Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besucherverteilung auf verschiedenen Bereichen einer Site

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 31.10.2004, 12:10

habe letztens folg. daten bekommen zur beurteilung einer site. es sind darauf div. bereiche (seiten) definiert -sowas kann man auch mit etracker, glaube ich- und man sieht im log dann, wieviel besucher jeweils welchen bereich, also welche seite/unterseite, besucht haben in einem bestimmten zeitraum. es handelt sich um eine site, die wohl zur zeit eine aktion fährt.

hier die daten:

1. index.html (einstieg/landing): 55 %
2. aktion.html: 5 %
3. preise.html: 25 %
4. portfolio.html: 10 %
5. bestellung.html: 3 %
6. kontakt.html: 3 %

(alle daten sind anteilig, also summe=100)

wenn man das beurteilen sollte vom marktwirtschaftlichen her, was kann man sagen? sind bestimmte bereiche "unterversorgt" mit besuchern? also zu unattraktiv? sollten dann in der zugkräftigkeit verbessert werden...kann natürlich auch an der index liegen, wenn die schon nicht zum weitergehen einlädt....;)

wie ist die fachmeinung im sinne eines werbefachmanns? welche prozentzahlen wären evtl. "optimal"? 50% index.html und 50% bestellung wäre ja schön.....;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 18.11.2004, 00:22

seltsam...keiner hat besucher auf seiner site -bzw. marktwirtschaftliche optimalwerte sind schnurz? ;) :roll:

dexter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dexter » 18.11.2004, 02:13

hallo herbert,

ich bin kein werbefachmann, betreue aber eine reihe von online-shops. marktwirtschaftlich optimale werte sind 100% bestellung... würde mich aber auch mal interessieren, was denn so durchschnittswerte anderer betreiber sind.

ist ein bischen schwierig, dazu was zu sagen, ohne branche und zielgruppe bzw. besucherstruktur zu kennen. statische seitengruppenstats können sehr in die irre führen, eine flowanalyse sollte -- wenn möglich -- zusätzlich gemacht werden, einige kunden von uns haben damit schon ihr blaues wunder erlebt.

allgemein würde ich aus den zahlen ableiten, daß
- das gesamtangebot entweder mit der startseite schon völlig klar ist...
- ...oder der link zum portfolio zu versteckt ist
- 55% der besucher nicht das gefunden haben, was sie gesucht haben
- die aktion am bedarf der zielgruppe vorbei geht
- die preise zu hoch sind

bei allgemeinen angeboten kann man meiner erfahrung nach im durchschnitt mit 10% aufrufen der bestellseite und 1% bestellungen rechnen, d.h. das bestellinteresse ist bei dieser site unterdurchschnittlich.

weiß nicht, ob dir das nun weiterhilft. wie gesagt, eine flow-analyse täte not, sowas ist ohne sessions allerdings schwierig und fehleranfällig.

michael