@ SEO ERFOLG - naja dann viel Erfolg mit deiner MetaTitle Strategie
und abgesehen vom Wording ist ein abgeänderter TITLE auch nich wirklich DIE Lösung um DC zu beheben (obwohl die TITLE-Tags natürlich immer möglichst unterschiedlich bzw. optimiert formuliert werden sollten)
@ Fredsteller: Im Kern hat dir e-fee ja schon gesagt wies aussieht - ich werde das hier nochmal ein wenig differenzieren:
1. Du musst zwsichen internem und externem DC unterscheiden. Mit internem DC sind Duplikate gemeint die auf deiner Webseite/Shop/Domain produziert werden und mit externem sind Duplikate gemeint die auf deiner Domain und anderen vorhanden sind. Die Konsequenzen sind bei beiden Szenarien aber sehr unterschierdlich.
2. Externer DC: Ist sehr verbreitet - gerade bei Online-Shops, aber auch beim Verlagsangeboten (denke an alle DPA Infos die 1:1 auf verschiedenen Portalen publiziert werden). Da das Problem so verbreitet ist und der Kampf damit sehr mühssig voran geht, werden die betreffenden Seiten mit den Duplikaten auch nicht aus dem Index geworfen (das war nicht ganz richtig feechen

) sondern sie ranken einfach nicht - eine simple site: Abfrage wird dir das gleiche sagen (Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen wenn eine komplette Seite gespiegelt wird o.Ä.). Davon gehe ich hier nicht aus, also musst du da nicht mit Abstrafungen rechnen, sondern du wirst entweder gar nicht oder nur sehr schwer damit ranken können.
3. Inerner DC: Im Gegensazz zum externen DC, ist der Impact vom internen sehr viel gravierender. Du musst dir halt vorstellen dass DU die alleinige Herrschaft über deine Seite hast und Duplikate vermeiden kannst (das ist bei externen nicht der Fall) - wenn du also auf einmal zig Duplikate hast, wird das auch tatsächlich abgestraft. Allerdings ist die Penalty sofort wieder behoben, sobald du den DC entfernt hast.
In deinem Fall würde ich dir raten zum einen den zweiten Shop auf einer anderen IP (oder zumindest anderes C-Netz) - falls noch nicht passiert, anzusetzen (hat jetzt unmittelbar nix mit DC zu tun, ist aber trotzdem sinnvoll) und sukzessive unique Content(Beschreibungstexte) für den zweiten Shop zu formulieren
Just my 2 cents