Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hat das Forum keine Chance ?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 15.01.2010, 08:54

Eagle hat geschrieben:Ein Forum zu gründen ohne vorher einige Mitstreiter/ Interessenten zu haben ist sehr schwierig, da hilft glaube ich auch nicht das beste SEO!
Viele Foren beweisen aber, daß es möglich ist.

Ich habe auch aus dem Nix, ohne einen einzigen bekannten Mitschreiber, ein Forum aufgebaut, das mittlerweile sowohl User- als auch beitragszahlenmäßig die absolute Referenz in seiner Nische ist.

Besonders viel SEO braucht es dazu anfangs nicht mal, das hat mir erst geholfen, nachdem schon mal einige Threads drin waren.

Vielmehr sehe ich bei Nanus Forum das Problem, daß erst mal eine Struktur und eine Zielgruppe festgelegt werden müßten, und das Forum ansich mal mit auf den ersten Blick interessanten Themen zu beleben wäre.

Würde dieses Forum bspw. in meiner DMOZ-Kat. angemeldet, würde ich es aus eben diesen Gründen nicht freischalten (absehen davon, daß es nicht in eine meiner Kategorien fallen würde :lol:).

Viel Glück wünsche ich ebenfalls - hier wird aber Glück weniger helfen, hier ist m.M.n. noch viel Arbeit angesagt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tommy25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Tommy25 » 15.01.2010, 10:55

Das Forum soll eine Anlaufstelle für Existenzgründer, Kreative und Leute mit ausgefallenen Ideen und Hobbys sein.
Vielleicht sollte man sich auch mal die Frage stellen was einen Existenzgründer beschäftigt und was dieser für Fragestellungen haben wird und dann dazu auch Infos bereit stellen. Forenkategorien wie "Was suche ich hier?" oder "Themenvorschläge" haben mit dem Thema nix zu tun, da wird keiner schreiben. Als Existenzgründer hat man Fragen wie "wo bekomme ich Förderungen, was brauche ich für Versicherungen, brauche ich einen Steuerberater, welche Formulare muss ich ausfüllen, welche Rechtsform wähle ich , wo kann ich mich hinwenden usw. usw. "

Dein Forum bietet in dieser Richtung rein gar nichts, vielleicht solltest Du da mal ansetzen, Infos sammeln und bereit stellen und auch die Forenkategorien entsprechend so erstellen das diese zum Thema überhaupt passen. Auch passt das Thema des Forums irgendwie überhaupt nicht zum Thema der Hauptdomain wo auch noch ein dickes "Hier wird noch gearbeitet!" zu sehen ist.....

trupsik
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von trupsik » 15.01.2010, 15:55

@nanu
Du wirst dir sicher denken so viel Kritik, lohnt es sich überhaupt noch mein Forum weiter zu betreiben? Zum einen Finde ich persönlich konstruktive Kritik immer gut, und diese hast du hier bereits bekommen. Zum anderen solltes du dir überlegen, wieviel Zeit du für dein Projekt inversieren möchtest. Denn so ein Forum zum leben zu bekommen dauert mindesten ein Jahr eher aber einige Jahre. Das ist meine Erfahrung bis jetzt. Du solltest auf dem Gebiet dich selber wirklich sehr, sehr gut auskennen, wenn das nicht der Fall ist wird es schwer.

Dann würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Nischen Thema finden - Was macht die Konkurenz?
2. Mit welchen Keywords suchen meine User nach mir?
3. Seiten-Struktur aufbauen mit Themen die deine User Interessieren
4. URl suchmaschinen freundlich gestalten
5. Viele, viele Beiträge schreiben, um das Forum zu beleben
6. Links aus Artikelverzeichnissen und Webkatalogen sammeln

Aja und ich würde nicht so viel Zeit damit verschwenden über das Design der Seite nach zu denken. Sondern einfach kontienuirlich daran Arbeiten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nanu » 17.01.2010, 19:58

ja ich schaue ja schon was die konkurrenz macht ;)
https://www.foerderland.de/forum/

meines soll halt kein Forum werden, wo jeder 2 x neuling, fragt wann er denn den Gründungszuschuss beantragen sollte. Auch möchte ich kein MLM, keine dubiosen Kreditangebieter ,fragwürdige Unternehmensberater etc. anlocken.

Bez. Gründungszuschuss habe ich ja nichts dagegen, nur wenn es jede 2. Frage ist. :roll:

Da würde mich schon mehr interessieren, was auch den jeweiligen Firmen nach 2, 3, 5 Jahren einschließlich Ich-AG geworden ist.

Es gibt dazu nach meiner Meinung auf der einen Seite die rosarote Brille und auf der anderen Seite ein typisches Klischeedenken
(mit dem sixpack auf der Parkbank meditieren, wie komme ich an Kunden)
Objektivität wir hier schnell zum Fremdwort.

Das Forum soll aber in erster Line für Freiberufler oder Gewerbetreibende im kreativen Bereich sein, hier auch insbesondere für Kleinunternehmer.

Hier gibt schon Nischenthemen

z. B. die KSK (Künstlersozialkasse)
bezieht sich auf die KK und RV.

Ausstellungen Events vorbereiten.

Kleinunternehmerregelung §19 b USTG

Buchhaltung (hier könnte ich evtl. noch eine Expertin anheuern)

Akquise und Finanzierung ist eigentlich für alle Gründer interessant. (egal Freiberuf oder Gewerbe) könnte man auch nehmen.

Projekt bzw. Geschäftsidee vorstellen ebenfalls.

dann noch so Themen wie der Unterschied zwischen Freie Mitarbeit (freelancer) und Freiberuflich. (wird häufig verwechselt)

oder wo sind die Grenzen zwischen freie Mitarbeit und Scheinselbständigkeit ist sicher auch ein interessantes Thema.

Gewerbe oder Freiberuf - wo liegen jeweils die Vorteile etc

Ich sammel erst mal alle Ideen, dann wird gefiltert und später folgt die Struktur (wenn ich es durchziehe).

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 17.01.2010, 20:41

nanu hat geschrieben: Hier gibt schon Nischenthemen

z. B. die KSK (Künstlersozialkasse)
bezieht sich auf die KK und RV.

Ausstellungen Events vorbereiten.

Kleinunternehmerregelung §19 b USTG

Buchhaltung (hier könnte ich evtl. noch eine Expertin anheuern)

Akquise und Finanzierung ist eigentlich für alle Gründer interessant. (egal Freiberuf oder Gewerbe) könnte man auch nehmen.

Projekt bzw. Geschäftsidee vorstellen ebenfalls.

dann noch so Themen wie der Unterschied zwischen Freie Mitarbeit (freelancer) und Freiberuflich. (wird häufig verwechselt)

oder wo sind die Grenzen zwischen freie Mitarbeit und Scheinselbständigkeit ist sicher auch ein interessantes Thema.

Gewerbe oder Freiberuf - wo liegen jeweils die Vorteile etc
Dann hast Du doch schon mal Deine Oberkategorien fürs Forum - schön prägnant in die Kategoriebezeichnungen rein!
Und dann zu diesen Themen ein paar Frage-Antwort-Spielchen mit Dir selbst machen, parallel schon mal Leute aus Deinem Netzwerk einladen, ihre Erfahrungen zu den Themen zu posten, Kritikpunkte zu Deinen Antworten anzubringen etc.
Dann ist Content da, der auch Fremden mitteilt: hier ist was los, hier werde ich geholfen, hier kann ich aber auch mein "Unternehmen" einem interessierten Publikum vorstellen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 18.01.2010, 03:22

nanu hat geschrieben:Bez. Gründungszuschuss habe ich ja nichts dagegen, nur wenn es jede 2. Frage ist. :roll:
Dann wäre wohl ein Wiki oder eine normale Site bzw ein Blog besser als ein Forum

oder machs wie eFee sagte ...
... das ist dann quasie (anfangs) Wiki ... aber eben doch Forum (wo sich ein Fremder eher Anmeldet als bei einem Wiki)

Aber, das Problem das die BASICS immer und immer und immer wieder und immer und immer wieder gefragt werden, damit wirst du leben müßen
(ausser du hättest ein inteligentes Forum, das den Post nimmt und auch speichert, aber nicht in die normalen neuen Postings&Freds einsortiert sondern gleich einen ANtwortpost drunterlegt wo dann Links zu den schon gegebenen Antworten drin sind ..... boey, das wär doch mal was :o )

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 21.01.2010, 22:58

Laden wir doch mal Christian Rach ein, richtig, den Restauranttester. Was würde der zu deinem Forum sagen?

"Die Speisekarte ist zu groß, der Gast ist verwirrt. Morgen früh sind alle Gerichte gestrichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören"

Also: Streiche alles, was nicht mit Existenzgründung zu tun hat. Und dann so wenige Unterrubriken wie möglich ... lieber nach und nach Eröffnen, wenn sich Threads dazu bilden. Und wenn es "bla-bla-Rubriken" gibt, dann gehören die ans Ende, nicht an den Anfang.

Du bist im Urlaub und siehst auf der linken Seite ein Caffee, das fast voll besetzt ist, wo das Leben tobt, und richtig was los ist. Es ist sogar noch ein Platz für dich frei.

Auf der rechten Seite siehst du ein Caffee, wo nur ein einzelner Gast sitzt und traurig an seiner Cola schlürft. Hier spielt keine Musik, der Gastwirt sitzt drin und hat den Kopf abgestützt.

Für welches Lokal würdest du dich entscheiden? Für welches Forum würdest du dich entscheiden?

Kein Mensch geht in ein Lokal, damit es dort "voller wird".
Kein Mensch schreibt in eine Forum, damit es dort "voller wird".
Und wenn die Disko menschenleer ist, wird sie es wohl auch bleiben.

Wie man es auch dreht und wendet, eine "Community" bildet sich (fast) nie von alleine.

Und nun noch ein paar Konstruktive Vorschläge:

Schalte Google-Werbung mit Begriffen wie "Existenzgründung, KFW, Selbstständig machen, usw....". Biete den Leuten Informationen. Mal ganz ehrlich: Was soll ich in deinem Forum? Wenn ich Fragen zur Existenzgründung habe, frage ich die KFW, meine Bank, meinen Steuerberater, das Arbeitsamt .... was also soll ich in deinem Forum? Da kann man bestenfalls unverbindlich lesen. Aber ... ach so ... es gibt ja nichts zu lesen dort.
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 21.01.2010, 23:17

Neue Foren haben heute nur noch in neuen Bereichen eine Chance.

Der bessere Weg:
1) Mach ne Website mit einem Schwerpunktthema.
2) Ab einer gewissen BEsucherzahl/ Tag (ca. ) kannst Du ein Forum eröffnen.
3) Danach musst du, um es am laufen zu halten, pushen! Zur Not selber Beiträge schreiben!

Je näher einer Nische, desto besser.

Ansonsten definitiv fail!

nanu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nanu » 22.01.2010, 20:16

Neue Foren haben heute nur noch in neuen Bereichen eine Chance.
so wird es wohl sein
Der bessere Weg:
1) Mach ne Website mit einem Schwerpunktthema.
2) Ab einer gewissen BEsucherzahl/ Tag (ca. ) kannst Du ein Forum eröffnen.
3) Danach musst du, um es am laufen zu halten, pushen! Zur Not selber Beiträge schreiben!
Dann steht mir noch Arbeit bevor. Ich habe noch eine Website mit einem PageRank von 2 und das hat mehr als 2 Jahre gedauert. (Ist das eigentlich Durchnitt) ?

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 22.01.2010, 20:27

Der PR sagt doch nichts über die Qualität einer Website aus?!?
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.01.2010, 23:10

Naja, man kann ja mit einem Teilthema anfangen, worum sich andere Foren nur stiefmütterlich kümmern und langfristig hinterrüx die Themen weiter ausbauen. Ist zwar anstrengend und man wird anfänglich von Trollen a la "in diesem Forum werde ich niemals eine Frage stellen, denn es gibt ja bessere Fachforen.." belastet aber irgendwann gehts aufwärts.
Hobby_SEO79 hat geschrieben: Je näher einer Nische, desto besser.

Ansonsten definitiv fail!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag