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Werbeplätze per Direktmarketing anbieten - Preisbildung ?

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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.07.2009, 13:59

Hallo zusammen,

ich überlege gerade auf meiner Community-Plattform Werbeplätze per Direktmarketing zu verkaufen. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie sich ein angemessener Preis zusammensetzen sollte. Hier mal ein paar nähere Fakten dazu:

Inhaltliche Ausrichtung der Community: Jugendliche aus Rostock
Werbeplatz: Startseite, Bannergröße: 120 x 100
Dauer der Werbung: 1 Monat
Besucher: täglich ca. 50 absolut eindeutige / 1500 monatlich
Seitenaufrufe: täglich ca. 1000

Ich könnte mir vorstellen, dass Firmen die etwas mit Rostock zu tun haben und eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, Interesse an einem Werbeplatz haben könnten

Haltet ihr 200 € pro Werbeplatz zuviel, angesichts der wenigen Besucherzahlen ?

Gibt es noch mehr relevante Faktoren, die den Preis beeinflussen?

Danke schonmal und viele Grüße
Chrissi

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DerDennis
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Beitrag von DerDennis » 07.07.2009, 14:49

Du musst dir überlegen wie viele Leute den Banner letztendlich klicken werden. Und das sind wohl nicht sehr viele bei 1500 uniques. Du stehst wohl besser da, wenn du einfach Adsense oder ein gut konvertierendes PP einbindest...

redfreakz
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Beitrag von redfreakz » 07.07.2009, 15:13

ich hab mit meiner community weitaus höhere zahlen (40.000 besucher im monat, 350.000 visits, 14.000.000 PIs) und hab große probleme werbeplätze für 50,- euro netto (monat) zu verkaufen bei einer zusicherung von mindestens 80.000 bannereinblendungen (sind aber weitaus mehr letztendlich). dabei hab ich zudem eine sehr spezielle zielgruppe, womit ich gute karten bei entsprechenden läden und dienstleistern für die zielgruppe haben sollte.

daher halte ich 200euro bei deinen zahlen für viel zu viel. das problem ist, dass man in dieser größe (auch bei der meinen) für die großen agenturen und somit die großen kunden zu klein ist, die gerne mal riesige summen in onlinewerbung stecken, aber so ein preis (200euro) für sagen wir mal eine rostocker jugenddisko viel zu hoch ist.

so sind zumindest meine erfahrungen. für die großen ist man uninteressant, für die kleinen zu teuer :/

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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.07.2009, 15:29

danke bisher für eure Antworten.

@redfreakz: ist deine Community auch regional ausgerichtet ?

redfreakz
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Beitrag von redfreakz » 07.07.2009, 15:37

so gesehen nicht, aber lustigerweise haben wir in meckpom die meisten nutzer (und das merkbar: außenstehende halten uns immer für eine meckpommer/rostocker community), darum haben wir auch versucht an zielgruppenaffine läden in meckpom zu kommen. aber zb für internetshops die artikel für unsere zielgruppe im angebot haben, halte ich die regionale ausrichtung für uninteressant, solange es eine deutsche community ist. jedenfalls mussten wir am anfang stark unsere preise anpassen und seit 3 jahren versuchen wir die plätze für 50euro/monat 400euro/jahr zu verkaufen (man beachte: bei einer laufzeit von einem jahr garantieren wir 1.000.000 bannereinblendungen) und selbst da sind wir für einige größere läden und dienstleister zu teuer.

darum ist mein ratschlag erstmal mit dem preis runterzugehen. du kannst einen geringeren preis ja als "schnupperangebot" verkaufen, dann kannst du später auch problemlos erhöhen. aber du wirst bei gesprächen mit potentiellen kunden selbst merken wie sie zu deinen preisen stehen. so ist zumindest meine erfahrung :-?

illuminatus
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Beitrag von illuminatus » 07.07.2009, 16:07

Auf einer meiner Seiten habe ich momentan ca. 30 Werbebuchungen.
Mir ist viel daran gelegen, dass meine Werbekunden zufrieden sind und mir möglichst über Jahre erhalten bleiben.
Ausserdem muss ein Direktverkauf, da er mehr Arbeit macht, natürlich mehr bringen als Adsense & Co.

Wenn Du die beiden Bedingungen für Deine Seite in Einklang bringen kannst hast Du einen realistischen Preis.

Oder Du bist ´ne Verkaufssau und Dir ist es egal, ob die Kunden verlängern, da Du ständig Neugeschäft machst. Dann kannst Du Mondpreise machen.

Mork vom Ork
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Beitrag von Mork vom Ork » 07.07.2009, 16:43

ChrissisWeb hat geschrieben:Inhaltliche Ausrichtung der Community: Jugendliche aus Rostock
Werbeplatz: Startseite, Bannergröße: 120 x 100
Dauer der Werbung: 1 Monat
Besucher: täglich ca. 50 absolut eindeutige / 1500 monatlich
Seitenaufrufe: täglich ca. 1000
[…]
Haltet ihr 200 € pro Werbeplatz zuviel, angesichts der wenigen Besucherzahlen ?
Ja. Wenn du dir mal die Mediadaten von Szene Rostock zum Vergleich hernimmst, bekommst du eine ungefähre Richtung:
Eine komplette A4-Seite kostet 1.650 €, die Auflage beträgt 15.000 Stück. Spinnen wir das mal etwas weiter, kommen wir auf 110 € pro Stück und müssen beachten, dass jedes Exemplar nicht genau, sondern mindestens einen Leser hat; der Preis pro Leser sinkt also noch etwas. Und dann kommt noch hinzu, dass du auf einer A4-Seite die Information von bestimmt 15 Bannern deines Formats unterbringen kannst.

Ich will dir nicht die Laune vermiesen, aber mit 200 € für 1.500 einzelne Besucher und ein fitzeliges Bannerformat dürftest du weit über den akzeptablen Preisrahmen hinausschießen, selbst wenn man in Betracht zieht, dass Internet-Werbung doch ein klein wenig anders funktioniert als Printwerbung.

Nichtsdestotrotz: Szene Rostock scheint auf seinen Webseiten auch örtliche Werbung zu haben. Du kannst ja mal nach den Preisen dafür fragen (natürlich als Interessent und nicht als Konkurrent), dann siehst du, was geht, was nicht - und wer bei dir werben könnte :)
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 07.07.2009, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

mgutt
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Beitrag von mgutt » 07.07.2009, 16:53

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