Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Web 2.0
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Hallo, nehmen wir mal an es wird ein neues Projekt erstellt. Ja es sollte mal wieder ein Web 2.0 Projekt werden in einem bestimmten Thema. Mir stellt sich nun die Frage, wie am besten starten? Ich meine die Seite kennt niemand - SEO hin oder her, aber es sollte ja die Popularität vor allem am Start eines Projektes bereits vorhanden sein. Das Problem ist das die Inhalte von der Community selbst eingestellt werden, bei diesem Projekt zumindest.
Es ist daher nicht ratsam aus irgendwelchen Quellen "Dummytexte" zu ziehen. Die Internetseite startet eben mit einem einzigen Artikel (Neueröffnung Spielwaren blub.) Die Seite online zu stellen ohne Inhalte empfiehlt sich ja auch nicht, Besucher die ggf. über SEO auf diese Seite kommen - werden sicher kein Interesse zeigen auf dieser mitzuwirken, weil Sie eben noch neu ist ohne Inhalte.
Irgendwie ist es ein paradoxum, Die Seite sollte von Inhalten der User leben - aber wie könnte man am Anfang die wenigen eventuellen Besucher dafür animieren können?
Das Budget ist für den Anfang recht gering, so das Google Ad oder Werbung in der Zeitung flach fällt. Einen exesiven Linkaufbau zu betreiben lohnt sich auch nicht wirklich, weil die Seite eben am Anfang nur ein leeres Konstrukt vorweist. Ich würde auch gerne den Google "Newbi" Filter gerne in vollem Zuge ausnutzen, wenn dies irgendwie möglich wäre.
Wäre für ein paar Erfahrungen oder Ratschläge dankbar.
Als aller erstes sollte sehr deutlich werden, welche Vorteile dieses Projekt für den Nutzer mit sich bringt. Am Anfang ist als i.d.R. immer hilfreich mit "Angeboten" zu locken z.B: Rabbatt für iwas, Exklusive Infos etc.
Schick eine E-Mail an alle deine Freunde, Familie, Bekannte etc. das Sie sich da registrieren mögen und schon mal iwelche Inhalte verfassen.
Ansonsten finde ich es mittlerweile sehr sinnvoll - gerade für den Anfang, wenn du einen redaktionellen Teil an die Community anschließt. Sprich du hast die Community und im Menü sowas wie "Ratgeber", "Infos" o.Ä. dort kannst du dann, zumindest am Anfang, themenrelevanten unique Content erstellen und wenn das Projekt läuft und der Content auch von den usern gut aufgenommen wird wieterführen, oder aber auch später einstellen. So oder so, für Suchmaschinen wirst du Content brauchen^^
mach einen Wettbewerb zum Start, wobei jeder pro Beitrag eine Chance bekommt zu gewinnen. Die Preise müssen gar nicht unbedingt so hoch sein. Z.B. 50 Euro Gutschein von Amazon dürfte genügen. Zudem kannst du den Wettbewerb bei zahlreichen "Wettbewerbs"-Diensten kostenlos anmelden und kriegst darüber Besucher. Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten schliesse ich mich an das oben Geschriebene an. Bietet die Seite einen Mehrwert wird sie auch benutzt werden und so langsam wachsen. Du solltest aber keine Wunder erwarten und Geduld haben.
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Geplant ist eine Webseite auf der Pressemitteilungen von Unternehmen kostenfrei veröffentlicht werden können. Mir ist durchaus bewusst, dass es solche Angebote bereits existieren.
Jedoch stört mich eine Sache an den vorhandenen Internetangeboten - DIE WERBUNG und Designoverload mit vielen kleinen bunten Bildchen und Knöpfchen. Die sind so zugekleistert mit Werbung das die eigentlich wichtigen Pressemitteilungen erst gesucht werden müssen. Dazu kommt es erschwerend dazu das die Profile (Pressemappen) für die Unternehmen richtig Geld kosten (bis zu 500 EURO pro Jahr). Dabei ohne nennenswerte Vorteile. In diesen Pressemappen werden einfache Infos angeboten wie die Anschrift des Unternehmens, Kontakt zum Pressesprecher und vielleicht eine Möglichkeit die Meldungen von den Unternehmen als RSS Feed zu abonnieren. Dafür so viel Geld zu verlangen, halte ich persönlich für recht zweifelhaft.
Eine generelle Frage: Würde den ein Interesse daran bestehen (allein in dieser Community) ein derartiges Angebot nutzen zu wollen. Vorteile für die Autoren sind klar auf der Hand, eine wirklich sehr einfache Veröffentlichung von Pressemitteilungen zu unterschiedlichen Themen, redaktionelle Kontrolle und erst danach eine Freischaltung. Natürlich ein Profil (Pressemappe) zu allen wichtigen Kontaktinfos des Autors/Unternehmens - kostenfrei. Eine wirklich sehr schlichte und übersichtliches Design der Seite. Funktionen wie auto-Twitter-publish, RSS für die gesamte Seite, ausgewählte Kategorien oder nur vom ausgewählten Autor. Kein Werbungsoverload.....uuuunnd natürlich Links ohne nofollow in den Pressemeldungen. Natürlich gibts den gratis Link nur wenn der Inhalt der Meldung stimmt und diese eben freigeschaltet wird. Es ist nur ein recht kleiner Auszug von den kleinen praktischen Vorteilen.
Für ein Projekt der Kategorie "Spam mich zu" wirst du immer Nutzer finden. Würde an deiner Stelle dann sehr auf Qualität achten, damit es nicht verkommt.
Nein! Dieses Projekt soll definitiv nicht zu einem "Spam mich zu"-Projekt werden. Anmelden kann sich bei diesem Projekt jeder, ob Leser oder Autor. Leser erhalten nach der Anmeldung Zugriff auf die Profile der Autoren und andrer Leser. Können Ihr eigenes Profil erstellen, falls erwünscht. Für Autoren ist es auch klar. Meldung absenden, Profil als Kontaktwerkzeug. Spamen lohnt sich in dem Sinne nicht, weil jede neu eingereichte Meldung redaktionell überprüft werden soll. Da wird es auf die Dauer selbst einem 12 Jährigen "P(r)O SEO" irgenwann langweilig werden, Meldungen zu senden, wenn diese nicht veröffentlicht werden. Soll also ein absolut seriöses Projekt werden, Qualität statt Quantität war mein Plan.
Nur eben die von mir angesprochen Punkte würde ich hier nochmal ansprechen. Sind ja doch nun einige Details mehr zusammen gekommen, als ich eigentlich geplant habe. Würde mich über einige Ehrliche und Umfangreiche Meinungen und Erfahrungen freuen.
PS: Erneut rein geworfen - wie bekommt man die Besucher beim relaunch des Projektes auf die Seite. Vor allem wie bekommt man potenziele Autoren auf die Seite in diesem Fall die Firmen selbst.
Ich würde da schon gelegentlich meinen Werbemüll... äh: Meine Pressemeldungen ablassen. Schick mir einfach mal ne PN und hinterlass mir Deine Mailadresse, dann bekommste meine und kannst mich beim Start anschreiben.
also ich find, das is ne gute Sache. Und so richtig versteh ich auch nicht, warum da nicht irgendwelche Firmen ihre Pressemitteilungen veröffentlichen sollten bzw. interessanten Content bereitstellen sollten? Ich hab ein kleines Startup und nutze solche Sachen sehr gern - besonders wenn dabei auf Qualität geachtet wird seitens des Betreibers (und das ist meiner Erfahrung nach selten der Fall!). Gerade kleine Unternehmen wie meins haben ein großes Interesse daran, jede GUTE Werbemöglichkeit zu nutzen - dies kann zB auch mit sinnvollen Beiträgen auf solchen Portalen wie deinem passieren. Es muss doch nicht immer gleich ne "werbemitteilung" aka "pseudo-pressemitteilung" sein - ob dus glaubst oder nicht, aber ich würde auch gern mit sinnvollen Beiträgen aus meinem Fachgebiet zur Qualität deines Protals beitragen ohne ständig zu erwähnen, wie super meine Firma ist . Schreib mir ne PN - ich wäre gern dabei...
ich hoffe ich verletze mit dem link keine forumstatuten. das erwähnte projekt ist unter der url: https://bit.ly/71gaSR zu erreichen. ich möchte die url in dem forum nicht so öffentlich veröffentlichen, sprich das der name hier zu sehen ist. ich bitte um verständniss.
sollte ich gegen irgend eine regel verstoßen, bitte ich den link zu löschen und die interessenten mich per pn anzuschreiben.
hoffe die seite findet den ein oder anderen anhänger. ansonsten bei fragen oder anmerkunden bitte PN oder über die email auf der seite selbst.