Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein bestimmtes Feld in der Datenbank nicht updaten

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 16.08.2009, 13:50

Hallo,

habe mal wieder ein Problem.

Habe ein Formular (schon ausgefüllt) womit man seine Anmeldedaten updaten kann.

Name, Vorname, Strasse Ort Domain, usw.

Nun möchte ich das ein bestimmtes Feld im Formular (der Domainname) nicht verändert werden kann. Über das Formular könnte ich das mit readonly="readonly" machen - ist aber zu leicht umgehbar, weil man das Formular ja auch verändert von der Festplatte aus senden könnte. :roll:

Wie erreiche ich - das ein bestimmtes Feld in der Datenbank bei einem Update

Code: Alles auswählen

$aendern = "UPDATE Tabelle Set ......
nicht geändert wird und auch nicht mehr verändert werden kann?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 16.08.2009, 14:03

Michael1967 hat geschrieben:Wie erreiche ich, dass ein bestimmtes Feld in der Datenbank bei einem Update

Code: Alles auswählen

$aendern = "UPDATE Tabelle Set ......
nicht geändert wird und auch nicht mehr verändert werden kann?
In dem du dieses bestimmte Feld nicht im update-Befehl mit einem neuen Wert belegst.

Denk' doch mal bitte nach: Das Formular gibt wohl kaum selbst den SQL-Befehl update aus, geschweige denn, dass es ihn selbständig ausführt. Irgendwer wird die Daten irgendwomit aus dem Formular in den SQL-Befehl überführen und dieser Irgendwer hat dann auch die Macht, den SQL-Befehl so zusammenzustellen, wie es ihm beliebt.

Überhaupt: Wenn Daten nicht geändert werden brauchen, warum legst du sie dann als Formularfeld an? Ist doch sinnlos.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 16.08.2009, 14:12

berhaupt: Wenn Daten nicht geändert werden brauchen, warum legst du sie dann als Formularfeld an? Ist doch sinnlos.
Na ganz einfach - wegen der Übersicht. Man kann von einer Domain zur anderen schalten - da sollte der User schon erkennen können, was zu welcher Domain gehört. Sicherlich könnte ich das Feld im Formular auch weglassen - dadurch wird das aber nicht sicher.
In dem du dieses bestimmte Feld nicht im update-Befehl mit einem neuen Wert belegst.
Bedeutet - ich kann das Feld im SQL-Befehl update einfach weg oder leer lassen?

Sorry, bin Anfänger und lerne noch. :oops:

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 16.08.2009, 14:49

Bedeutet - ich kann das Feld im SQL-Befehl update einfach weg oder leer lassen?
Natürlich weg lassen, so wie Mork vom Ork schon geschrieben hat.

Wenn Du es leer lassen würdest, dann würde das Update ja dennoch durchgeführt werden, nur eben mit einem leeren Wert. Spricht, die Domain wäre in der Datenbank "gelöscht".

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 16.08.2009, 14:53

Okay, danke schön!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag