Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Community soll wachsen von 200 auf 10.000 User. Wie?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 01.12.2007, 21:59

Meistens stammt Traffik aus sog. Traffik-Quellen. In der Regel sind auch Menschen, sog. User beteilligt - allgemeiner kann ich es schwer beantworten.

So und jetzt mal im Ernst: Es gibt keine Panazee - für konkrete Tipps wirst Du schon konkrete Angaben machen müssen.

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Panazee
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 01.12.2007, 22:25

Ich will kein Allheilmittel, ich möchte nur darüber diskutieren, warum so negativ.

Jeder hat doch Erfahrungen.

Vor Jahren noch habe ich viel mit Bannerwerbung gearbeitet, aber das war mal. Zuletzt habe ich viel mit SEO gearbeitet, aber bei einer Community ist es wohl schwieriger, die Keywords sind besetzt durch viel Mitbewerb.

Was bleibt also noch?

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 02.12.2007, 01:24

Warum analysiertst du nicht deinen Traffic aus der Vergangenheit? Trafficquellen etc. vielleicht hast du auch einen Tracker laufen und kannst sagen: aus der und der Trafficquellen kommen soundsoviele und registrieren sich soundsoviele User. Dann hast du Werte mit denen du arbeiten kannst. Die Trafficquellen, die am meisten umseztz, dort verstärkst du dein Engagement.

Selbst wenn du das bisher noch nicht gemacht hast. Du must es tun! du musst dir darüber einen Überblick verschaffen. Alles andere (Businesplan, Jahresplan, was weiss ich) wäre sonst nur Dunkeltuten und hat überhaupt gar keinen Sinn!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.12.2007, 07:13

Querdenker hat geschrieben: Jeder hat doch Erfahrungen.
.....es gibt kein allgemeines Erfolgsrezept.... gut, wenn man von "dickes Bündel Geldscheine in die Hand nehmen" mal absieht.... jede Community hat eigene Merkmale, die man werbetechnisch nutzen kann... sei creativ und probiere aus....

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 02.12.2007, 12:09

Querdenker hat geschrieben:Hallo,

ich melde mich mit einer interessanten Frage zurück:

Eine neue Community (web2.0, wenn man so will) soll von 200 Mitgliedern auf so um die 10.000 Mitglieder wachsen, vielleicht in 1-2 oder 3 Jahren, je nachdem, was machbar ist.

Meine Frage, die ich zur Diskussion stelle ist, wie kann man das am besten erreichen?
Hi Querdenker.
Ich versuche mal, ganz gerade zu denken :D

Wenn ich ne Community von 10.000 Leuten aufbauen will, dann steckt da ja ne Gewinnerzielungsabsicht dahinter - das macht (fast) keiner nur zum Fun.
Dazu brauche ich ne Vision und nen Geschäftsplan.
Also suche ich mir Leute, die das finanzieren wollen/können und Leute, die das technisch realisieren können/wollen.

Wenn ich die Leute überzeugen kann, das sich das lohnt... dann hab ich gewonnen und kann nur noch lenken, statt selbst denken.

So würde ich das anpacken.

comm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von comm » 03.12.2007, 01:28

communitys sind ein weites feld. net(t)worker hat eigentlich schon alles gesagt. wenn du eine wirklich gute idee hast, dann machs wie catcat.

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 03.12.2007, 01:29

Eines ist ganz sicher: Ich werde das alles alleine machen, ganz alleine!

Natürlich wird es Kooperationen geben müssen (Linkpartner, Werbetausch in Newslettern und ähnliches), aber so wie Du dir das vorstellst, läuft das nicht, das ist harte Knochenarbeit, die man vorallem selbst(!) macht.

Interessant wären wirklich Erfahrungen von Leuten, die eine Community beworben und groß gemacht haben.
Vielen Dank.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 03.12.2007, 11:47

Du hast einen Denkfehler.

Mit Werbung bekommst du möglicherweise viele NEUuser. Was eine Comunity aber brauchst sind STAMMuser.

Wenn deine Community nix taugt, ist möglicherweise jeder Euro für Werbung rausgeschmissenes Geld. Ist dein Projekt innovativ und neu, dann kannst du möglicherweise die 500,- jeden Monat nehmen und lecker essen gehen, weil sich deine Seite von alleine rumspricht.

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 03.12.2007, 19:33

Hallo,

was genau meinst Du mit Denkfehler?
Stammuser versuche ich auch zu bekommen, in dem die die User der alten Seite einlade, sich wieder zu registrieren (es war ja ein Relaunch).

Die Community taugt schon was, aber man kann natürlich auch ohne sie ganz gut leben :-)

Ich meine, so toll ist es nicht, dass es sich gleich von ganz alleine rumspricht.

Also wie werben?

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 03.12.2007, 20:28

Querdenker hat geschrieben:Also wie werben?
Was willst Du hier hören? Solnge Du nicht sagst worum es genau geht, wird Dir hier auch keiner sagen können, wie Du am besten dafür wirbst.

Entweder Du lässt die Hosen runter und nennst die Domain oder Du hast in einem Jahr noch keine vernünftige Antwort. ;-)

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 05.12.2007, 13:21

Ich sagte schon:

Es geht um eine moderne Web 2.0 Community, für verschiedene Themen (Freunde, Singles, Partner, Hobbys usw), weil eben nicht eine Community gemeint ist, sondern mehrere.

Wie gesagt: KEIN einzelnes Thema sondern all diese Themen gemeinsam sind in der Community vertreten, daher Keyword-Marketing schwieriger als zB bei einer Drachenflieger-Community.

Klar?

mm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mm » 05.12.2007, 18:21

Klar wie Kloßbrühe! Nur würde ich sagen, dass das unmöglich ist. Mein Konzept wäre, eine Nische zu finden, mit der anzufangen und es später auszubauen. Eine Community "Ich bin ein Mensch" wird wohl verschenkte Lebenszeit sein. Irgendetwas müssen Deine Leute doch gemeinsam haben...

(Brainstorming)

- gleiche Region
- gleichen Beruf
- gleiche Interessen
- gleiche Hobbys
- gleiche Probleme

Ich werde mich mit dem Verkäufer in der Bäckerei um die Ecke 10 Minuten lang sicherlich gut unterhalten können, aber dann wird mein Gelaber von SEO und Web für ihn sicher langweilig. Er kennt sich eben gut mit Brötchen aus und hasst Computer.

Keyword-Marketing kannst Du übrigens auch für Deeplinks verwenden. Wer also nach "Freunde für Reisen" sucht, findet deinportal.de/freunde etc.

Zu den Aktionen um die Community: Themen-Party für Deine Mitglieder, deinportal.de-Bungeejumping zum Selbstkostenpreis, kleine Geschenke zu Weihnachten...

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 05.12.2007, 18:32

Querdenker hat geschrieben:Eines ist ganz sicher: Ich werde das alles alleine machen, ganz alleine!
hat ja keiner gesagt...
Querdenker hat geschrieben: Natürlich wird es Kooperationen geben müssen (Linkpartner, Werbetausch in Newslettern und ähnliches), aber so wie Du dir das vorstellst, läuft das nicht, das ist harte Knochenarbeit, die man vorallem selbst(!) macht.
"Denken und Lenken" IST Knochenarbeit! Ohne Ironie oder Verarschung.
Querdenker hat geschrieben: Interessant wären wirklich Erfahrungen von Leuten, die eine Community beworben und groß gemacht haben.
Vielen Dank.
Ich hab im RL 2 Kunstgalerien und 1 Restaurant erfolgreich am Laufen, obwohl ich von Kunst oder Kochen keinen Schimmer habe. (Das war nu ein bischen Ironisch...)

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 06.12.2007, 00:16

Hallo,

such Dir bei YouTube einen der `Stars´ aus Deinem Themenbereich, schreibe ihn an, er soll bei seinem nächsten Video ein T-Shirt von Dir anziehen. Konkret genug?

Grüße

Gretus

linkpartner-gesucht.de
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von linkpartner-gesucht.de » 06.12.2007, 09:25

Querdenker hat geschrieben:Interessant wären wirklich Erfahrungen von Leuten, die eine Community beworben und groß gemacht haben.
Vielen Dank.
Hallo,

ich habe vor knapp 3 Jahren eine Community mit heute über 15.000 Mitgliedern und derzeit 185.000 Beiträgen aufgebaut und es werden täglich mehr Beiträge und Anmeldungen.
Die Domain wurde frei registriert und es wurde kein Geld in Werbung investiert.

Was ich damit sagen möchte ist, dass selbst die beste Werbung nichts bringt, wenn die Leute nicht wiederkommen. Wenn das Thema aber so interessant ist und man unendlich darüber diskutieren kann, braucht man für den Anfang nicht mehr als 20-30 Mitglieder und das Ganze wird von ganz alleine erfolgreich.
Mit 500 Euro alleine kann man ganz sicher keine Community dieser Größenordnung aufbauen!

Gruß
Florian
Biete + suche PR5 Startseitenlink Bereich Reise/Urlaub!
Linkpartner gesucht? - www.linkpartner-gesucht.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag