Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

nph-proxy.cgi owns YOU! Kann DC und Hijacking ausloesen

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 20.03.2007, 18:46

> Was, wenn es der G-Bot über einen chineschen Proxy ist?

Wenn die Seite nicht existiert, und Dein Logger-Skript nur bei existenten Seiten eingebunden/aufgerufen wird, dann ist es ein Bug im Skript, und kein Googlebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 20.03.2007, 19:19

edit
Zuletzt geändert von hard_pollux am 29.03.2007, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 20.03.2007, 19:54

hard_pollux hat geschrieben:@SloMo,

eines ist klar, der G-bot ist mit falschen IPs unterwegs, wenn er über NPHs kommt.
Ich verstehe nicht, was das jetzt damit zu tun hat. Natürlich kommt der Googlebot (als Proxy-Benutzer) auch über die IPs des Proxies, und versucht sich dabei vielleicht auch mal an nicht (mehr) existenten Seiten.

Aber letzten Endes hakt die Geschichte an ganz anderer Stelle: denn keine Software kann Dein Skript dazu bringen, von Geisterhand auf nicht existenten Webseiten Daten zu loggen - es sei denn, es liegen gravierende Sicherheitslücken in Deiner Site und/oder Deinem Logger-Skript vor, und diese sind dem Angreifer gut genug bekannt, um daraus Nägel mit Köpfen zu machen. Dann allerdings stellt sich mir die Frage der Motivation, weil der Aufwand dafür beträchtlich wäre.

Nimm's bitte nicht persönlich, aber das sind IMHO sehr suspekte Behauptungen, die für mich an SciFi- und Verschwörungstheorien grenzen. Ein Bug in Deinem Skript ist einfach wahrscheinlicher.