daran, dass mod_rewrite auch über die .htaccess gesteuert wird, du das aber irgendwie zu trennen scheinst. Auch beim "umschreiben" von Domains habe ich so meine Zweifel, eigentlich lassen sich nur Pfade umschreiben.

128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 14.09.2008, 23:14

Mork vom Ork hat geschrieben:die hinkt nämlich schon alleine daran, dass mod_rewrite auch über die .htaccess gesteuert wird, du das aber irgendwie zu trennen scheinst.
Ich trenne zwischen Weiterleitungen über refresh, Frame-Weiterleitungen Weiterleitungen über .htaccess.

Die Frage ist, ob ich eine Domain auf ein Verzeichnis aufschalten kann, ohne die Domain in Confixx und der Gleichen eintragen zu müssen, und wie genau ich das anstelle.

mod_rewrite steht dafür auf beiden Seiten zur Verfügung.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 15.09.2008, 10:50

128 hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich eine Domain auf ein Verzeichnis aufschalten kann, ohne die Domain in Confixx und der Gleichen eintragen zu müssen
Achso, es geht nur darum, dass du eine im Grunde falsche Domain-Verzeichnis-Zuordnung korrigieren möchtest, https://www.example.com/ also aus file:/ geliefert wird, aber aus file:/www/ geliefert werden soll? Bei sowas sollte eigentlich besser die Zuordnung korrigiert werden. Diese muss in jedem Fall vorhanden sein, weil der Webserver auf die Domain sonst nicht reagiert bzw. nicht weiß, was er damit anfangen soll - und da sie eh vorhanden sein muss, kann man's grundsätzlich auch dort richten, anstatt es erst falsch zu machen und dann zu korrigieren.

Wenn man dies aber aus irgendeinem Grunde nicht möchte, lässt es sich auch folgendermaßen flicken:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} =www.example.com   # Falls Domain www.example.com ist und
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/www/           # falls aktueller Pfad nicht /www/ enthält,
RewriteRule (.*) www/$1                     # dann bediene alle Anfragen an x aus www/x.
mod_rewrite steht dafür auf beiden Seiten zur Verfügung.
example.com und example.de sind bei dir zwei getrennte Server? Dann gilt das, was ich oben geschrieben habe: Auf dem Zielrechner müssen beide Domains eingetragen werden, damit er sich überhaupt beider annimmt.

128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 15.09.2008, 15:15

Mork vom Ork hat geschrieben:example.com und example.de sind bei dir zwei getrennte Server? Dann gilt das, was ich oben geschrieben habe: Auf dem Zielrechner müssen beide Domains eingetragen werden, damit er sich überhaupt beider annimmt.
Ja genau, die beiden Domains sind auf zwei verschiedenen Accounts eingetragen. Zwei Domains in einen Account eintragen geht bei mir nicht.

Es geht um ein CMS mit verschiedenen dynamisch generierte Sprachversionen. Die Sprachversionen liegen halt nicht in den Ordnern ../de/, ../en/ usw., sondern diese Ordner existieren nur in den URLs, so dass ich nicht einfach alles was sich im Ordner ../de/ befindet auf dem Webspace der de.-Domain hosten könnte.

Es wäre aber schön, wenn die de-Domain nicht nur als Weiterleitungsdomain zum Ordner domain.com/de/ fungieren könnte, sondern diesen ganzen virtuellen Pfad ersetzen könnte und dort kein .com mehr auftritt.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 15.09.2008, 18:00

128 hat geschrieben:Es wäre aber schön, wenn die de-Domain nicht nur als Weiterleitungsdomain zum Ordner domain.com/de/ fungieren könnte, sondern diesen ganzen virtuellen Pfad ersetzen könnte und dort kein .com mehr auftritt.
Wie gesagt, dazu muss die .de-Domain demselben Verzeichnis zugeordnet sein, dem auch die .com-Domain zugeordnet ist. Erst dann wird der Server Anfragen für .de überhaupt im .com-Verzeichnis ausführen.
Grundsätzlich ist das kein Problem, das Gleiche wird auf so ziemlich jedem Webserver mit www.example.com und example.com gemacht, um die Seiten über beide Domains erreichen zu können. Frage deinen Hoster, ob er dir das vielleicht manuell einträgt, wenn's sein Verwaltungssystem nicht erlaubt. Ich denke, ein guter Anbieter sollte das machen.

Ist das erledigt, müsstest du weitersehen. Soweit ich das verstanden habe, existiert auch das Verzeichnis /de/ nicht auf der Festplatte, sondern wird lediglich vom CMS in der URL bereitgestellt. In dem Falle wäre zu evaluieren, ob das CMS statt auf den URL-Pfad /de/ nicht auch einfach gleich auf die Domain .de reagieren könnte; auf obiges mod_rewrite-Konstrukt lässt sich dann verzichten und man spart sich einen Schritt. Auf den ersten Blick macht es keinen sonderlich großen Unterschied, zu schauen, ob das de nun in example.com/de/ steckt oder in example.de/.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag