Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webseite für Handys & Co. aufbauen, hat jemand Erfahrung

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 19.01.2010, 22:01

Hi,

vor ca. 3-4 Monaten habe ich eine kleines Städteportal ins Leben gerufen und habe mittlerweile um die 100-150 Besucher täglich. Die Seite befasst sich größtenteils mit Tourismus in unserer Stadt, mit den Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und hat einen Newsbereich (nur Reisenews), wo immer mal wieder verschiedene Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden.

Da die Seite eine Reise-Seite ist, sollte man eigentlich davon ausgehen das auch Leute mit Internetfähigen Handys, iPhones usw. direkt vor Ort Informationen zur Stadt suchen - daraus folgend ist dann die Idee entstanden, die Seite auch für solche Geräte aufzubereiten bzw. eben eine solche Seite zu bauen.

Die Frage ist jetzt nicht wie das funktioniert, sondern eher: Wie findet jemand diese Seite? Herkömmliches SEO fällt doch im Prinzip eher weg, da jeder Handyanbieter gleich eine Suchmaschine mitliefert und Otto-Normal-Verbraucher die dann meistens auch nutzt und sich keine Google-App runterlädt.

Wie sind da eure Erfahrungen, wird sowas überhaupt genutzt, wie kommen Leute auf solche Seiten und wie wird da gesucht? Mir fehlt da leider völlig die Erfahrung :) Ich denke aber das gerade das ein großer Markt ist und noch größer werden wird - und gerade in meiner Region würde ich damit eine Lücke füllen.

Und wie verhält sich das mit den vorhandenen Backlinks, die ja auf die Hauptseite und nicht etwa auf wap.meineseite.de gesetzt wurden, würde die subdomain mit der mobilen Reiseseite auch davon profitieren oder müsste ich da von vorne anfangen?

Danke für Tipps :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 19.01.2010, 22:36

Ich glaube, dass ein Reisender, der sein Handy für so etwas nutzt, meist ein modernes Smartphone wie z.B. das iPhone hat. Dann würde er Google verwenden und keine spezielle Suchmaschine... Ist WAP nicht sowas von tot?
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 19.01.2010, 22:51

Das eben ist meine Frage :) Und wie sieht es denn dann mit der Auflösung etc. beim iPhone aus? (leider hab ich keines...)

Und wenn also eher iphone genutzt wird, kann ich irgendwas tun um die Seite darauf zu optimieren (ohne jetzt die Seite von grundauf neu bauen zu müssen :crazyeyes: )? und wie siehts da bei Google mit Suchergebnissen aus, wird da das gleiche ausgespuckt oder erkennt Google irgendwie das da ein iPhone "fragt"? :D Noobige Fragen wahrscheinlich, aber ich hab vom mobilen Internet wenig Plan :)