Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO & Knigge

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
chandor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 23.10.2007, 13:23

Beitrag von chandor » 14.11.2008, 21:30

Hi,

möchte mal den Mund aufmachen. Auch wenn zu erwarten ist, dass ich die Hucke voll bekomme! Ich wollt ein Feadback? OK!

Bin schon seit einiger Zeit hier gereggt und habe schon Einiges hier gelernt - eigentlich könnte es mehr sein. Jedoch muss ich Euch (Board-Team?) mitteilen, das es an der einen oder anderen Stelle keinen Spaß macht! Ich meine damit den Umgangston in einigen Highlight-Foren hier und der Tatsache, das eine MODERATION gefühlstechnisch nicht stattfindet! Newbies und "Unwissenden", wie meine Wenigkeit, könnte es evtl. keinen Spaß machen oder man könnte evtl. auch abgeschreckt werden, aktiv teilzunehmen oder gar neue Themen zu eröffnen! Habe auch den Eindruck, dass sich in einigen Foren Grüppchen von Jäger und Gejagten gebildet haben -> Gibt bei Antwort immer etwas auf die Fresse! Man hat sich mittlerweile mit seiner Rolle abgefunden!? :roll: Ich möchte es mal so ausdrücken: Gefühlstechnisch wird hier manchmal sehr neutral moderiert! => schade!

Sorry -> meine Meinung!!!! :oops:

Der Einstieg hier wird m. E. nicht leicht gemacht! Möchte irgendwann in weiter Ferne auch mal von mir behaupten können => "Bin SEO-Fachmann!" :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 511
Registriert: 16.01.2008, 09:08

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 14.11.2008, 22:10

hmm... da hat chandor recht. diese angriffe sind zwar manchmal unterhaltsam und amüsant, aber auch nur wenn bekannte gesichter hier untereinander streiten. bei newbies gleich sinnfreie meckerkommentare fliegen zu lassen finde ich ist nicht die feine englische. allerdings muss man immer wieder sehen welche standardfragen gestellt werden, bei denen nur noch auf die grundlagen verlinkt werden kann. viele hier meinen dann nach der xten gleichen frage eben so zu reagieren, das es heist, er kann kein suchfeld benutzen. und irgendwo haben genau die dann auch recht.
aber die problematik wird sich in jedem anderen forum auch stellen.
die frage ist bloß, wie die moderatoren das ganze bewerten. und hier muss ich vermehrt chandor recht geben. ein "angriff" auf newbies muss vermieden werden. denn der neue weiß von den bisherigen geschehnissen nichts. und da haperts m. e. halt ein wenig am feingefühl.
wie die mods das lösen (könnten) überlasse ich denen. eine möglichkeit an der ja gerade geschraubt wird ist dieses "Index / Glossar" in "ich hab da mal ne frage". wenn man das vollständig fertig hat und eventuell auch die grundlagen selbst verlinkt (denn viele kommen als einstiegsseite auch im forum raus :idea: ) und möglicherweise diese im header verlinkt einfügt - dann würde ich nichts mehr sagen a la "moderation führt unterlassene hilfeleistung".

:Fade-color

no-seo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 12.10.2008, 13:16

Beitrag von no-seo » 14.11.2008, 22:52

Man gewöhnt sich ja schnell an den Umgangston, leider bin ich selbst schon unhöflich geworden, gerade vor 5 minuten das letzte mal hier im forum :-?

Abgesehen davon: Ich habe noch kein Forum erlebt, dass ähnlich unverschämt an Newbies rangeht. Standard in anderen Foren ist: Herzlich willkommen <Name des neuen Users>.

Jetzt nicht lachen, aber ich war mal in einem Katzen-Forum (Katerchen war krank), da hätte niemand gesagt "Lese dich erst mal durch, bevor du hier so Standardfragen stellt".

Oder der hier war auch nicht schlecht hier im Forum (war an mich gerichtet):
"Sind wohl gerade Ferien"

Andere Foren sind anders. Andere SEO-Foren weiß ich nicht.
Passat-Schrauber Forum: stinkfreundlich. (Der Passat ist jetzt trotzdem hinüber)
BMW-Schrauber-Forum: vollgestopft mit möchtegern-experten, aber freundlich. (naja)
Katzen-Forum: unglaublich freundlich. (Katze gehts inzwischen gut)
Tischtennis Forum: super freundlich. (Ich spiel immer noch kacke)
Abakus: Erst mal ein Brett ins Gesicht hauen. (ich habs überlebt)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 14.11.2008, 23:06

no-seo hat geschrieben: Abakus: Erst mal ein Brett ins Gesicht hauen. (ich habs überlebt)
Ist doch eine Lektion fürs Leben. :wink:
Aber mal im Ernst. Die Masse der User kann die Kritik in der Sache nicht von persönlichen Anfeindungen unterscheiden. Es gibt gängige Standarts einen geziehlt persönlich anzusprechen. Wenn das Forum keine werthaltigen Themen und nicht mal mehr ein Mindestmaß an Unterhaltungswert bietet, bleiben inbesondere erfahrene User fern.
Also bitte nicht immer gleich jammern, wenn hier mal zum Weckruf ein Gustav gezündet wird.

Und chandor, du kennst dich doch mit Hunden und deren Vorfahren aus.
SEOs sind Afpha-Wölfe und ein SEO-Forum kann nie ein StreichelZoo werden.

no-seo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 12.10.2008, 13:16

Beitrag von no-seo » 14.11.2008, 23:26

GreenHorn hat geschrieben:schnipp... Wenn das Forum keine werthaltigen Themen und nicht mal mehr ein Mindestmaß an Unterhaltungswert bietet, bleiben inbesondere erfahrene User fern.
Also bitte nicht immer gleich jammern, wenn hier mal zum Weckruf ein Gustav gezündet wird.
Der gängige Standard hier ist dann wohl "Deine Seite ist so Sch..." :-)

Ja nee, stimmt schon. Nicht zu persönlich nehmen. Es sind eben echt zwei Welten, die hier hin und wieder aufeinander prallen. Nur so ein Käse wie "Na, sind Ferien?" ist echt überflüssig.

Man darf auch nicht alles schlecht reden. Wenn hier Leute zu persönlich werden, dann schießen auch mal erfahrenere User ein, und rügen so manche Dumpfbacke (die sowieso bekannt ist durch unqalifizierte Kommentare).

@chandor: Mach dir nicht so Gedanken. Beratungsresistente User werden hier schlecht behandelt. Gewöhn dich einfach dran: "Feedback" heißt das, nicht Feadback. Siehst du, halb so wild ;-)

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 14.11.2008, 23:37

Greenhorn

Wenn das Forum keine werthaltigen Themen und nicht mal mehr ein Mindestmaß an Unterhaltungswert bietet, bleiben inbesondere erfahrene User fern.

Suchen erfahrene User hier Unterhaltung? Wollen die sich über uns Neue amüsieren, oder wie muss man das verstehen? :-?

thestranger
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 583
Registriert: 06.08.2004, 09:07

Beitrag von thestranger » 14.11.2008, 23:48

Suchen erfahrene User hier Unterhaltung? Wollen die sich über uns Neue amüsieren, oder wie muss man das verstehen?
das denke ich nicht - ich denke ehr - erfahrene webmaster werden sich an nachfolgende maxime halten... :wink:
Die Zeit für dieses Posting hätte auch produktiv genutzt werden können -> in Content, statt blaablaa
Zuletzt geändert von thestranger am 14.11.2008, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

no-seo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 12.10.2008, 13:16

Beitrag von no-seo » 14.11.2008, 23:50

thestranger hat geschrieben:
Die Zeit für dieses Posting hätte auch produktiv genutzt werden können -> in Content, statt blaablaa
erwischt. ich mach mich wieder an die arbeit.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.11.2008, 23:51

LOL

Das war hier schon schlimma der Umgangston!
Und in anderen Foren ists noch derber!

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.11.2008, 23:54

SEO-Evangelium hat geschrieben:Greenhorn

Wenn das Forum keine werthaltigen Themen und nicht mal mehr ein Mindestmaß an Unterhaltungswert bietet, bleiben inbesondere erfahrene User fern.

Suchen erfahrene User hier Unterhaltung? Wollen die sich über uns Neue amüsieren, oder wie muss man das verstehen? :-?
Achja, das leidige Thema wieso hier erfahrene SEO nicht mehr schreiben und das hier AAALLLEEES so uninteressant finden. Das Forum ist für Einsteiger gut. Wer sich sein Wissen angeeignet hat, teilt es hier um keinen Preis oder nur in der Stunde der Schwachheit ...... es wäre nett wenn hier Oldies mal unterlassen würden, dass sie hier weggehen wegen der "Qualität" ...... wenn Oldies net Ihre erfahrungen posten und die nur für sich nutzen, aber motzen das hier keiner was sinnvolles beiträgt .... also seid ruhig!

Liegt aber in der Natur der Sache! :D

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 15.11.2008, 00:03

Hobby_SEO79 hat geschrieben:LOL

Das war hier schon schlimma der Umgangston!
Und in anderen Foren ists noch derber!
Schon schlimmer? Mich hat noch keiner angemotzt.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 15.11.2008, 00:03

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Achja, das leidige Thema wieso hier erfahrene SEO nicht mehr schreiben und das hier AAALLLEEES so uninteressant finden.
Es ist so. Poste eine interessante Frage oder Entdeckung. Die Silberrücken kommen aus dem Dickicht. Aber is nicht.
Hiiiiiilfe, totaler Absturz bei Google!!!!!!!!!!!!!!!! Mit meiner 3 Wochen alten Domain von Platz...

Schwede
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 495
Registriert: 09.10.2005, 12:41

Beitrag von Schwede » 15.11.2008, 00:05

no-seo hat geschrieben:Andere Foren sind anders. Andere SEO-Foren weiß ich nicht.
Passat-Schrauber Forum: stinkfreundlich. (Der Passat ist jetzt trotzdem hinüber)
BMW-Schrauber-Forum: vollgestopft mit möchtegern-experten, aber freundlich. (naja)
Katzen-Forum: unglaublich freundlich. (Katze gehts inzwischen gut)
Tischtennis Forum: super freundlich. (Ich spiel immer noch kacke)
Abakus: Erst mal ein Brett ins Gesicht hauen. (ich habs überlebt)
Der Unterschied zwischen den Foren macht sicherlich auch den Unterschied im Umgangston aus.
Bei den zuerst genannten Foren werden lediglich Hobbies diskutiert, während es in einem SEO-Forum in letzter Konsequenz zumeist um Geld geht und bei diesem Thema der Spaß halt aufhört und die Ellenbogen ausgepackt werden. (So sind Menschen halt.)

Im Vergleich zu anderen SEO-Foren (z. B. das ehemalige Forum von Suchmaschinentricks.de) ist es hier noch relativ harmlos.

Gruss
Schwede

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 15.11.2008, 00:10

Stimmt, das ist wie Auto kaputt - gehst in Werkstatt, kostet Geld. Vollkommen normal. Aber hier in Bezug auf SEO um Geld zu verdienen erwartet man kostenlose und freundlich zuvorkommende Behandlung selbst bei Problemen wo der Hobby SEO Schrauber mit etwas Fleiss ( Selbsthilfewerkstatt) sich auch so helfen könnte. Aber das macht ja Arbeit, also frag ich hier mal nach der Universallösung auf dem Silbertablett. Und dann wundern wenn der Kellner unfreundlich auf die Bestellung reagiert.

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 15.11.2008, 01:08

Ich kenne einige Foren weit außerhalb des SEO-Umfeldes in denen auch nicht nur gekuschelt wird - ist also kein spezielles Phänomen. Soetwas erlebt man relativ oft, wenn die "Anfängerfragen" überhand nehmen bzw. die selben Fragen immer wieder gestellt werden. Am Anfang schreibt man vielleicht noch ganze Aufsätze. Irgendwann werden die Antworten kürzer und zum Schluss, wenn man noch einen schlechten Tag erwischt hat, dann bleibt daraus 'Benutz die Suche' oder 'Les die Grundlagen'.

Hinzu kommt, das wenn hier jemand ein Problem hat er meistens etwas nicht oder nicht richtig gemacht hat. Wenn man ernsthaft antwortet, dann muss man demnach zwangsweise kritisieren. Und so eine Kritik, auch wenn sie konstruktiv gemeint war, kann auch schonmal etwas deutlicher ausfallen. Alternative könnte man natürlich posten "Du hast das toll gemacht, deine Seite ist spitze, nur Google ist ganz doll böse, dafür haben wir dich um so lieber".

Ja, der Umgangston ist zum Teil derbe;
Ja, hier tummelt sich auch der ein oder andere Neurotiker rum;
Ja, die ein oder andere Antwort könnte freundlicher verfasst werden und
Ja, hier ist kein Forum für Katzenliebhaber und andere Schmuseverwöhnten ;)

Antworten