Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PHP Script hört einfach auf, in MySQL DB zu schreiben

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 21.01.2010, 13:42

Hallo,
Ein PHP-Script von mir liest und schreibt in verschiedene Tabellen einer lokalen MySQL-Datenbank, was auch einwandfrei funktioniert. Nun wollte ich die Datenbank auf einen entfernten MySQL-Server auslagern und die Probleme gehen los: Nach 300-800 Datensätzen schreibt er nicht mehr in die Datenbank, das Script läuft lt. Logfiles jedoch ungestört weiter.

Hatte sowas ähnliches schonmal jemand hier?

Danke
Ender
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 21.01.2010, 13:44

Was heißt denn "läuft ungestört weiter"? Was macht es denn noch parallel?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 21.01.2010, 14:04

Ich denke mal dass das Script weiter seine Daten an die DB sendet, die die aber einfach nicht mehr annimmt. Wenn da nun keine Prüfung drinnen ist, dann "läuft" das Script weiter, auch wenn die DB den Annahme verweigert.

Welches Logfile überhaupt?

Was sagt das error_log und das Log von MySQL?

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 21.01.2010, 14:09

Das Script hat die Aufgabe, Daten aus Tabellen auszulesen, Berechnungen durchzuführen und die Ergebnisse daraufhin wieder in die selbe DB zurückzuschreiben. Da ich das Script schon testweise mit echos an markanten Stellen gespickt habe, sehe ich, dass er die Daten aus der Datenbank liest, sie verarbeitet, nur eben nicht die Ergebnisse zurückschreibt.
Stelle ich die MySQL-Verbindung wieder auf localhost, gibts keine Probleme.

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 21.01.2010, 14:39

Was nimmst du denn statt localhost?
Wie viele Daten sind es?
Pruef mal, ob du die Serverbeschraenkungen einhaelst.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 21.01.2010, 20:02

Es handelt sich um den MySQL-Server meines allinkl. Webspaces, der über :3306 externe Zugriffe erlaubt. Auf das MySQL-Logfile hab ich da leider keinen Zugriff. Anhand einiger PHP Notices ("undefined offset) im error_log des Apachen sehe ich, dass das Script weiter läuft. Diese Meldungen treten auch bei voller Funktion auf. An wichtigen Stellen habe ich für die Fehlersuche die Variablenwerte via echo ausgegeben, da steht alles richtig drin.

Das Speicherkontingentdort ist längst nicht ausgeschöpft, in den Statistiken im phpmyadmin sind auch keine Fehler bzw. rot markierte Zeilen zu sehen. Die ganze Datenbank wächst normalerweise über ca. 8 Stunden um ein halbes Megabyte an, ist also nicht der Rede wert.

Ich hatte das schon für einige andere Scripte mit dem allinkl. MySQL-Server gemacht, dabei jedoch stets nur mit einer einzigen Tabelle gearbeitet. Vielleicht habe ich einen Syntax-Fehler, der einfach in meiner lokal installierten Serverversion keine Probleme macht. Komisch halt nur, dass es mal nach 300, mal auch nach doppelt so vielen Datensätzen abbricht.

Ich wollte erstmal ausschließen, dass es sich um ein hier altbekanntes Problem handelt, aber so gehe ich mal tiefer in die Fehlersuche, bzw. probier mal einen weiteren Server.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 21.01.2010, 20:15

ender hat geschrieben:Es handelt sich um den MySQL-Server meines allinkl. Webspaces, der über :3306 externe Zugriffe erlaubt. Auf das MySQL-Logfile hab ich da leider keinen Zugriff...
Ich würde an Deiner Stelle dort mal nachfragen. Die antworten sehr schnell und vor allem sehr qualifiziert. Wenn es etwas offensichtliches ist, kommst Du so am schnellsten weiter.

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 21.01.2010, 20:47

Auf die offensichtlichsten Dinge kommt man manchmal nicht, danke :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag