Rückbuchungen ohne Begründung finde ich etwas seltsam.
Hat dein Sohn ein Gewerbe?
Beim Rücktritt müßte ja ein Widerruf erfolgen. Du oder dein Sohn müßte dann ja den Widerruf vom Kunden per Email oder Brief erhalten. Zudem müßte der Käufer zuerst bei Paypal einen Fall eröffnen und du müßtest das dann angezeigt bekommen.
Es sieht eher nach einer Kreditkartenrückbuchung vom Kunden oder einer Paypalzahlung per Banküberweisung aus.
Rückbuchungen können bei einer Kreditkartenrückbuchung durch den Absender auftreten. Zumindest müßte Paypal dir die Rückbuch in der jeweiligen Transaktion ganz unten anzeigen.
Probleme kann es auch mit Kunden, die mit Paypal per Banküberweisung bezahlt haben, geben. Dort stand immer in der Paypal-Zahlungsbestätigung, dass man als Verkäufer warten sollte, bis die Transaktion abgeschlossen ist (die Überweisung des Kunden bei Paypal tatsächlich angekommen war).
Ob das mit den Banküberweisungen zur Zeit noch geht, weiss ich nicht, ich habe schon länger keine Paypalzahlung per Banküberweisung bekommen. Falls der Status einer Transaktion bei Paypal nicht auf "abgeschossen" ist, würde ich nicht liefern. Soweit ich mich erinnere, war bei einer PP durch Banküberweisung der Status immer "offen" bis die Überweisung bei Paypal eingetroffen war. Im Prinzip brächte der Käufer nur nicht überweisen und die Ware war weg.
Außerdem würde ich bei Paypal sobald ich über 100 Euro Kontostand bin sofort auf mein Bankkonto runterbuchen. Man weiß ja nie