Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

1,5 Millionen Pageviews - und jetzt?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 01.06.2006, 10:39

derpiet hat geschrieben:Bin jetzt dabei, eine Mediadaten-Broschüre drucken zu lassen und werde es wohl mal lokal versuchen mit einem TKP von 2€ - was denkt ihr dazu?
Finde ich in Ordnung, zumindest wenn man's mit meiner Agenturleistung vergleicht ;) (Dafür ist die Agenturvermarktung aber auch überaus bequem, weil kein Klinkenputzen.)

Erkundige Dich, wie der Anzeigenpreis im örtlichen Käseblatt ist, rechne das in einen TKP (Preis pro Tausend Leser in diesem Fall) um und kalkuliere von da aus, was Tausend Anzeigen bei Dir kosten würden (Vorsicht, 1 Zeitungsleser = 1 individueller Besucher, nicht 1 Besuch). Damit hast Du zumindest einen Fixpunkt.
Es gilt dann aber noch zu beachten, dass Webbanner einerseits wegen der Auflösung deutlich weniger Information transportieren können als Zeitungsanzeigen, andererseits aber die Kontakthäufigkeit höher ist (Zeitungsanzeige sieht man meist nur einmal).

Rauswerfen musst Du unbedingt die Google-Anzeigen, ansonsten wirst Du irgendwann gefragt, warum eigentlich die Preise so viel niedriger sind, wenn man auf "Auf dieser Site werben" klickt anstatt Dich anzusprechen… :) Lass lieber Werbeflächen unvermarktet als gleich unter Preis zu verramschen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

derpiet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von derpiet » 01.06.2006, 13:03

Die Google-Werbung ist schon wieder raus - bringt ja auch nichts.

Unsere Lokalzeitung nimmt für einen Skyscraper stattliche 48€ TKP, mein Plan steht weiterhin bei 2€ TKP. Was ich mich frage: Rechnet Deine Agentur wirkliche jede Einblendung ab oder z.B. nur 1 View / Stunde beim gleichen Besucher? Habe soetwas mal gelesen. Ansonsten... wenn ich eine agentur finde, die mir 50-60ct TKP zahlt - immer her damit, dann habe ich keine Stress mehr mit der Suche nach Sponsoren.

Da hat nicht jemand zufällig was an der Hand? :D

domainwanted.de
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von domainwanted.de » 01.06.2006, 13:17

ich habe ein ähnliches lokales projekt mit etwa den gleichen zugriffen (mehr zugriffe, aber weniger benutzer)

gleiche thematik

wir finanzierung uns zurzeit ausschließlich über disco/party werbung weil alles andere bislang kaum erfolg hatte.

was ich mir jedoch noch überlegt hatte ist eine werbung wie z.b. bei www.pcgames.de

(startseite)

kennt jemand einen anbieter der solch "startseitenwerbung" anbietet?

gruß dominik
Seitenbetreiber.de
Die Quelle für DE Webmaster!
Kostenlose WP Templates, SEO Experimente, Wordpress Tipps&Tricks uvm.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

derpiet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von derpiet » 01.06.2006, 13:23

Hi Dominik,

habt ihr schonmal versucht, mit aufbereiteten Medidaten lokale Einzelhändler / Unternehmer anzusprechen? Unsere Broschüren (8 Seiten A4 Farbe) gehen Anfang der Woche in den Druck und ich bin mir noch sehr unsicher, was den Erfolg der Aktion angeht, wenn ich sowas wie von Dir höre.

Was nehmt ihr denn an Kohle für Party/Discowerbung? Hatte für Partywerbung an ein Extra-Konzept gedacht, z.B. 50€ für eine Woche Flyerrotation an prominenter Stelle, ca. 200.000 - 400.000 Einblendungen.

domainwanted.de
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von domainwanted.de » 01.06.2006, 13:38

Das Projekt gibt es jetzt seit etwa 5 Jahren und wir haben schon echt viel ausprobiertz 8)

Angefangen von nem kleinen 30 seitigen Lokalen Partymagazin (Print/5000er Auflage/Auslage in allen "Weggehlokalitäten") bis hin zu Brief/Werbeaktionen an lokale Betreiber/Händler/Veranstalter.

Die Besucher stiegen, doch die lokalen Werbekunden waren nur zeitweiße an Werbung interessiert.

Jetzt haben wir eine Handvoll die regelmäßig Werbung nimmt (die zahlen für nen Banner - 5er Rotation - einen Sonderpreis, dafür sind die auch schon seit Jahren Kunde)

Dann die sporadischen Kunden die alle 3 Monate mal 3 Wochen (~100 EUR) Werbung buchen.

Zu den Partyzeiten (Fasching, Silvester etc.) sind wir immer voll ausgebucht mit 1 maligen Partys ... ist unsere Haupteinnahme für die schlechteren Monate.

Problem bei uns mit den Einzelhändlern ist, dass die meisten sagen: Ja ne brauchen wir nicht, die Leute kennen unseren Laden...Angebote, ne ist zu teuer, wenn dann Radiowerbung.

Die interessieren die Zugriffe/Besucher überhauptnicht. Und alles größere (Mediamarkt etc.) beschränkt sich laut Marketing nur auf Zeitungswerbung.

Muss dazusagen, dass unser Einzugsgebiet eine Stadt mit 30.000 Einwohnern ist + etwa 50.000 Einwohner drumherum ... dann kommen schon die nächst größeren Städte die ihre eigenen Partyportale haben. Von daher begrentzt sich bei uns das meiste auf Einzelhändler in der Innenstadt und das sind jetzt nicht massig viel für unser Zielpublikum und der Großteil bucht wie gesagt alle paar Monate mal.
Seitenbetreiber.de
Die Quelle für DE Webmaster!
Kostenlose WP Templates, SEO Experimente, Wordpress Tipps&Tricks uvm.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 01.06.2006, 14:21

@derpiet:

zum einen: hast Du wenigstens mal versucht, die Adsense-Werbung zu optimieren (Farbanpassung, Position, etc.)?

zum anderen: schon bei der www.webseitendatenbank.de eingetragen?

Und auch schon bei www.quartermedia.de versucht?

Kannst mir - wie bereits angeboten - gerne die URL mal der PN schicken, dann kann ich Dir genauere Tipps geben.

andre.fm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von andre.fm » 01.06.2006, 14:46

Vielleicht auch mal etwas Attraktives bei https://www.performancemedia.de/ einstellen?

Wir haben mal in kleinem Rahmen auf einer ähnlich klingenden Seite geworben und die Konversionsraten waren vernichtend. Wenn viele PIs bei Partyfotos und im Forum generiert werden dann interessieren sich die Leute selten für die Werbung - so mein Eindruck. Idealerweise irgendein Sponsoring mit jemand lokal ansässigem versuchen wäre mein Tipp.
https://andre.fm - Blog
https://www.akm3.de - Online Marketing Agentur
https://www.omreport.de - Podcast
https://www.omcap.de - Konferenz
https://www.ombuch.de - Buch
Viel Spaß beim Stalken! ;-)

derpiet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von derpiet » 02.06.2006, 09:13

Danke für eure Infos und Tipps!

Bei Webseitendatenbank habe ich mich jetzt mal angemeldet, habe in anderen Foren aber ehergelesen, dass da nicht viel Rückmeldung von kommt - mal schauen!

Für Quartermedia ist meine Seite leider in Sachen Unique User noch zu klein - behalte das aber im Auge.

Bei PerformanceMedia habe ich mich ebenfalls angemeldet - warte noch auf Freischaltung.

Ansonsten werde ich ab nächster Woche lokale Werbung angehen, habe eine Druckerei, die mir die ersten 50 Broschüren gegen Werbeplätze druckt, also eigentlich schon der erste lokale Kunde 8)

Für Partytipps werde ich ebenfalls Geld nehmen - wer darauf anspringt, wird man wohl erst sehen müssen.

Also nochmal Danke für alle Tipps und falls noch jemand Ideen hat, freue ich mich (und bestimmt noch andere mit der gleichen Problematik, die diesen Thread hier finden) über weitere Antworten.

Viele Grüße!!

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 02.06.2006, 21:37

derpiet hat geschrieben:Unsere Lokalzeitung nimmt für einen Skyscraper stattliche 48€ TKP
Von sowas darfst Du Dich nicht blenden lassen, das sind häufig Luftnummern. Ich bezog mich davon abgesehen auch auf echte Zeitungsanzeigen (so richtig altmodisch auf Papier und so ;), denn das dürfte der Bereich sein, gegen den Du Dich preislich positionieren musst.
Rechnet Deine Agentur wirkliche jede Einblendung ab oder z.B. nur 1 View / Stunde beim gleichen Besucher?
Entweder nach Klicks oder nach Einblendung (der genannte Preis ist der Jahresdurchschnitt über alles, von schlecht bezahlter Klickwerbung bis hin zu 10-€-TKP-Layern). Natürlich kann es sein, dass eine Anzeige nur einmal pro Besucher angezeigt wird, aber hinterfotzige Abrechnungsmethoden wie in Deinem Beispiel gibt's da nicht.
wenn ich eine agentur finde, die mir 50-60ct TKP zahlt - immer her damit, dann habe ich keine Stress mehr mit der Suche nach Sponsoren.
[…]
Für Quartermedia ist meine Seite leider in Sachen Unique User noch zu klein - behalte das aber im Auge.
Hat Quartermedia das gesagt? Falls nicht: Stell' Dich da mal vor, das ist die Agentur, von der ich sprach (aber das mit dem Preis hast Du nie gehört :).

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 03.06.2006, 08:04

Hi, aber ganz aktuell ist das bei www.quartermedia.de auch nicht mehr oder?
gehe mal in deren Portofolie und schaue dir verschiedene Seiten an, manche gibts nicht mehr, andere haben wieder Adsens

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 03.06.2006, 10:00

wulfo hat geschrieben:Hi, aber ganz aktuell ist das bei www.quartermedia.de auch nicht mehr oder?
gehe mal in deren Portofolie und schaue dir verschiedene Seiten an, manche gibts nicht mehr, andere haben wieder Adsens
Die haben halt anderes zu tun als sich um die Schönheit ihrer Webseiten zu kümmen ;) Nicht verkaufte Plätze werden davon abgesehen mit Adsense zum TKP-Preis aufgefüllt; dass Adsense-Werbung erscheint, muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Seiten nicht mehr über Quartermedia vermarktet werden.

derpiet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von derpiet » 03.06.2006, 11:19

Hat Quartermedia gesagt - bzw. ihre Webseite: https://www.quartermedia.de/index.php?pageid=04_04

Über 2.000 Unique User am Tag komme ich leider noch nicht.

Dein Bezug auf Printanzeigen war schon klar, habe das auch mal durchgerechnet, aber war mir gestern zu viel Schreibarbeit :)

Konkurriere da in der Zielgruppe 20-29 Jahre mit einem Skyscarper für 127€ TKP für echte Unique User und 40fache Einblendung gegen 124€ TKP in der gleichen Zielgruppe für eine Printanzeige 4,5 x 10cm s/w. Hmm, sehr verdrehter Satz, viell. verstehts ja wer :)

derpiet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von derpiet » 12.06.2006, 16:14

Nach einigen Tagen vor dem Computer (bei dem Wetter eigentlich bescheuert) bin ich nun etwas schlauer.

Ich habe ca.
1.300 Unique User mit knapp
3.000 Visits und
50.000 PageViews pro Tag.

Das Problem:

Die Klickrate liegt bei ca. 0,06%, was bei Klickpreisen um die 10-15ct einen TKP von sagenhaften 7,5ct. ergibt. CENT wohlgemerkt. Klickrate und Preise sowohl bei affili.net, adsense oder ähnlichen Anbietern durchweg relativ konstant. PPL und PPS ergeben ähnliche TKPs.

Generell passen PPC/PPL/PPS-Programme daher wohl nicht so gut auf mein Projekt, da für die massenhaften Einblendungen nichts gezahlt wird.

Bei Projekten mit 2 Views/User mögen diese Konzepte passen - bei entsprechender Umrechnung der Views komme ich auf 2,88€ / 1.000 Unique User - aber dafür mag ich nichtfür lau jedem User den Banner 20x so oft einblenden und dem Werbetreibenden den Branding-Effekt schenken... :(

Selbst verschiedene PPV-Anbieter bringen mich nicht weiter.

50ct/TKP bei Viewsponsor hörten sich im ersten Moment ganz nett an, aber bei meiner Klickrate bringts null, da mind. 1% gefordert wird. forced-klicks.de zahlen 10ct/TKP, das wäre immerhin etwas besser gewesen, aber durch IP-Sperre kommt im Endeffekt noch weniger als bei PPC raus.

Tja, nun stehe ich da mit 1,5 Mill. PageViews, die scheinbar nicht mehr als 7,5ct TKP wert sind.

:cry:

SoCkEnRoCkEn
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SoCkEnRoCkEn » 12.06.2006, 16:39

hi,

dieses problem habe ich auch, aber wie du selbst sagst deine klickrate ist gleich 0 und aher bekommst du nur 7,5 cent für 1000 aufrufe, aber warum sollte jemand für deine werbung mehr zahlen, wenn sie davon keinen vorteil haben?

gruß

derpiet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von derpiet » 12.06.2006, 16:55

Hi,

weil es meiner Meinung nach nicht nur auf die Klickrate ankommen kann.

Jeder User sieht bei mir im Schnitt 38,8 mal den Werbebanner, der Schaltende zahlt aber den gleichen PPC wie in einem Portal, in dem jeder User den Banner nur 2 mal sieht.

Für diese 19fache Schaltung bei gleichen Klicks suche ich einen Markt. Mir ist klar, dass die Werbetreibenden nur für Klicks zahlen möchten, daher erwarte ich auch gar keine 1,44€ TKP - aber für den erhöhten Branding-Effekt wäre doch wenigstens ein Anteil von einem Drittel oder ähnlichem nett.

Es gab mal eine Studie zu dem Thema, in der von 80% Usern berichtet wurde, die erst innerhalb der Folgewoche auf die Werbung reagiert haben - nur 20% der Reaktionen erfolgten unmittelbar auf die einblendung und waren somit 'direkt' nachvollziehbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag