Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Foren-Spam, aus gegebenem Anlass

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 04.02.2006, 12:42

Liebe Mitglieder,

in den letzten Tagen tritt in diesem Forum vermehrt das Phänomen auf, dass Spamthreads (z.B. Heimarbeit, FreeIpods, etc.) nicht - wie es zu erwarten wäre - unbeachtet bleiben, sondern innerst kürzester Zeit zu einem zwei Seiten umfassenden Thread anwachsen.

Allgemein sollten wir wieder versuchen, die alte "Don't feed the trolls" Regel in Erinnerung zu rufen.

Ich gestehe dabei frei heraus: Ich selbst hatte mich auch schon dabei erwischt, hier einen Spammer "auszuschimpfen", nachdem ich gerade in einem anderen Forum haufenweise Forenspam in die Tonne gekippt hatte.

Das aber aus Forenspam eine Diskussion entsteht, bei der ernsthaft auf das Angebot des Spammers eingegangen wird, bleibt mir unverständlich.

Dies soll ausdrücklich keine Kritik an den Moderatoren darstellen, sondern vielmehr uns, die Mitglieder hier, darauf hinweisen, es den Moderatoren nicht auch noch zu erschweren.

Was soll man denn als Moderator denken, wenn auf einem Spampost gleich zig Antworten erscheinen, während man gerade zwei oder mehr Stunden ausgeloggt war?


Vorschlag:

Um es den Moderatoren zu erleichtern, Spam zu identifizieren, ohne das sie jeden Thread lesen zu müssen: entweder den Moderatoren eine kurze PN schicken oder einfach den Spamthread (nur die URL) hier als Antwort reinposten.

Z.B. so:

(Edit: zitierter Spamthread wurde gelöscht. Danke.)
Zuletzt geändert von chris21 am 04.02.2006, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.02.2006, 16:26

einfach Spam-User sperren, URL entfernen und Threads als Warnung für andere stehen lassen.... vorher noch screenshoots machen und diese als Spammeldung an den Veranstalter senden.... erfolgte Spammeldung in dem Thread auch noch vermerken.....

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 04.02.2006, 16:33

@nettworker:

Es ging nicht darum ,wie die Moderatoren hier mit Foren-Spam umgehen, die wissen schon, was zu tun ist.

Es geht darum, dass hier Mitglieder noch auf einen offentsichtlichen Spambeitrag mit einer Diskussion reagieren und damit dem Spammer eine größere Aufmerksamkeit zuteil wird.

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 04.02.2006, 18:12

@chris21

danke...

leider gibt es maximal ein bis zwei pms pro monat die auf spam aufmerksam machen und da hilft so ein thread schon enorm beim identifizieren... :)

mfg
viggen

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 04.02.2006, 19:57

es gibt doch bei phpbb eigentlich so einen "Melden" Button.
Wieso gibts den hier nicht, das wäre doch genau das richtige.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 04.02.2006, 21:19

@viggen:

Dann habe ich schon wieder was für Dich:

Kein Spamthread, aber Spam-Post:

https://www.abakus-internet-marketing.de ... tml#191596

Wobei sowas ja besonders verwerflich ist, weil durch Anhängung eines Spamposts an einen (ur-)alten Thread dieser Thread unnütz hervorgekramt wird.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 04.02.2006, 22:46

@chris21
Vielen Dank für deinen Aufruf an die Mitglieder sich an den beschriebenen Diskussionen nicht zu beteiligen.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf diesen Beitrag. Selbstverständlich wurde dieser sofort entfernt.

Gruß
tbone.

Cash
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 02.11.2005, 15:06

Beitrag von Cash » 04.02.2006, 23:48

Da im Moment kein Moderator da ist!

Spam
https://www.abakus-internet-marketing.de ... 23596.html

greetz
Cash

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 337
Registriert: 04.06.2005, 13:56

Beitrag von Hobby-SEO » 06.02.2006, 07:08

Ice Man hat geschrieben:es gibt doch bei phpbb eigentlich so einen "Melden" Button.
Wieso gibts den hier nicht, das wäre doch genau das richtige.
Hallo Ice Man,

im Standard-phpbb gibt es keinen "Melden"-Button. Man kann diese Funktion aber nachrüsten. Ich persönlich verwende den Advanced Report Hack [ext] von S2B und bin sehr zufrieden damit:

https://www.s2b-project.de/mods.html

LG, Hobby-SEO

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 06.02.2006, 07:43

Hallo Ice Man und Hobby-SEO,

der "Melde"-Button wäre sicher ein Erleichtung zum Reporten von vermeindlich spammigen Nachrichten. Allerdings ist dieses Forum weicht sehr stark von seiner ursprünglichen Form ab und macht damit eine Implemntierung eines neuen Mods zu einer Sisyphus-Arbeit. Derzeit würden wir uns über eine einfache PN mit dem Link zum Thread und einem Betreff wie "Spamreport" freuen.

gruß
tbone.

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 06.02.2006, 09:56

Spam ist gott sei dank nicht so eine große problem hier aber wann euch meinen eine melden button wird helfen wird ich eine einbauen.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

JR-EWING
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1098
Registriert: 19.02.2004, 10:16
Wohnort: Untermeitingen

Beitrag von JR-EWING » 06.02.2006, 12:09

Es langt ja ein Link im Footer und dann ein Popup mit Angabe von Url oder so ähnlich wenn das so schwer ist den melde Button zu implementieren.
Spambot Falle - mein Blog
Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen.
Follow me on Twitter @ https://twitter.com/thomas_zeithaml

Moddy
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 08.09.2004, 11:16

Beitrag von Moddy » 06.02.2006, 15:03

https://www.abakus-internet-marketing.de ... tml#192190

Ich bin dafür den User Profi zu löschen, trollt nur rum!

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 06.02.2006, 16:47

Schlimmer als den Profitroll finde ich die, die auf ihn eingehen.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 14.02.2006, 16:05

https://www.abakus-internet-marketing.de ... ight-.html

Mal wieder so ein iPod Thread.

Dazu eine gleich eine Frage/Tipp: nutzt Ihr eine badword Filter Liste?

Wenn man da freepay reinpackt, kann man zumindest Doppelpostings des gleichen Spammers in verschiedenen Unterforen unterbinden. Je nach Aufbau der Badword-Funktion sogar das ursprüngliche Spamposting.

Antworten