Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pressemitteilungen sinnvoll?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
schimanski99
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schimanski99 » 23.11.2011, 07:15

Hallo,

machen Pressemitteilungen in Presseportalen Sinn, um den Bekanntheitswert eines neuen Produktes zu erhöhen? Ich stelle die Frage mal anders: von wem werden Presseportale Mitteilungen gelesen?

Ich frage deshalb, weil ich ein neues Produkt aus unserem Shop über diese Maßnahme vorstellen möchte. Was darf das kosten?

Vielen Dank im Voraus,
Renate

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 23.11.2011, 08:09

schimanski99 hat geschrieben:Was darf das kosten?
Wenn du die Pressemitteilungen selbst verfasst, dann kostet das eigentlich nichts. Gibt ausreichend Presseportale, wo du die Info veröffentlichen kannst. Gute Pressemitteilungen bringen auch echte Besucher :wink:

schimanski99
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schimanski99 » 23.11.2011, 08:20

Danke.

Welcher Personenkreis liest denn regelmäßig Pressemitteilungen? Also, ich hab noch niemals ein Presseportal besucht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 23.11.2011, 08:21

ich kann dir das nicht sagen, die gleiche frage habe ich mir bei webkatalogen gestellt :D

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 23.11.2011, 08:33

Aalex hat geschrieben:ich kann dir das nicht sagen, die gleiche frage habe ich mir bei webkatalogen gestellt :D
Webkataloge dienen vor allem dem Aufbau von Backlinks, echte Besucher kommen aus den wenigsten Katalogen (wobei es solche durchaus geben soll). Pressemitteilungen verlinken nicht nur, es lesen auch viele. Meist durch einen Presseverteiler, da werden diese "News" dann auf mehreren Seiten veröffentlicht. Einfach mal testen...

schimanski99
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schimanski99 » 23.11.2011, 08:42

Morpheus1974 hat geschrieben:
Aalex hat geschrieben:ich kann dir das nicht sagen, die gleiche frage habe ich mir bei webkatalogen gestellt :D
Webkataloge dienen vor allem dem Aufbau von Backlinks, echte Besucher kommen aus den wenigsten Katalogen (wobei es solche durchaus geben soll). Pressemitteilungen verlinken nicht nur, es lesen auch viele. Meist durch einen Presseverteiler, da werden diese "News" dann auf mehreren Seiten veröffentlicht. Einfach mal testen...
Ja, ich glaube, dass Leute eher weniger in Webkatalogen nach Infos und Produkten suchen. Man googelt doch heute. Ich zumindest.

Mir geht's weniger um Backlinks, als darum unser neues und innovatives Produkt bekannt zu machen .... und es natürlich auch zu verkaufen. :idea:

Ja, hast Recht. Ich teste einfach mal eine Pressemitteilung.

schimanski99
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schimanski99 » 23.11.2011, 08:54

Die hab ich mir auch schon gestellt. Vor einigen Jahren - bevor Google zum Platzhirsch wurde - wurde die Suche in Webkatalogen vermutlich noch genutzt.

Heute bezweifel ich das.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 23.11.2011, 11:08

Welcher Personenkreis liest denn regelmäßig Pressemitteilungen? Also, ich hab noch niemals ein Presseportal besucht.
Der ursprüngliche Sinn einer Pressemeldung ist ja auch, die Presse auf ein Thema aufmerksam zu machen. Der Leserkreis besteht also aus Journalisten, die das Thema der Meldung dann interessant finden und in ihrer Zeitung bringen.

So weit die Theorie :)

Aber damit das funktioniert, musst du natürlich etwas zu sagen haben, was die Allgemeinheit interessiert und genau da liegt der Haken.

Das was in SEO-Kreisen unter einer Pressemeldung verstanden wird, erreicht noch nicht mal die Schreibtische der Redakteure, weil das Thema meistens keine alte Sau interessiert. Und wenn dann noch schlecht geschriebene SEO-Texte als Pressemeldung versandt werden, klappt das erst recht nicht.

Letztendlich verkommen die ganzen Presseportale deshalb auch zu Webkatalogen.

Dennoch ist es immer noch möglich, eine echte Pressemeldung zu versenden, aber die Portale die das seriös machen, kosten eben richtig Geld und die Erstellung einer Meldung die auch gelesen wird ebenfalls. Und ein interessantes Thema muss auch da sein, aber mal ehrlich, welcher SEO hat ein interessantes Thema zu bieten? :)

werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von werbe-muffel » 23.11.2011, 11:24

Letztendlich verkommen die ganzen Presseportale deshalb auch zu Webkatalogen.
So ist es!
Dennoch, Sie sind wenn Sie gut geführt sind, ein vorzügliches Mittel zum Linkaufbau. Besonders dann wenn follow Links
(meist gegen Entgeld) möglich sind. Oft werden die Meldungen auch noch auf den Startseiten des Portals verlinkt.
Dann nennt man dies PresellPages und wirken wenn die Relevanz stimmt vortrefflich.

Grüße

schimanski99
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schimanski99 » 23.11.2011, 11:27

Ah, jetzt kommt ein wenig Licht ins Dunkel.

Im vorliegenden Fall würde ich gerne unsere "innovativen Bewerbungsmappen mit Sichtfenster" berühmt :) machen, weil sie einen enorm hohen Wiedererkennungswert auf dem Schreibtisch eines Personalers haben.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass das durchaus ein interessantes Thema sein könnte. Gut, ich bin aber auch nicht objektiv, weil wir sie ja selbst entwickelt haben.

Ja, hab auch schon festgestellt, dass solch eine Aktion nicht ganz billig ist.

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SportTexter » 23.11.2011, 11:38

Wie ist es mit dem DC bei Pressemitteilungen?

manori
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von manori » 23.11.2011, 11:43

Kurze Antworten zum Thread:

1. Wer Pressemitteilungen allein als SEO nutzt, muss sich nicht wundern, wenn es mit der Presse nicht klappt (oder nur kleines Linkbuilding dabei herausspringt).

2. Wer Pressemitteilungen nicht professionell erstellen kann oder lässt, wird von Journalisten im Normalfall gar nicht erst gelesen.

3. Gefühlte 90 % der Online-Pressemitteilungen sind so geschreiben, dass Sie gar keine Pressemitteilung sind und 1. und 2. folgt.

4. Die meisten angeblichen Pressemitteilungen scheitern insbesondere daran, dass der Aufbau nicht professionell ist (speziell der erste Absatz oder die Überschrift)

5. Pressemitteilungen erfüllen die PR-Aufgabe ganz hervorragend, wenn sie vernünftig gestreut werden. Das kann bei Online-Portalen sein, aber vor allem über echte Ticker. Eine kleine Investition ist es aber. Wer gezielt verbreitet, hat aber einen Gegenwert, der je nach Thema, Plattform und Investition unterschiedlich groß sein kann.

6. Konkreter Tipp: Finde einen guten Aufhänger und mach das Produkt zur Nebensache. Man muss nicht über Bewerbungsmappen schreiben, um eine Webseite, ein Produkt oder eine Person in die Presse zu bringen.

7. Edit: Wer sich mal vergegenwärtigt, was eine Pressemitteilung ist, sieht in DC kein Problem mehr.

manori
(selbst journalistisch UND als Texter UND als Projektierer - Presseportal und andere Projekte - tätig sowie letztlich Leser und potenzieller Kunde - kennt also alle beteiligten Seiten aus Erfahrung)

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von werbe-muffel » 23.11.2011, 12:14

Nachtrag:
Hier sind an die 100 brauchbare Presseportale:
https://www.fachwissen-daten.de/bericht ... sseportale

Grüße

schimanski99
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von schimanski99 » 23.11.2011, 12:27

Vielen Dank euch allen,

nun bin ich sicher, dass Punkt 2. auf manori's Liste definitiv auf mich zutrifft :(

Welche Kosten würden denn pro Portal-Eintrag auf mich zukommen, wenn ich das vom Fachmann machen lasse, der die nötige Erfahrung mitbringt?

dsc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dsc » 23.11.2011, 12:56

Zum Thema "Fachmann":
Ich habe bereits viele Pressemeldungen erstellen lassen, mit noch viel mehr Angeboten von "Profis", die Bandbreite reicht von ca. 20 - 500 € (für`s selbe Thema!). 500 € habe ich nie probiert - aber ich kann sagen, daß ich für 30 - 50 € schon etliche Toptexte bekommen habe.

Selbst eintragen ist billiger, aber mühsamer. Am Anfang habe ich eintragen lassen, hier war die Preisspanne ebenfalls "heftig" -> auch hier gilt: Teurer muß nicht besser sein!

Mittlerweile habe ich das Ganze etwas "automatisiert" und mache es selber. Lohnt sich aber nur wenn man viel veröffentlicht.

Mancher Anbieter wird diese Aussage nicht mögen, aber mehr als 120 € für ein wertiges Komplettpaket, halte ich für übertrieben.

Gruß dsc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag