Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schwarzarbeit im Forum

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
sunnyx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 19.08.2007, 22:12

Beitrag von sunnyx » 09.02.2008, 10:53

Ich habe den Eindruck, dass Schwarzarbeit in diesem Forum immer mehr wird, obwohl doch eigentlich nicht wirklich gerne gesehen. Erst heute ist mir wieder ein Posting aufgefallen mit den Worten eine Rechnung kann nicht ausgestellt werden...

Kann man solche Postings nicht sofort ausschließen? Das die gar nicht erst die Möglichkeit haben das Forum zu diesem Zweck zu verwenden? Bzw. wenn man auf Anfrage die Antwort erhält man bekäme keine Rechnung auf eine Meldung hin, die natürlich bewiesen werden muss?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 09.02.2008, 11:02

Beitrag melden, dann kann sich ein Moderator darum kümmern. Dafür gibt es das Meldesystem.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.02.2008, 13:12

jup, einfach melden und dann ist der beitrag schnell weg...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 09.02.2008, 16:53

Verstehe ich nicht, das manche schreiben ohne Rechnung, eine Rechnung kann jeder ausstellen, auch wen der, was einen Auftrag annehmen möchte, keine Umsatzsteuer abführt.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Seo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1709
Registriert: 19.07.2005, 17:14

Beitrag von Seo » 09.02.2008, 17:05

@ swiat

die wollen natürlich keine Rechnung schreiben... so haben se dann ja mehr Kohle :)

@ Southmedia

cooles Avatar :lol:

marvinm
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 926
Registriert: 04.08.2007, 20:14
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von marvinm » 09.02.2008, 17:13

für einmalige sachen können auch privatleute eine rechnung ausstellen, hab ich selbst schonmal gemacht vor meiner gewerbeanmeldung. [Es darf aber keine Mehrwertsteuer ausgewiesen werden!]

aber ist mir auch schon aufgefallen, dass einige leute hier sich ein dauerhaftes zubrot verdienen :evil:

Funkozilla
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 13.01.2007, 19:25
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Funkozilla » 09.02.2008, 17:33

ich versteh nicht wo hier das problem bei einer ausbleibenden rechnung sein soll??? laßt euch dann halt eben eine quittung ausstellen und gut ist! - dann seid ihr haftungstechnisch aus dem schneider und gebt die quittung selbstverständlich an eure buchhaltung als nachweisliche ausgabe weiter.

aber eines ist natürlich auch klar: wenn irgendeiner hier dienste anbietet und will noch nicht mal eine quittung geben, dann macht er mit mir definitv KEINE geschäfte. schwarzarbeit verdirbt die marktpreise und kommt einen meist viel teurer zu stehen. das risiko ist es wirklich nicht wert!

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 09.02.2008, 17:43

Rechnung... Quittung...???

Wenn ich jemanden für ne Dienstleistung bezahle und ich keine Rechnung oder Quittung bekomme, ist mir das doch wurscht.

Ich verbuche die Summe, die ich bezahlt habe auf dem dementsprechenden Konto und teile dem Finanzamt mit, das ich für Rechnungsnummer xxxxx keinen Beleg bekommen habe und die sich das halt angucken sollen. ICH kann ja meine Buchungsbelege vorweisen.
Dann sitzt der Schwarzarbeiter auf dem Scheisshaufen und kann sich seinem zuständigen Finanzamt erklären.

Das Einzige, was mich dann pers. nervt, ist, das ich mit meiner Buchhaltung in Verzug komme, aber das Finanzamt HH ist da kulant.

Funkozilla
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 13.01.2007, 19:25
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Funkozilla » 09.02.2008, 17:54

catcat hat geschrieben: Das Einzige, was mich dann pers. nervt, ist, das ich mit meiner Buchhaltung in Verzug komme.
und genau das geht auch mir auf den zünder. - deswegen bin ich in der hinsicht stur: keine buchung ohne beleg! (ohne jetzt ein bürokrat zu sein) warum soll ich meine knappe zeit mit so was vergeuden. letztlich sagt derjenige der bezahlt wo´s langgeht... :)

sunnyx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 19.08.2007, 22:12

Beitrag von sunnyx » 11.02.2008, 05:41

Interessante Meinungen, wobei ich eben eigentlich weder Verständnis dafür habe, wenn man sich von Schwarzarbeitern bewusst eine Quittung geben lässt oder eben nichts, denn hat man ihnen erst einmal einen Auftrag erteilt, dann ist man damit ja nicht alleine, einige können davon leider ne ganze weile leben, ehe mal ein fa dahinter steigt, und wenns einer gut macht kommt dem nie einer drauf... auf dauer schädigt das den markt ganz enorm, schon weil mit den dumping preisen dieser schreiber kein seriöser mithalten kann ---> alle aufträge an die schwarzen ---> seriöse schreiber aus dem geschäft ---> nur noch schwarzarbeit...
Ich persönlich bin nicht nur dafür, solche Schreibern gar nicht erst Aufträge zu geben, sondern vor allem auch strikt gegen sie vor zu gehen, so dass sie es auch anderswo nicht mehr versuchen... klingt vlt gnadelos, aber grade wenns zur gewohnheit wird wirds lästig...

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 11.02.2008, 08:43

Ich schließe mich da sunnyx an. Wer mir keine ordnungsgemäße Rechnung ausstellen kann, bekommt von mir auch keinen Auftrag.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 11.02.2008, 09:47

Das Ding ist ja aber auch:
Ich frage ja nicht jedesmal explizit nach: "Kannst Du mir überhaupt ne Rechnung ausstellen? Und falls ja: Tust Du es auch?"

Wenn ich schon daran zweifeln muß... dann kann ich ja keinem Unbekannten mehr einen Auftrag geben.

Auf jeden fall gilt bei mir: Wer mich so arscht - den versteck ich nicht auch noch vor dem FA

:evil:
deswegen bin ich in der hinsicht stur: keine buchung ohne beleg! (ohne jetzt ein bürokrat zu sein)
Du weißt aber, das Buchhalter viel, viel schlimmer als Bürokraten sind? :D

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 11.02.2008, 11:16

Also ich frag schon bei mir nicht bekannten Unternehmern nach, ob sie mir eine ordnungsgemäße Rechnung ausstellen können, gerade auch bei Freelancern. Wer das nicht kann, bekommt keinen Auftrag von mir.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

sunnyx
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 19.08.2007, 22:12

Beitrag von sunnyx » 12.02.2008, 06:07

kann ich erwin rommel nur recht geben, wen man kennt, bei dem kann man sich das fragen sparen, ansonsten nachfragen... wenn man wieder erwarten dann doch keine bekommt ist das so ne sache... man lässt sich ja normalerweise auch kontaktdaten geben, da könnte man dann ne anzeige gg denjenigen machen oder so... sonst ist man am ende selbst auch noch mit drin...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.02.2008, 08:21

also so viel ich weiß kann man selbst in so einem Fall ne Rechnung schreiben, vermerkt dies als Notiz fürs FA und schon ist man aus dem Schneider, es sollte natürlich nicht ständig passieren ...
Und wenn ich von unserer Branche ausgehe gibt es genügend schwarze Schafe die den Markt kaputt machen, da muss man gegen argumentieren ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag