Der Sponsor hat so lange die vollen Nutzungsrechte, so lange er für die eingeblendete Werbung am Ende der Videos zahlt. Wie lange das noch nach dem Wettbewerb ist, liegt beim Sponsor. Zusätzlich können selbstverständlich immer Sondervereinbarungen getroffen werden wenn es um einzelne Videos geht.
Ich kann verstehen, dass ihr die Rechte gerne haben wollt. Als sozusagen "Produzent" könnte ich das aber nicht unterstützen. Zum einen fände ich es nicht akzeptabel, die Erstellung eines Produkts zu bezahlen, dass dann jemand anderes vermarktet. Zum anderen würden eure Vermarktungsrechte mir ja das Recht nehmen, die Wettbewerbsvideos z.B. bei myvideo oder youtube unterzubringen. Irgendwie müsstet ihr hier eine bessere Regelung finden; etwa, dass ihr die Rechte für besonders definierte Promotions behaltet, oder bei Promotions eben doch mit dem Sponsor Rücksprache haltet. Und schließlich, noch mal unterstrichen, den Traffic zu bezahlen empfinde ich persönlich auch als Showstopper. Ich möchte einfach gesagt vorher wissen, was ich für Werbung bezahlen muss.
Dafür bekommt der Gewinner ja auch Geld und an der Vermarktung von anderen Videos besteht ja kaum Interesse.
Bezüglich des Traffics: Selbstverständlich haben Sie die volle Kostenkontrolle, genauso wie bei Google adwords wird immer eine bestimmte Anzahl von Werbeeinblendungen gekauft und der obere Wert gedeckelt. Wie schon vorher erwähnt, hat der Sponsor alles voll im Griff und dazu gehören auch die Kosten in jeglicher Hinsicht.
das modell finde ich auch nicht so toll. siegerprämier zahlt sponsor, anteile für euch, nutzungsrecht für alle beteiligten. das ist einfach und deutlich. nix mit traffickosten oder so.
ausserdem würde ich die kritik her als anregung verstehen und nicht alles direkt abblocken. hier wird nur das gesagt, was sich später die besucher denken, kurz bevor sie die seite wieder verlassen.
Hallo,
ich habe das auch als konstruktive Kritik gesehen. Es ist aber so, dass die Plattform und damit der Inhaber gegenüber rechtlichen Dingen abgesichert sein müssen.
Die Preise für einen Wettbewerb sind so gering, dass sich das jeder, der eine Firma hat, leisten kann. Dass der Sponsor die Siegprämie zahlt ist ja klar. Und irgendwo müssen die Kosten für die Plattform ja auch eabgedeckt werden und das geht eben nur durch die Views. Diese sind ja noch oben hin auch noch gedeckelt, so, dass kein Sponsor irgendein Risiko eingeht.
Welches Kostenmodell würden Sie vorschlagen (eins wo die Kosten für die Plattform auch abgedeckt werden, denn Videohosting ist sehr teuer) um beide Seiten zufrieden zu stellen?