Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Website durch Zeitungsinserat bewerben

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
DekoMan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DekoMan » 29.08.2007, 14:30

Hat jemand von euch seine Website schon mal in der Zeitung beworben?
Mich wundert nämlich, dass ich hier noch nie etwas darüber gelesen habe. Gibt´s dafür einen besonderen Grund?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 29.08.2007, 14:35

Printwerbung ist meist rausgeschmissenes Geld.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 29.08.2007, 16:42

Ja, kann man vergessen, hab sowas schon versucht.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

1aaaa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 1aaaa » 29.08.2007, 17:09

die frage ist halt recht allgemein gehalten. wenn du beispielsweise einen onlineshop hast und den in relevanten fachzeitschriften bewirbst, kann das durchaus effektiv sein.

Schwede
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Schwede » 29.08.2007, 17:15

Es kommt (wie bei vielen Dingen) sicherlich darauf an, für was man die Komplementärfunktion zwischen Zeitungsanzeigen und Website nutzen will.

Ich habe auch schon mal versucht eine Website (kommerzielles Angebot) durch Zeitungsanzeigen zu pushen. Dies war ein totaler Flop, da die Anzeigen kaum Besucher gebracht haben.

Auf der anderen Seite habe ich mal für einen Bekannten eine kleine Site gebastelt auf der eine zu verkaufende Immobilie beschrieben wurde.
Der Bekannte hat dann Kleinanzeigen (unter Nennung der URL) geschaltet, was dazu führte, das die Site relativ viele Besucher über die Anzeigen erhielt und die Immobilie auch über diese Strategie verkauft wurde.

Gruss
Schwede

128
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 128 » 29.08.2007, 18:25

Bei Seiten mit regionalem Angebot in der regionalen Presse kann das sehr lohnen, sei es Anzeigenwerbung oder per Pressemeldung. Damit erreicht man auch die seltenen Internetuser, die zwar Zugang zum Netz haben, aber sich nicht über Angebote in der Region informieren.

Außerdem muss man sonst auch auf unheimlich viele Suchwörter oder auf stark umkämpfte Keywords optimieren. Die Leute suchen entweder nach der Region oder der nächst größeren Stadt, oder sie suchen nach ihrem Ort, dafür aber nicht nach den 10 Nachbarorten die auch in Frage kommen.

Übrigens, Anzeigen, wenn sie privat sind, gibts auch um sonst https://www.quoka.de , und wenn sie gewerlich sind kosten sie auch ab nur 10 EUR pro Woche. Mann kann ja dann schauen, wie sich die Besucherzahlen machen.

Ich habe eine regionale Webseite, an deren Besucherzahlen man genau sehen kann, wann die Webseite mal wieder in der Printpresse erwähnt wurde. Das gibt da richtige Peaks in der Statistik.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 29.08.2007, 19:58

DekoMan hat geschrieben:Hat jemand von euch seine Website schon mal in der Zeitung beworben?
Mich wundert nämlich, dass ich hier noch nie etwas darüber gelesen habe. Gibt´s dafür einen besonderen Grund?
Jo. 100 Euro für Adwords können 200 Besucher bringen.
Normale Zeitungsanzeigen- da haste bei 1000,- Euro in der Regel noch keinen meßbaren Effekt.
Grund ist der sogenannte "Medienbruch". Und: Regionalzeitungsleser sind im Durchschnitt 50-60 Jahre alt...:-)

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 29.08.2007, 20:32

print werbung muß regelmäßig erfolgen, minimum sind 6 Monate. Sonst bringt das nix.

Gruß

sean

oidahabara
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von oidahabara » 02.09.2007, 20:59

JenaTV hat geschrieben:Und: Regionalzeitungsleser sind im Durchschnitt 50-60 Jahre alt...:-)
Issja schrecklich,kurz vor der Verwesung! ABER: das sind die Leute die Geld haben :D

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 12.09.2007, 20:54

Ich habe die Erfahrung gemacht, das selbst kostenlose Werbung in einer Zeitschrift wie die "Für Sie" kaum Traffic brachte.

Schalte ich hingegen in der Regionalzeitung für meinen Laden Werbung mit rotem "25% Rabatt" Hinweis, dann bringt das eine ganze Menge.

Werbung für Onlineseiten bringt wirklich nur etwas, wenn Sie immer wieder und in diversen Seiten erscheint. Dazu sollte Sie auch noch eine Bestimmte Größe haben.

Das kann sehr teuer werden. Fraglich ist eben, ob sich der Einsatz bezahlt macht.

Gruß Scubi

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.09.2007, 06:44

Als Faustregel für Printwerbung für Online-Angebote würde ich es einmal so zusammenfassen:
(Von dem verhältnismäßig hohen Streuverlust einmal ganz abgesehen.)

Ist das Angebot auch "offline" interessant, dann kann es sehr lohnend sein.
(Obiges Beispiel mit dem Immobilien-Angebot, genau das gleiche haben wir auch beobachtet: Vollständiges Dossier unter ...)

Ist das Angebot ausschließlich für Surfer interessant, dann ist es rausgeschmissenes Geld.
(Einer meiner Mitbewerber scheint ausschließlich auf Printwerbung zu setzen und am laufenden Meter müllt er hier die Briefkästen dicht, von regelmäßigen Zeitungsanzeigen einmal ganz abgesehen, und er kommt und kommt nicht vom Fleck *g*)

Gruß Margin

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 15.09.2007, 20:57

oidahabara hat geschrieben: Issja schrecklich,kurz vor der Verwesung! ABER: das sind die Leute die Geld haben :D
Richtig.
Meine Mutter zum Beispiel. Sie gibt es auch sehr gern aus- in Läden.
Einen Internetanschluß hat sie nicht. Sie will keinen- das ist für sie "Spielzeuchs". :oops:

severint
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von severint » 19.09.2007, 21:12

Meine Erfahrungen in dem Bereich sind so schlecht nicht.

Aber zunächst, was hier in der Diskussion etwas vermischt wurde, sine Anzeigen und redaktionelle Beiträge.

Redaktionelle Beiträge in Printmedien mit auch nur etwas Reichweite sind auf jeden Fall Gold wert. Punkt.

Schwieriger sieht es mit Print-Anzeigen aus. Hier habe ich einmal recht gute Erfahrungen gesammelt: für ein Dating-Projekt eine gewerbliche Kleinanzeige zwischen anderen Kleinanzeigen geschaltet. Hat für drei Tage jeweils 400 zusätzliche Uniques gebracht (zusätzlich zu den ca. 1000 an normalen Tagen). Da die Anzeige nur 60 EUR gekostet hat, hat mich also ein neuer Besucher 5 Cent gekostet, was ich akzeptabel finde.

Wichtig ist sicher, dass man im richtigen Umfeld die richtige Zielgruppe erwischt.

severin

Bender
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Bender » 25.09.2007, 10:22

Wir haben in einer großen Tageszeitung Werbeanzeigen geschalten, aber es hat nichts gebracht! Wir haben bei der ersten Anzeige wahnsinnige 8 Besucher erhalten!
Sicherlich liegt es am Medienbruch! Die Anzeigenverkäufer und einige Erfahrene legen zwar einem ans Herz langfristig zu inserieren, aber ich glaube nicht, das es sich wirklich lohnt, da die Ausgaben zu hoch sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag