Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die Erben der Million Dollar Homepage

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
mvorlaender
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2006, 17:33
Wohnort: Nümbrecht

Beitrag von mvorlaender » 23.01.2006, 19:00

Der Student Alex Tew aus Großbritannien hatte eine exzellente Idee. Er verkaufte jeden Pixel seiner Webseite als Werbefläche für jeweils einen Dollar. Das machte ihn fast zum Millionär! Durch seine Idee der Million Dollar Homepage entstand eine neue Form der Online-Werbung. Statt der gewöhnlichen Werbeflächen, wie z.B. Fullsize Banner oder Skyscraper, werden auf entsprechenden Pixelflächen kleinere Logos und Symbole platziert und mit der entsprechenden Webseite verlinkt. Es gibt zahlreiche Verwendungszwecke, diese Pixelflächen in andere Webseiten zu integrieren, zu vermarkten oder als andere Form des Linktausches anzubieten. Die Anzeigen werden dabei für ca. 1 Dollar pro Pixel an jede interessierte Website „vermietet“ – bei 20x50 pixel kommen da schnell 1.000 Dollar zusammen.

Natürlich dauerte es nicht lange, bis auf der ganzen Welt zahlreiche Trittbrettfahrer ein ähnliches Konzept aus dem Boden gestampft hatten und ebenso versuchten einen schnellen Dollar (oder Euro, Rubel etc.) zu verdienen. Fraglich nur, mit welchem Argument die vielen Pixel-Anzeigen auf den eher unbekannten digitalen „Such- und Find Wänden“ bzw. fragwürdigen Nachahmern der Million-Dollar Hompage platziert werden sollten ...

Fasziniert von der Geschwindigkeit dieser mehr oder weniger professionellen Kopien und Ideenklauer und vor allem fasziniert vom Medieninteresse an der Million-Dollar-Homepage wollte ich mit www.gratis-pixel.de einen ganz anderen Weg gehen; Warum die lustigen kleinen Pixel nicht gratis anbieten? Völlig ohne Risiko, ohne Kosten – schlichtweg gratis!

Motivation und Energieschub dabei war für mich vor allem die schon fast kreative Anmutung der vielen bunten Pixel – einem modernen, digitalen Kunstwerk gleich. Meine Vision, so etwas zu schaffen und dabei kein Opfer des „Mammon“ zu werden, sollte für mich dabei gleichzeitig zur Leitidee im neuen Jahr 2006 werden.

Als Student der Medienwissenschaften biete ich also nun die „völlig neue Form der internationalen Anzeigenvermarktung“ (so die Presse) gratis an, natürlich nicht ohne ein kleines wissenschaftliches Interesse an der Entwicklung dieser Anzeigenform im Rahmen meines Diploms.

Ich hoffe also auf viele Interessenten an diesem Gratis-Konzept und natürlich an Mitwirkende an einer Idee, die ausnahmsweise mal völlig kostenlos ist.

www.gratis-pixel.de