Nachdem von unseren Kunden auch immer wieder diese Fragen kommen, haben wir mal in unserem Blog eine Liste angefangen, wie man speziell Online-Shops promotet:
Schritt 1: Aktuellen IST-Zustand ermitteln
Schritt 2: Microsoft Sitemap, Google Dienste und Yahoo! Services nutzen
Schritt 3: Eintragung in kostenlose Produktsuchmaschinen
Schritt 4: Eintragung in die wichtigsten Suchmaschinen und Webkataloge
Schritt 5: Backlinks gewinnen, z.B. Pressearbeit, Content, …
Diese Anleitung ist sicherlich noch nicht ganz komplett, aber auf jedenfall ein guter Anfang. Den kompletten Inhalt findet Ihr in unserem
eBusiness News Blog.
Desweiteren haben wir auf unserer
Online-Lernplattform einen recht interessanten "kostenlosen" eMail-Workshop, wie man die wichtigsten Google Dienste für die eigene Homepage sinnvoll nutzt. Der reichlich bebilderte eMail-Kurs "Google Special Edition - Geld verdienen und Produkte bewerben im Internet!" hat folgenden Inhalt:
# Tag 1: Google AdSense - Verdienen Sie mit der eigenen Homepage sofort bares Geld!
* Teil 1: Wieviel Geld verdient man mit Google AdSense?
* Teil 2: Wie funktioniert AdSense auf Ihrer Homepage?
* Teil 3: Wie nutzen Sie das Google AdSense Programm?
* Teil 4: Wie binden Sie das Google-Suchfeld ein?
* Teil 5: Wie helfen Channels die Einnahmen zu steigern?
* Teil 6: Wie kontrollieren Sie Umsatz und Zahlungen?
* Teil 7: Wie bewerben Sie sich für Google AdSense?
# Tag 2: Google AdWords - Erhöhen Sie die Anzahl an Besuchern auf Ihrer Homepage!
* Teil 1: Welche Vorteile bietet Werbung mit AdWords?
* Teil 2: Wie sieht eine AdWords Anzeige bei Google aus?
* Teil 3: Wo erscheint Ihre Anzeige im Partnernetzwerk?
* Teil 4: Wie ermitteln Sie die besten Suchbegriffe?
* Teil 5: Wie richten Sie eine Google AdWords Kampagne ein?
* Teil 6: Wie erstellen Sie eine Google AdWords Anzeige?
* Teil 7: Wie werben Sie regional in Ihrer Stadt / Region?
# Tag 3: Google Analytics - Erkennen Sie Trends bei Besucherzahlen mit der Webanalyse!
* Teil 1: Was sind die besonderen Vorteile von Analytics?
* Teil 2: Welche attraktiven Funktionen bietet Analytics?
* Teil 3: Wie implementieren Sie den Tracking Code?
* Teil 4: Wie richten Sie das Ziel für Konversionsdaten ein?
* Teil 5: Welchen Nutzen bietet ein visualisierter Trichter?
* Teil 6: Welche Informationen liefert das Dashboard?
* Teil 7: Was bringt Google Analytics + Google AdWords?
* Teil 8: Wie vergleichen Sie keywordbezogene Werbung?
* Teil 9: Wie kontrolliert GeoTargeting Ihren Werbeetat?
* Teil 10: Welche Infos liefert das Website-Overlay?
# Tag 4: Google Base - Setzen Sie kostenlos Produkt-Information in die Google-Datenbank!
* Teil 1: Was unterscheidet Google Base und Froogle?
* Teil 2: Welche Regeln gelten beim Content einstellen?
* Teil 3: Wie stellen Sie Artikel bei Google Base online?
* Teil 4: Wie übertragen Sie gleichzeitig mehrere Artikel?
* Teil 5: Wie erstellen Sie eine Bulk-Upload-Datei?
# Tag 5: Google Sitemap - Melden Sie der Suchmaschine die URLs Ihrer Homepage!
* Teil 1: Wozu dient das Webmaster-Tool Google Sitemap?
* Teil 2: Wie bestätigen Sie die Inhaberschaft einer Site?
* Teil 3: Wie erstellen Sie mit GSiteCrawler eine Sitemap?
Ich hoffe die Informationen helfen euch weiter.
Gruss aus Bayern