Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hat das Forum keine Chance ?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
nanu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nanu » 14.01.2010, 12:09

Schon seit Anfang des Jahres versuche ich ein Forum bekannt zu machen.
Bisher aber mit wenig Erfolg.

Das Forum soll eine Anlaufstelle für Existenzgründer, Kreative und Leute mit ausgefallenen Ideen und Hobbys sein.

Setze mal den Link

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 14.01.2010, 12:35

Hallo Nanu,

wenn du dich ernsthaft mit dem erfolgreichen Betrieb eines Forums auseinandersetzen und Erfolg haben willst, solltest du dir wirklich die Mühe machen, etwas ausführlicher zu schreiben und dir auch die zahlreichen Threads zum Thema "Forum aufbauen bzw. bekanntmachen" hier ansehen.

Z. B. aus der letzten Zeit:

www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... ight=forum

Aber auch gut: *klick*

Es wäre gut, wenn du dein Forum hier also ernsthaft zur Diskussion stellen möchtest und Tipps erwartest, wenn du dir etwas mehr Zeit nimmst, um deine bisherigen Bemühungen, Ziele etc. zu erläutern, als es dein Ausgangsposting gekostet hat.

Ganz ehrlich:
Ich und sicher viele andere hier auch werden sich kaum die Mühe machen, alles zu recherchieren, weil du so knapp schreibst... dabei könntest du sicherlich viele gute Tipps hier erhalten, wenn auch etwas mehr von deiner Seite aus kommt als ein Link und zwei Begleitsätze.

OT/BTW:
Erinnert mich gerade an einen Satz, den neulich irgendjemand hier im Abakus-Forum geschrieben hat, der etwa lautete, daß hier in letzter Zeit vermehrt Mitglieder kommen, wenig Angaben machen und dann umfangreiche Antworten erwarten... nix für ungut, Topicstarter, aber bitte mach dir mehr Arbeit, wenn es dir ernst ist.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 14.01.2010, 12:40

nanu hat geschrieben:Das Forum soll eine Anlaufstelle für Existenzgründer, Kreative und Leute mit ausgefallenen Ideen und Hobbys sein.
Huhh ... das klingt schon sehr sehr ungenau ... so als ob nicht mal dir wirklich klar ist, an welche Zielgruppe sich das Forum nun eigentlich richtet - ob's den potentiellen Teilnehmern vielleicht genauso geht?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

collection23
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von collection23 » 14.01.2010, 12:44

Lad mal deine Freunde ein, das Forum zu besuchen. Deren Frage könnte lauten "Was soll ich hier?". Da würde ich zuerst ansetzen.

edit: Luzie war schneller

nanu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nanu » 14.01.2010, 12:50

ok, dann versuche ich mal es etwas zu konkretisieren

Ziele ,
nette lockere Community.
Es soll eine Anlaufstelle sein, um sein spezielles Thema, eine nette Idee oder das eigene Kleinunternehmen vorzustellen.
Es soll ein Netzwerk werden, für Leute, die im kreativen Bereich arbeiten (gleich ob Hobby oder beruflich)

Meine bisherigen Bemühungen:
Ich habe zunächst Personen im bekanntenkreis per mail geschrieben
(einige wollen es sich noch überlegen)

Eine Verlinkung bei Twitter
Ergab kurzfristig 20 Besucher, aber keine Anmeldung.

Nun überlege ich, ob ich auf kleine Papierstückchen auf einer Seite (innenseite) die Verlinkung setzte und es wie Lose zusammenrolle.
Auf der Außenseite schreibe ich "Info drinn". Dann binde ich das mit einem Roten Faden zusammen. Im Sinne von "red-color".

Nur dann stellt sich schon wieder die Frage, wo verteile ich die "Lose" ??

CharlesBerlin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von CharlesBerlin » 14.01.2010, 13:17

Hier könnte man bei so vielen Punkten ansetzen.
Vielleicht sollte man beim Domainnamen ansetzen:
Was hat der mit Deiner anfixierten Zielgruppe zu tun?
OK, das muss auch nicht unbedingt sein, wenn man einen Namen dementsprechend brandet. Aber da ihat Dein Domainname auch Nachteile:
red-color mit oder ohne Bindestrich? Warum nicht die gängigere Schreibweise "Colour"? Also entweder würde ich all diese Varianten dazuregistrieren oder mir etwas komplett neues ausdenken.
Beispielsweise "kreativmenschen.de" ist noch frei.

Grüße
Charles
kreativportal.de

nanu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nanu » 14.01.2010, 13:32

zum Namen "red-color" , die Idee kam mir ziemlich spontan.

Ich möchte dort aber auch noch weitere sw /Bilder mit zusätzlich betonten Rot-Elementen einpflechten.

colour ist die britische Schreibweise,
mir ist color auch geläufiger.

https://translate.google.de/translate_t ... l=de&tl=en#

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 14.01.2010, 15:49

Nanu, echt nichts für ungut, wie ich oben schon schrieb, und entschuldige bitte die nun folgende harsche Kritik, aber mir scheint das so, als ob du dir noch viel, viel zu wenig Gedanken darüber gemacht hast, was es heißt, ein Forum zu betreiben, und wie es funktioniert, ein Forum aufzubauen.

Und wenn du dir jetzt denkst:

"Ich habe aber doc hschon 10 Stunden darüber nachgedacht!"

dann muss ich dir leider sagen, dass eines meiner mittlerweile recht gut laufenden Foren mich bis heute ungefähr 1.000 Stunden Denk-, Schreib-, Pflegearbeit gekostet hat (wenn das reicht, ich zähle schon lange nicht mehr).

Bei deinem Forum - nochmals pardon! - fehlt mir das gesamte Konzept, angefangen vom Layout über die Kategorisierung über die Zielgruppendefinition über das Marketing.

Bezeichnend dafür, wie intensiv du dich bislang mit dem Forum befasst zu haben scheinst, ist bspw. dieses Thema (man beachte das Datum: So 8. Nov 2009, 14:49 - 2 Monate alt).

Und nochmal:
Ich will dich beileibe nicht nur kritisieren, ich finde nur im Moment noch wenig, das ich loben könnte.

johnny44
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von johnny44 » 14.01.2010, 18:45

Ich will ja nicht meckern, aber ich finde in deinem Forum kein Impressum
https://red-color.de/forum

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 14.01.2010, 18:57

wenn du dir schon selbst diese Frage stellst - dann kannste es echt knicken ^^

da ist ja total tote Hose, hättest dir paar Fake-User anlegen können und paar Pseudo-Beiträge machen können usw.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 14.01.2010, 19:26

...ist dein Forum leer, wird es auch leer bleiben.
Also musst du schon so viel Wassersuppe in den Fingern und Pudding im Hirn haben, oder einen kennen, der das hat oder einen kennt, mindestens die (geschätzten) 200 ersten Threads ins Laufen zu bringen.
Wenn du dann noch ein paar Besucher hast, kannst du auch einige selbstlaufende Beiträge erwarten. Nach meiner Schätzung so pro 1000 bis 2000 Besucher einen Beitrag, für den Anfang - später weniger Besucher pro Beitrag.

Daraus ableitend kannst du dann Deine Frage
selbst mit einem "Wahrscheinlich Nein" beantworten.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 14.01.2010, 20:02

Es soll eine Anlaufstelle sein, um sein spezielles Thema, eine nette Idee oder das eigene Kleinunternehmen vorzustellen.
ich glaube, das problem liegt darin, dass du keine nische besetzt, sondern versuchst, alle irgendwie zu bedienen. wer sollte sein "spezielles thema" überhaupt vorstellen? und warum? und was ist ein solches "spezielles thema"?

eine "nette idee" wid kaum jemand verraten, es sei denn "nett" ist in diesem fall der kleine bruder von sche...!

jemand wir sich nur die mühe machen, sein unternehmen dort vorzustellen, wenn er weiß, dass es auch mögliche leser "wahrnehmen". bei dir weiß man, und da schließe ich mich der kritik der vorredner an, dass es kaum jemand liest. und das macht niemand....

komme ich zurück auf das (nur meine meinung) kernproblem: du hast kein konkretes thema bzw. besetzt keine nische. in ein forum geht man, wenn man ein problem hat und hilfe möchte, oder wenn man helfen kann, weil man auf einem bestimmten gebiet ein fachmann ist. was für lösungen findet man? welcher fachmann kann man bei dir sein? wer sollte gute ideen öffentlich breit treten wollen?

bleibst du bei deinem thema, bleibt es tot, denn es ist bereits tot...

nanu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nanu » 14.01.2010, 20:27

Eine Vorstellung habe ich eigentlich schon,

es soll so in diese Richtung gehen,
https://www.g-i-t.de/coop_start.php

aber primär für den kreativen Bereich und auch evtl. zunächst Regional bezogen.

Nun habe ich erst mal alle meine Ansprüche zurückgefahren, bin ja sonst nur frustriert :(

Ziel ist erst mal eine neue Anmeldung bis zum Wochenende (Samstag)

erst wenn das passiert, mache ich mir Gedanken zum weiteren Konzept

:oops: ein Lichtblick tut sich auf.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 14.01.2010, 21:05

Warum sollte ich dort etwas einstellen, fragen oder zur Diskussion stellen, wenn für mich sofort erkennbar ist, dass ich mit Gitty allein bin?

Eagle
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eagle » 14.01.2010, 21:24

Die Idee an für sich, ist sehr gut, um eine Anlaufstelle zu sein und Existenzgründern unter die Arme zu greifen und mit Tipps und Tricks des Onlinedaseins zu versorgen.

Aber:

Zum einen sagt der Titel des Forums nichts über die Absichten aus, desweiteren ist in den Meta´s nichts von dem Thema erkenntlich!

Ich hatte auch mal ein Forum für AOL-User und einer bestimmten Gruppe, ist aber lange her, aber da ich damals einige Mitstreiter/Interessenten hatte ging das auch Gut. Ein Forum zu gründen ohne vorher einige Mitstreiter/ Interessenten zu haben ist sehr schwierig, da hilft glaube ich auch nicht das beste SEO!

Nichts desto Trotz, wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner "Unternehmung"

MFG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag