Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Genau diese Idee wollte ich letzte Woche auch vorschlagen. Da sehe ich viel Potential!tbone78 hat geschrieben:Mitglieder, die besonders gut bewertet werden, können promotet werden
schaust hierCommunity Management (von engl. Community=Gemeinschaft und Management) ist die Form der Führung einer Online-Community. Das Community Management fungiert als Bindeglied zwischen dem Seitenbetreiber und den Benutzern. Die Aufgaben sind hierbei vielschichtig und gehen von der Moderation eines Forums bis hin zu Maßnahmen wie die Gemeinschaft vergrößert bzw. aktiviert wird. Das Community Management ist Bestandteil des Community Engineerings, welches nicht nur die Fragen des laufenden Betriebs sondern auch des Aufbaus von Virtuellen Communities umfasst.
Community Management wurde erst zu Zeiten von Web 2.0 und größeren Communitys zu einem Berufsbild und einer markenstrategischen Ausrichtung.
Der Bundesverband für Community Management e.V. (BVCM) veröffentlichte im Mai 2010 eine erste offizielle Definition: „Community Management ist die Bezeichnung für alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betrieb, Betreuung und Optimierung von virtuellen Gemeinschaften sowie deren Entsprechung außerhalb des virtuellen Raumes. Unterschieden wird dabei zwischen operativen, den direkten Kontakt mit den Mitgliedern betreffenden, und strategischen, den übergeordneten Rahmen betreffenden, Aufgaben und Fragestellungen."