Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

1500 Visits, aber nur 3 Online-Anfragen! Webseite nicht attr

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
X-sighting
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von X-sighting » 14.04.2006, 12:25

Hallo Community,

wir sind ein vor kurzem gegründeter Reiseveranstalter, der sich auf Backpacking-Touren spezialisiert hat.

Theoretisch wollen wir unsere Tour-Teilnehmer online gewinnen, doch praktisch sieht das online noch nicht so rosig aus.

Natürlich braucht es Zeit, bis die Userzahlen steigen, daran arbeien wir auch, doch eines wurmt mich:
Wir hatten in den ersten zwei Monaten knapp 1500 Visits, doch von diesen Usern kamen insgesamt nur 3 Anfragen/Rückfragen!

Das führt bei mir zu der Frage, ob unsere Webseite:
- nicht übersichtlich ist?
- nicht genug Informationen bietet?
- oder es sonst irgendeinen Haken gibt, und wir einfach nicht verstehen.

Was würdet ihr vermuten? Woran könnte dies liegen?
Oder ist eine Response-Rate von 3 aus 1500 normal?

Die dazugehörige Webseite:
*Ich muss die Webseite rausnehmen. Dieser Beitrag taucht auch bei Suchmaschinen auf, und das ist nicht gut für uns*

Über eure hilfreichen Antworten wäre ich sehr dankbar, da wir uns in die "Marketing-Praxis" gerade erst hineinarbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik
Zuletzt geändert von X-sighting am 19.04.2006, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.04.2006, 13:15

habt ihr mal ausgewertet wo euer Traffic herkommt? Wie die User sich auf der Seite bewegen etc...

Traffic hat ja je nach Quelle unterschiedliche Qualitäten... für Traffic aus einem Besuchertausch wäre eine rate von 3 aus 1.500 schon sehr gut... wenn es sich aber um Suchmaschinentraffic handelt ist die Umsetzungrate miserabel oder durch falsche keywords entstanden... was haben die User gesucht als sie zu euch kamen und haben sie es bei euch auch gefunden?

nehmt doch mal ein paar leute aus dem bekanntenkreis, die die Webseite noch nicht kennen, und bittet sie die Webseite mal zu testen... erstellt ein paar Aufgaben, wie z.B. Informationen über ein bestimmtes reiseziel zu finden etc. und befragt diese user dann zu der Usabilioty der webseite... ich denke da kann man wirklich noch etwas machen... sieht zwar schön aus die Seite, aber von der Gestaltung her, erwartet man keinen weiteren Content unter dem "Bild" oben.... ich finde die Informationen sind so ein wenig versteckt, und gerade die sucht der User ja...

auch sehe ich keine Möglichkeit sich für einen Newsletter anzumelden, der über aktuelle Angebote informiert.... würde sich in dem Bereich geradezu anbieten... darüber könnte man auch mal einen schönen Reisebericht versenden etc.... jeder der sich in einem solchen Newsletter einträgt, hat ja schonmal grundlegendes Interesse an eurem Angebot, aber will jetzt noch nicht buchen, also macht ihnen mit Reiseberichten den Mund ein wenig wässrig... ;-)

Spooky
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Spooky » 14.04.2006, 13:21

Hallo Hendrik,

also mir fehlen auf den ersten Blick Texte.

Ich musste mich erstmal orientieren, worum es bei euch geht.
Eine Startseite bietet doch soviel Platz ... da muss es gleich zu erkennen sein,
dass ihr Touren veranstaltet und welche Touren aktuell sind. Ich würde z.B.
die Thailandtour gleich auf die erste Seite bringen. Mit den Texten und den Fotos. Und vezichtet auf die Frames. Ist suchmaschinen- und benutzerfreundlicher. Und als Auforderung für den Besucher würde ich auch gleich auf der ersten Seite die freien Termine veröffentlichen. So ein Besucher ist träge und sucht nicht lange.

Gruß
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

r2d2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von r2d2 » 14.04.2006, 13:24

- nicht übersichtlich ist?
- nicht genug Informationen bietet?

ja.

1. die seite bietet faktisch keine infos, die mir bei der entscheidungsfindung unterstützen könnten. (preise, termine, orte, unterkunft, flug, begleitung ...)
2. die seite ist extrem unübersichtlich. die destinationen sieht man erst auf den fünften blick.
3. bildlastig und extrem langsam im aufbau (dsl)

r2d2

X-sighting
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von X-sighting » 14.04.2006, 13:39

Grüß dich,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Mit Anfragen hatte ich mich undeutlich ausgedrückt. Wir hatten knappe 1500 Besucher auf der Seite, von denen nur 3 entweder das Anfrage-Formular bzw. Buchungsformular für eine Tour ausgefüllt haben. Sprich über unsere Online-Geschäfte käme noch nicht mal eine Tour zusammen. Da frage ich mich, woran das liegt.
Grundsätzliches Interesse ist vorhanden. Backpacking nach z.B. Thailand ist äußerst populär, der Preis für unsere Tour ist für jeden, der nicht allein losziehen möchte auch verdammt günstig, aber Anfragen tut keiner übers Internet.

Die Verlängerung unsere Startseite haben wir hauptsächlich für die Suchmaschienen gemacht. Haben im oberen Teil ja so gut wie keinen Text. Navigieren soll der User von der Startseite aus eigentlich von den Menüpunkten auf dem Globus.

Was einen Newsletter angeht...das ist wohl ein völlig richtiger Punkt. Wir scheuten uns vor der Arbeit, weil wir nicht einschätzen können, wie viel uns ein solcher Newsletter-Versand bringt. Uns stellt sich dann z.B. die Frage erstellen wir einen Newsletter, oder stellen wir ein weites Video online, oder bauen ein kleins Quiz? Oder ist es nicht doch wichtiger weitere Reiseziele aufzunehmen?
Alles zusammen sprengt aber unsern möglichen Arbeitsaufwand.
Wir können schlecht einschätzen, wo wir Prioritäten setzen müssen.

Das erst mal als Antwort.
Hoffe auf weitere Anregungen.

Vielen, vielen Dank
Gruß
Hendrik

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.04.2006, 13:58

naja... eure "Suchmaschinenerweiterung" ist eigentlich das einzig Übersichtliche auf der Startseite.... ohne dies würde ich sagen, dass die usebility sehr grausam ist... auch das Frameset erschwert es sich auf der seite zurechtzufinden.... bei den ganzen Grafilen kann man garnicht erkennen, ob es jetzt ein Link zu weiteren Infos ist, oder nur ne Grafik... dort Informationen finden ist irgendwie grausam....

Eure Wenseite mit den vielen Grafiken ist evtl. gut geeignet um euch im Internet darzustellen, aber um darüber zu verkaufen ist zu unübersichtlich... der User will sofort sehen wo er die gesuchten Infos findet und nicht lange rumrätseln was sich hinter diesem oder jenen Link befindet...

macht doch testweise einfach mal den Usebility-Test mit den Bekannten, es darf sich aber keiner danebensetzen und helfen. Ich denke die meisten werden überfordert sein und die Infos nicht finden....

ein Newsletter ist ein wichtiges Instrument beim online Marketing... so baut ihr euch im Laufe der Zeit einen großen Interessentenstamm auf.... und alle 2 Wochen oder einmal im Monat alles aufschreiben was neu ist, garniert mit einem kleinen Reisebericht als Newsletter verschicken ist auch kein allzu großer Aufwand.... aber es wäre nicht ungewöhnlich, dass ihr beim hinzufügen eines neuen Urlaubslandes über den Newsletter direkt ein paar Buchungen bekommen könnt...

X-sighting
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von X-sighting » 14.04.2006, 13:59

Oh da waren ja noch weitere Antworten, während ich meine bearbeitet habe.

Lese ich mir jetzt flux durch. Danke schon einmal.

X-sighting
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von X-sighting » 14.04.2006, 14:15

Zuerst muss einmal die rege Beteiligung hier im Forum loben!

So schnell, so viele Antworten zu bekommen, die auch noch wirklich hilfreich sind. Absolut top!
Ich komme ja mit dem Antworten nicht hinterher.

Ich ziehe für uns mal das erste Fazit:
- sieht zwar gut aus, ist aber als Verkaufsseite viel zu unübersichlich und nicht informativ genug

- auf der Startseite wird nicht sofort deutlich, was wir anbieten, was gerade Top-Aktuell ist(obwohl doch an zwei Stellen auf die Thailand-Tour hingewiesen wird? Nicht gut!), und ein Newsletter zur "Kunden"-Bindung fehlt auch.

-teilweise scheint die Seite zu langsam zu laden? Geht es euch anderen auch so?

- eigentlich wollten wir unsere Fotos & Videos als DAS Mittel nutzen unsere vergleichsweise junge Zielgruppe emotional, mit "coolen", "bewegenden" Bildern anzusprechen. Darauf ist aber keiner eingegangen, sprich kommen wohl ncht genug zur Geltung?

Um unsere Zielgruppe anzusprechen, was würdet ihr vermuten: zieht eher der "Coolness"-Faktor mit Videos, Flash-Animationen, kleine Gimmicks, etc(a la "Mixery Fun Travel" - www.mixery.de) oder lieber mit Informationen, Berichten und Fotos stärker auftrumpfen?

Soweit mein erstes Fazit? Hoffe auf weitere rege Beteiligung. Danke

Hendrik

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.04.2006, 14:52

naja... auf mixery.de ist der Verkauf von reisen nur eine Nebensache, da geht es doch vielmehr darum das Produkt mixery darzustellen und diesem einen coolness faktor zu verleihen.... da fällt die Kaufentscheidung dann spontan im Supermarkt, wenn man vor dem regal mit den mixgetränken steht.... also alles in ganzen eher Werbung um eine Marke aufzubauen, wobei die Webseite nur ein kleiner Teil des ganzen Werbe-Konzeptes ist...

Ihr solltet einen schnellen unkomplizierten Zugriff auf Informationen bieten... und auch die Informationen die man jeweils erwartet...

z.B. unter https://www.x-sightingtravel.com/web/x- ... ments.html hätte ich jetzt eigentlich Statements von Kunden zu euren Reisen erwartet, nicht irgendwelche Zitate zu Reisen allgemein. Zitate zu Reisen allgemein kann man in die Webseite einstreuen, aber als eigene Seite machen sie eigentlich keinen Sinn... wenn ein user mehrmals andere Infos bekommt als er erwartet hatte, ist er schnell von der Seite wieder weg...

ihr müsst die Reisen perfekt präsentieren, ggf noch umfassende Informationen zu den einzelnen reiseländern etc... und dann die Möglichkeit der Buchung bieten, denn das ist euer Geschäft.. Reisen verkaufen.... das schmückende beiwerk drumrum, kann den user auch ablenken/überfordern... einfacher schneller Zugriff auf die gesuchten Infos und der User ist glücklich... und wenn die Seite dann noch einen seriösen Eindruck macht, werden Anfragen kommen...

das mit dem seriösen Eindruck habt ihr ja schonmal geschafft, aber die Infos sind zu versteckt...

dürft euch also nicht an Werbung orientieren die dem Aufbau einer Marke dient... oder an Webseiten die der Selbstdarstellung einer Firma dienen.... dort kiegt das Kern-Geschäft jeweils woanders, nicht im Verkauf über die Webseite... orientiert euch da eher an die großen reiseportale, und schau wie die es machen.... deren geschäft ist nämlich genau das gleiche wie eures....

ich würde die Seite umgestalten, den Header würde ich so nehmen, der sieht grafisch gut aus, und darunter ein 3 spalten design, links die Navigation, Mitte der Content, und rechts Hinweise auf andere Unterbereiche der Webseite, Highlights, newsletteranmeldung etc...

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 14.04.2006, 15:05

Dann will ich auch mal meckern ;)

Auf den ersten Blick macht das Design und die Umsetzung einen eher, äh, "preisgünstigen" Eindruck. Eine eigenwillige Farbgebung ("Rot und grün, das beißt sich sehr."), fast alle Texte erscheinen entweder unscharf, verpixelt und/oder schief gesetzt, und so man nicht gerade die von Euch verlangte Fenstergröße exakt eingestellt hat (wer bitte korrigiert die Fenstergröße für eine Webseite?), sieht man entweder nur die Hälfte oder gähnende Leere an mindestens einer Seite.

Das ist wie gesagt mein erster Eindruck und ich habe bis hier noch nichtmal eine Ahnung, was ihr eigentlich anbietet. Ja, Reisen, aber wohin? Der eigentlich wichtige Punkt "Touren" erscheint unauffällig als einer von fünfen, von denen ich drei oder vier als Unterkategorien einstufen würde (Buchen und Impressionen gehören zur jeweiligen Tour und unter Philosophie erwarte ich als schlauer Konsument das übliche Wir-sind-toll-Marketinggewäsch) und eine als fehl am Platze: Die Touren gehören selbst auf die Startseite, nichts als extra zu öffnener Punkt.
Links unten habt ihr klein und verschämt das Wörtchen "Thailand" stehen (wo noch, Du sprachst von zwei Stellen?), rechts und noch kleiner, kurz über der Lesbarkeitsgrenze für Bildschirmtexte, läuft noch irgendwas vorbei, aber da ich bannerblind bin und nicht so schnell hinterherlesen möchte, schau ich nicht weiter hin.

Wäre ich nicht auf Empfehlung gekommen, sondern über eine Suchmaschine oder ein Verzeichnis, wäre ich jetzt wahrscheinlich schon weitergezogen, weil Ihr mir augenscheinlich außer viel knallig bunt keine Inhalte bietet.

Apropos: Klicke ich auf "Touren", bekomme ich immer noch keine Touren zu sehen, sondern noch eine Übersichtsseite, auf der ich mich erstmal zurecht finden muss, um die drei weiterführenden Punkte zu lokalisieren (die Menüstruktur erscheint hier zum ersten Mal). Für drei Unterpunkte ein eigene Seite ist etwas zu viel.
Schaue ich auf das Ergebnis von "Backpack-Touren", frage ich mich ganz ehrlich, ob Ihr mich veräppeln wollt, denn ich sehe immernoch keine Touren, sondern nur ein weiteres Menü.
Unter Thailand schließlich erwartet mich in Grafik verpackter Text, ansich schon bäh, in einer sensationell schlechten Qualität (vom großen T in Backpack-Trip fehlt zum Beispiel der Querbalken) und ich sehe - ich hätte es mir denken können - immer noch keine Touren...

Dass Ihr x Besuche hattet, ist schön und gut, aber hast Du mal geschaut, wie viele Seiten je Besuch durchgeblättert werden? 1500 Besuche bringen Euch nichts, wenn jeder Besuch da endet, wo er begonnen hat: auf der Startseite.

Der Anhängsel, der mit gebotenem Abstand unten an die Startseite gehängt wurde, ist in gewisser Hinsicht das genaue Gegenteil: Was oben ein Grafikdschungel war, ist unten eine Textwüste (und natürlich auch in der allerkleinsten Schrift - was ist eigentlich an der Schriftgröße, die ich in meinem Browser für mich eingestellt habe, so verkehrt?).

Auch wenn ich im Zweifel die info-lastige Variante bevorzugen würde, denke ich nicht unbedingt, dass das Konzept "viel bunt" falsch ist. Aber da Du mixery.de ansprachst: Das sieht wenigstens ansprechend aus.

Nur der Vollständigkeit halber zwei Worte zur Technik:

a) Die Seitenbeschreibung ist viel zu lang. Dieser Text wird in Suchergebnissen angezeigt und da braucht man einen kurzen, knackigen Text, keinen kilometerlangen Roman.

b) Wer in HTML einen Trennstrich mit ______________________________________________________ fabriziert, sollte geteert, gefedert und mit seinem Frontpage-Spielzeug da versenkt werden, wo der Sumpf am fauligsten stinkt ;>

Sorry für den Verriss, aber das geht so gar nicht. Meine Empfehlung wäre: Alles in die Tonne und nochmal von vorne.
Zuletzt geändert von haha am 14.04.2006, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

X-sighting
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von X-sighting » 14.04.2006, 15:10

@net(t)worker:
Der Hinweis mit Mixery war für mich sehr wichtig. Bin für solche flashigen Seiten sehr empfänglich, aber das deren Prioritäten völlig anders liegen hatte ich aus den Augen verloren.

Zum Thema Infos bieten: Sehe ich ein, wir brauch mehr Informationen über unsere Tour, das Reiseland, Reiseberichte uws. Wir halten aber gerade die Fotos und Videos für ein Vorteil, den wir gegenüber anderen Reiseveranstaltern haben. Sie zeigen genau das, was unsere Reisen ausmacht. Viel Spaß, Abwechselung, Abenteuer, Party, Kultur, etc... keine, oder kaum 0815-Fotos und Videomaterial von echten Backpack-Touren. (vielleicht müssen wir aber genau das auch für unsere Touren deutlicher herausstellen?)
Das müssen wir doch als Pfund in die Waagschale werfen. Außerdem haben Videos doch die Möglichkeit sehr emotional einen potentiellen Teilnehmer anzusprechen.

Die Veränderung der Startseite ist natürlich eine Option. Müssen wir uns intern drüber abstimmen. Spricht mittlerweile einiges dafür.

Vielen Dank für deinen Beitrag
Hendrik

X-sighting
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von X-sighting » 14.04.2006, 15:26

@ haha:
Das ist natürlich eine verheheerende Kritik, aber (leider) muss ich dir in vielen Punkten zustimmen. Außerdem brauchen wir diese Kritik um voran zu kommen. Danke also!

Davon ausgend, dass ein Besucher der "normalen" Navigation folgt, ist es absolut inakzeptabel, dass er 3 Klicks braucht, um zu einer tatsächlichen Reise zu gelangen.
(wenn er aufs falsche Land klickt, dann noch nicht einmal dann - da muss man leider Geduld haben, mehr Destinationen sind geplant, gehen bald online, aber das dauert eben eine Weile).

Farbgebung ist sicherlich Geschmackssache, aber die Layout-Kritik was den Iframe, Bildqualität, etc. angeht ist nachvollziehbar. Das ist nicht absolut professionell, glaube aber nicht, dass deswegen keine Anfragen kommen. Nichtsdestotrotz wurmt mich das auch.

Mit dem Strich, weiß ich nicht genau, was dich da so wild werden läßt :wink: , und mit dem Seitentitel: Ist es nicht gut viele Wörter im Seitentitel zu haben, um besser gefunden zu werden?(von den Suchmaschienen natürlich) Ich dachte das wichtigste würde bei der Ergebnis-Anzeige auch auftauchen, so das jeder Eindruck bekommt, was ihn erwarten würde.

Vielen Dank auf jedenfall. Hart, aber sicher nicht ungerecht!

Grüße
HEndrik

X-sighting
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von X-sighting » 14.04.2006, 15:42

Muss mich für den Moment verabschieden. Schau später wieder rein. Danke schon mal, und bin für weitere Hilfe noch dankbar.

Immer weiter drauf, kann da einiges ab. :wink:

Gruß
Hendrik

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 14.04.2006, 20:08

X-sighting hat geschrieben:Layout-Kritik was den Iframe, Bildqualität, etc. angeht ist nachvollziehbar. Das ist nicht absolut professionell, glaube aber nicht, dass deswegen keine Anfragen kommen. Nichtsdestotrotz wurmt mich das auch.
Das kommt darauf an, wo die Besucher sich verabschieden. Wenn sie schon nach zwei, drei oder gar nur einer Seite wieder verschwinden, kann ein (sagen wir mal, nicht persönlich nehmen) unseriöser oder schlampiger Eindruck durchaus der Grund sein.
Mit dem Strich, weiß ich nicht genau, was dich da so wild werden läßt
Einen Querstrich kann man in HTML wunderbar mit den vier Zeichen <hr> erzeugen, dafür muss man nicht eine ganze Zeile Unterstriche tippen. Das ist, als wenn man den Pflug auf dem Hof stehen hat und das Feld von Hand umgräbt :)
und mit dem Seitentitel: Ist es nicht gut viele Wörter im Seitentitel zu haben, um besser gefunden zu werden?
Viel ist nicht unbedingt gut (muss aber auch nicht gleich schlecht sein).

Davon abgesehen ging es mir primär um die Seitenbeschreibung, die unter <meta name="description"> im Quelltext steht. Deren einziger Sinn ist es, in Suchergebnissen angezeigt zu werden und dem Suchenden die Entscheidung zu erleichtern. Da ist ein kurzer Text wesentlich sinniger, weil er vom Suchenden beim Überfliegen der Ergebnisse schnell komplett erfasst werden kann.
Beim Titel sollte man es IMHO aber auch nicht übertreiben, da habe ich jetzt allerdings nicht drauf geachtet bzw. ist mir nicht aufgefallen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 15.04.2006, 06:38

diese Website wirkt auf mich absolut unseriös.
sie wirkt auf mich alt.
ich kann keinen Navigationspunkt lesen.

ich klicke links auf so ein Bildchen und ein Pop up geht auf--habe ich weggeklickt, das wirkt auf mich wie :ah Werbung geht auf,

die Philosophie einer Firma ist mir egal, wenn ich auf Philosophie klicke, dann , weil ich dort 'Philosophie' wie Kant etc erwarte,

außerdem glaube ich nicht, dass ihr nach 'Philosophie' gefunden werdet;)

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag