Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Partnerprogramme, Webpromotion & Co.

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Nobody
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Nobody » 29.03.2004, 16:45

Hallo,

da es hier viele auf dem Borad gibt die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, möchte ich mal verstärkt den Bereich "Partnerprogramme" ansprechen.
Es gibt Schüler, Studenten die sich damit ein kleines Zubrot verdienen und es gibt welche die können davon ganz gut leben.

Treiben sich den hier Leute auf dem Board rum, die schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt haben oder sogar vielleicht das als Beruf ausüben?
Die Frage ist eigentlich recht interessant da man auch etwas von Suchmaschinen verstehen sollte, weil einfach einen Werbelink auf eine Seite setzen, das ist ja nicht Alles.

Und wer von Affili, Zanox & Co. nocht nichts gehört hat, der kann sich das ja mal anschauen.

Hier mal eine kleine Liste

Adbulter
Affili
Zanox
Tradedoubler
1&1 Profiseller
Amazon

(eng)
Commission Junction

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 29.03.2004, 17:37

ich halte davon nicht besonders viel. einen banner für nen 1&1 partnershop auf ner seite zu platzieren, bringt überhaupt nichts.
allerdings hat die affiliate-sache durch seo wieder einen gewissen aufschwung erlebt: zb bei affili.net stellen bereits viele ihre kompletten produktdatenbanken als .csv zur verfügung, die dann oftmals auch massenhaft in google gepusht werden. ob das jetzt gut ist, muss ich ja nicht beurteilen, aber lukrativ ist das bestimmt schon, wenn man es gut macht.

warry
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von warry » 29.03.2004, 22:05

Hallo,

das ist doch mal ein Bereich, in dem ich mich ein wenig auskenne. Wenn man es richtig anstellt, kann man hier schon ein paar Euros verdienen, das ist richtig.
Die angesprochenen Produktdaten bei affili.net sind da ein guter Einstig, bei adbutler.de gibt übrigens auch eine Rubrik mit solchen Programmen.

So wie ich das einschätze, werden wir in den nächsten 12 Monaten eine Flut von Sites sehen, die sich dessen annehmen (nachdem solche Daten nun mehr und mehr "offen" zugänglich werden).

Kelkoo ist ein Beispiel dafür, was man damit verdienen kann, wenn man es "fett" aufzieht und als "Bereicherung" der Internet-Landschaft darstellt.

Gruß
warry

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 29.03.2004, 23:42

So wie ich das einschätze, werden wir in den nächsten 12 Monaten eine Flut von Sites sehen, die sich dessen annehmen (nachdem solche Daten nun mehr und mehr "offen" zugänglich werden).
die flut is schon in vollem gange. hab mich auch in den letzten tagen mal n bisschen umgesehen.
aus der produkt-db von rossmann zb, die man bei affili.net bekommt, kann man fast jeden produkttitel nehmen und hat 10 spammerseiten bei google. der hammer. :o

Nobody
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Nobody » 29.03.2004, 23:54

wie nennt man sowas... freie marktwirtschaft. :wink:

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 30.03.2004, 00:53

von mir aus gern. aber man könnte es auch nennen: google hat mal wieder ein problem... :D

dirk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk » 03.04.2004, 13:12

Clever Sache von Rossmann ;-) So kann man sich den SEO halt auch sparen ;-)

Sascha Langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sascha Langner » 03.04.2004, 18:42

Ich hab' mich im letzten Jahr mal bei fast allen Plattformen angemeldet. Die Auswahl der einzelnen Partnerprogramme beschränkte sich dabei auf ausschließlich "Internet Marketing" affine Dienstleistungen und Produkte. Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Es gab eigentlich nicht ein Partnerprogramm, was einigermaßen vernünftige Umsätze generierte. Und das unter Einsatz meiner geballten Marketing Power ;-).

Lange Rede, kurzer Sinn: Das einzige Partnerprogramm, was mir bis heute nennenswerte Umsätze was eingebracht hat, war das von Amazon (sprich ein Programm unabhängig von den großen Plattformen). In den letzten drei Monaten habe ich beispielsweise darüber knapp 3.000 EURO an Umsätzen für Amazon generiert.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn jemand ein richtig gutes Programm kennt, würde ich mich freuen, davon zu hören.

Beste Grüße

Sascha.
--
Herausgeber des Internet Marketing Magazins marke-X, https://www.marke-x.de

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 03.04.2004, 19:57

3.000 EURO an Umsätzen für Amazon generiert
das macht je gerade mal 150 euro für dich, oder? nicht gerade üppig für 3 monate... :)
sicher gibt es viele andere, bessere, aber das kommt wohl auf die branche an, mit der deine seiten zu tun haben.

warry
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von warry » 03.04.2004, 22:04

@Sascha
Es gab eigentlich nicht ein Partnerprogramm, was einigermaßen vernünftige Umsätze generierte. Und das unter Einsatz meiner geballten Marketing Power ;-).
Hmm, was hast du denn damit gemacht? Mit einem popeligen Banner oder von mir aus auch Textlink ist nunmal nicht wirklich Geld zu verdienen.
In den letzten drei Monaten habe ich beispielsweise darüber knapp 3.000 EURO an Umsätzen für Amazon generiert.
Amazon ist schon ein gutes Programm und mit den Webservices läßt sich da auch ne Menge veranstalten. Amazon ist immer noch der fetteste Brocken in meinem Portfolio.

Der o.a. "Rossmann-Effekt" ist natürlich ein echtes Problem, es gibt inzwischen einfach zu viele Clones (sei es amazon, Rossmann oder andere). Da geht´s dann letztlich nur noch darum wer weiter oben in den Suchergebnissen steht.

Gruß
warry

Jesaja
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Jesaja » 04.04.2004, 08:34

3000 EUR an Umsätzen für Amazon toll und was ich für Dich hängengeblieben? 5% oder?

Finde das Amazonpartnerprogramm auch nicht gut. Ich hab da innerhalb dieses Jahr knapp 20 EUR von bekommen ..

Brahms
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Brahms » 04.04.2004, 09:01

Solange sich Webmaster zur geringfügigen Aufbesserung Ihrer Portokasse einspannen lassen, wäre Amazon ja blöd, sich die nahezu kostenfreie Werbung für die Marke und die Kundenakquise entgehen zu lassen.

Da kann ich nur sagen: Selbst Schuld, wer da mitmacht.

Die "Partnerschaft" mit Amazon ist eine relativ einseitige Sache und bringt langfristig lediglich Amazon etwas ein. Schon mal dran gedacht, dass nach der Erstakquise Amazon die Kunden mit seinen Newslettern usw. direkt anspricht? Dann sind beim nächsten Kauf die Affiliates nämlich aussen vor...

Daneben sind es gerade die zahlreichen Partnerprogramme von Amazon, eBay & Co., die die SERPs für die an Information interessierten Nutzer nutzlos machen, da SEOs diese mit Produkten aus den Datenbanken der Shops vollspammen.

Vorschlag: Google sollte einen Filter entwickeln, der alle Affiliate-Ergebnisse aus den SERPs verbannt.

Johannes

Sascha Langner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sascha Langner » 04.04.2004, 10:06

@ warry

Ich habe die einzelnen Partnerporgramme schon geschickt mit meinen redaktionellen Angeboten verknüpft. An zu wenig Klicks lag es auch nicht. Die weitergeleiteten haben in der Regel einfach nichts gekauft oder aber der Lead (sehr schwammige Angelegenheit) wurde einfach nicht abgerechnet.

@ Brahms

Natürlich ist mir bewusst, dass ein von mir weitergeleitet Kunde nicht sein ganzes Leben lang bei jedem seiner Käufe 5% abwirft. Aber jdes mal, wenn er über eine Buchempfehlung etc. von marke-X zu Amazon geht und etwas erwirbt, klingelt bei mir die Kasse (auch in sehr bescheidenen Verhältnissen). Insoweit nimmt Amazon meiner Site nicht wirklich Umsätze weg. Zudem gehe ich davon aus, dass 80% meiner Leser sowiso schon Amazon Kunden sind.

@ all

Dann verstehe ich das jetzt richtig: Es gibt Eurer Meinung nach kein "vernünftiges" Partnerprogramm mit akzeptablen Umsätzen? Oder wollt Ihr Eure Geheimnisse einfach für Euch behalten?
--
Herausgeber des Internet Marketing Magazins marke-X, https://www.marke-x.de

rocker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rocker » 04.04.2004, 10:54

@Sascha Langer

>>Oder wollt Ihr Eure Geheimnisse einfach für Euch behalten?

ja, aufgrund solcher Aussagen:

kann man fast jeden produkttitel nehmen und hat 10 spammerseiten bei google. der hammer

Grüße Daniel

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 04.04.2004, 16:06

hab dazu gerade mal eines unserer eigenen partnerprogramme gecheckt:

als beispiel aus dem monat märz:
partner x generierte mit 280 Klicks 17 sales und erhält somit etwas über 200 euro provision im monat. die wird er auch im april wieder erhalten, so wie ich das sehe.

sicher nicht genug zum leben, aber wenn er nun 10 solcher programme hat, dann fängts an interessant zu werden.

gruss tira

muss halt alles vernünftig aufgebaut sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag