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Online Bewertungssystem

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xfactory
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Beitrag von xfactory » 16.01.2010, 21:29

Hi,
ich habe mir dises Angebot angeschaut: www.ekomi.de Kennt Ihr auch andere online Bewertungssysteme die vergleichbare Leistungen anbieten? Eventuell preiswerter?

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catcat
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Beitrag von catcat » 17.01.2010, 02:48

https://merchant.shopzilla.de/ hat sowas auch. Normalpreis weiß ich jetzt nicht. Ich hab da Sonderkonditionen...

Ich hab das "Feature" der Kundenbewertungen allerding abgeschaltet, da es aus Marketingsicht schlicht dämlich ist, wildfremde Leute Deine Produkte bewerten zu lassen.

Wenn ich ne gute Produktbewertung, bzw. Testimonials brauche, dann schreib ich die lieber selbst.
Für das geld, das Du an die zahlst, kannste Dir nen texter anstellen, der Dir Bewertungen schreibt, die Dir auch nützen.
Just my 2 ct.

C64
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Beitrag von C64 » 17.01.2010, 15:13

Gibt leider nur kostenpflichtige Angebote, die ernst zu nehmen sind.
eKomi und Trusted Shops.
Selbstverständlich bringt das (solange man ein seriöser Verkäufer ist) nur Vorteile.
Natürlich lohnt das aber auch nur ab einem gewissen Auftragsvolumen.

Nen Shop mit selbst getexteten Bewertungen, die nirgends verifizierbar sind, riecht man. Kann ich nur von abraten, das wirkt äußerst unseriös.
Man kann seine Kunden zwar für dumm verkaufen, sollte man jedoch nicht tun.
Zuletzt geändert von C64 am 19.01.2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 17.01.2010, 16:05

@catcat

Ja so ein Online-Bewertungssystem ist schon so ne Sache. Da die Leute viel zu meckern haben, teilen sie dies gern mit. Zufriedene Kunden voten zudem selten, weil sie ja das haben was sie wollen und gut ist.

Aber so ein Voting-System kann dir auch helfen. Dann erkennst du nämlich, welche Produkte schlecht sind und kannst diese aus dem Sortiment nehmen. Macht man zwar meist über die Verkaufszahlen, aber man sieht auch besser was bei der Kundschafz ankommt. Muss man aber sehr behutsam vorgehen und wohl überlegt einsetzen.

Eine neg. Kundenbewertung reicht schonmal, damit der Besucher abspringt. Und das ist sehr ärgerlich, weil es schon einiges kostet den Kunden auf die eigne Site zu bewegen.

Für kleinere Shops würde ich Bewertungssysteme nicht empfehlen. Nur Dinge die ehrlich Vertrauen erwecken, also nichts gefaktes.

C64
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Beitrag von C64 » 17.01.2010, 16:54

Das mit dem Meckern stimmt schon.
Die Motivation, seine Zeit mit Kommentaren zu verschwenden, ist bei negativen Erfahrungen ungleich höher als bei Positiven.

Allerdings wird bei e*omi jeder Kunde automatisch mit einem individuellen Link zum Bewerten aufgerufen.
Man kann zudem in die Schlichtung gehen, wenn unberechtigte Bewertungen abgegeben werden, diese tauchen dann nicht auf.
Das ist mir immer noch lieber, als wenn irgendein unkontrollierbarer Dünnpfiff bei einem der Meckerportale abgegeben wird.

a_buschmann
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Beitrag von a_buschmann » 24.01.2010, 09:44

Wie meine Vorredner, empfehle ich solche Trust-Programme erst ab einem gewissen Volumen.
Bei vielen Anbietern wirst du nämlich zunächst auf "Herz und Nieren" geprüft, von Bonität bis zum Lager musst du oftmals alles rausrücken... eine ständig besetzte Hotline ist zudem Grundvoraussetzung. Möchte man das alles zum Start stemmen, bleiben zu Anfang wichtigere Dinge auf der Strecke. Investiere lieber in eine strukturierte und seriöse Shop-Seite mit schönen Produktfotos und persönlichen Beschreibungen. Zudem kannst du Zahlungen per PayPal und Nachnahme akzeptieren, auch das schafft ein gewisses Vertrauen...

Siegel etc. kannst du dann später in dein Qualitätsmanagement einfließen lassen.
Aktueller Web-Projekt-verkauf bei eBay (März '13): hier. Außerdem: Domain schokolade.net für nur 2999 Euro zu verkaufen! -> mail (ät) abuschmann.com

Pheidippides
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Beitrag von Pheidippides » 24.01.2010, 10:02

Online-Bewertungssysteme?
Ich habe noch keines gesehen, in dem man als zu Bewertender nicht bescheissen kann. Das mache ich ständig!
Als User wirst du komplett verarscht, und irgendwann wird er es merken und das war dann mit Berwertungssystemen.

catcat
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Beitrag von catcat » 24.01.2010, 10:22

Ebent @Pheidippides^^

Ich könnte ja (rein theoretisch natürlich!) per .csv 1.000 Fake-Kunden einpflegen. Diese Zugangsdaten geb ich 1-2 gelangweilten Heimarbeitern oder Studenten und die kaufen bei mir im shop ein. (Oder ich leg gleich die Bestellen per .csv selbst an.) Natürlich liefere ich das nie aus und storniere die Orders auch wieder, das sie nicht in der Buchhaltung auftauchen würden.
Dann dürfen sie bei "vertrauenswürdigen" Online-Bewertungssystemen voten, was sie natürlich in meinem Sinne tun würden.
Wenn ich ds zeitlich gut staffle, dann würde ich bald über den "Grossen" Shops stehen - sicher.

Und ich wette, das das einige Shops genau so machen.

Julia.R
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Beitrag von Julia.R » 28.01.2010, 16:46

Hallo,

Kundenbewertungen sind meiner Meinung nach eine wichtige Informationsquelle für neue Onlineshop-Kunden. Natürlich muss das eingebundene Bewertungssystem auch vertrauenwürdig sein. Schaut euch mal unser Angebot auf RepuGraph.com an.

Viele Grüße,
Julia von RepuGraph

Deathcore
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Beitrag von Deathcore » 29.03.2011, 08:48

hallo zusammen,

ich habe mir nun auch das trusted shops Bewertungswidget zugelegt.

Ich stehe nun allerdings vor der Frage, wie ich den Käufer auf eine Bewertung hinweisen soll:

Bestätigungs-Email oder Email mit Versanddaten

Ich denke mal die Bestätigungs-Email wird intensiver begutachtet als die Versanddaten-Email.

Allerdings kann ja gleich nach dem Bestellvorgang die Lieferung sowie die Ware nochnicht bewertet werden.

Eine Extra-Email mit einer Aufforderung zur Bewertung will ich eigentlich nicht auch noch extra versenden.



Wie macht ihr das?

Grüße

gerd_w
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Beitrag von gerd_w » 29.03.2011, 09:06

Deathcore hat geschrieben:Allerdings kann ja gleich nach dem Bestellvorgang die Lieferung sowie die Ware nochnicht bewertet werden.

Eine Extra-Email mit einer Aufforderung zur Bewertung will ich eigentlich nicht auch noch extra versenden.
Genau so ist es. Daher wird nur in seltenen Fällen ein Kunde bewerten, bevor er sein bestelltes Produkt in den Händen hält. Leider "flunkern" verschiedene Shopbetreiber sogar bei der Versandemail, so das selbst da der Kunde noch nicht sicher sein kann das alles reibungslos verlaufen ist. Kann ja auch mal zu einem Sendungsverlust beim Logistikdienstleister kommen und dann ist es der entsprechende Kundenservice welcher ja auch mit in die Bewertung einfließen soll.

Daher denke ich, dürfte es die meisten Bewertungen geben wenn man dem Kunden nochmals 2-4 Tage nach Versanddatum eine email schickt, in welcher nachgefragt wird ob alles zu seiner Zufriedenheit verlaufen ist oder ob es Kritik/Anregungen gibt was aus seiner Sicht am Service verbessert werden könnte. Dort kann dann dann auch der Link zum Bewertungsportal mit hinein. Wenn der Kunde seine bestellte Ware eben erst erhalten hat und alles zu seiner Zufriedenheit verlaufen ist, wird er noch ein gewisses Glücksgefühl verspüren (fragt eure Frauen wenn sie aus dem Schuhgeschäft kommen :lol: ) und bereitwillig eine Bewertung abgeben.

pimpi
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Beitrag von pimpi » 29.03.2011, 09:55

In meiner alten Firma hat jeder Kunde ein kleines Geschenk bekommen, wenn er uns 2-3x bewertet hat. Zack schon sprudelten die Bewertungen :wink:

gerd_w
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Beitrag von gerd_w » 29.03.2011, 11:08

Produktrezensionen innerhalb eines Shopsystems direkt unter den Produktmerkmalen können auch stark verkaufsfördernd sein, da ein gewisses Vertrauen bei den potentiellen neuen Käufern entsteht wenn der Artikel von anderen Nutzern positiv beschrieben wird.
Dies könnte man so gestalten, das bestehende Kunden diese schreiben und dieser Kunde nach Freischaltung der Rezension einen kleinen Betrag auf sein Kundenkonto bekommt, welchen er bei der nächsten Bestellung verrechnet bekommt.

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