Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
2 Shops - Gleiche Artikel - Machbar ?
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Ich betreibe zwei Onlineshops. Der eine ist knapp vier Jahre online, der zweite gut 6 Monate. Gut 80 Prozent der Artikel des älteren Shops, biete ich auch in dem neuen Shop an. Mengenmässig machen diese Artikel im neuen Shop ca. 50 Prozent aus. Ich weiß nicht ob die Anteile ein Rolle spielen, aber ich erwähne es lieber. Die Artikel, die ich in beiden Shops verkaufe, sind in de Artikelbeschreibung identisch. Laufe ich Gefahr wegen doppeltem Content abgestraft zu werden ? Ich bin mir nicht sicher, da ich viele dieser Artikel auch bei Ebay verkaufe und auf vielen Produktseiten liste. Somit tauchen die Beschreibungen unzählige male auf verschiedenen Seiten auf. Wie hält Google das auseinander,bzw. macht es das überhaupt ? Danke für Eure Hinweise und Antworten.
(Ich kann mir zwar denken, was gemeint ist, trotzdem würde ein ERFOLGREICHER SEO doch die Fachtermini nicht ganz so lasch benutzen und auch nicht so hanebüchene Tipps geben.)
An den Threadersteller: Wenn man unterschiedliche Angaben in den <title>-Tags hat, ist das zwar schon mal ein sinnvoller Schritt. Um ein Anpassen der Artikelbeschreibungen wirst Du aber wahrscheinlich nicht rumkommen, auch wenn es ein Haufen Arbeit ist.
Aber wegen DC wirst Du nicht "abgestraft", sondern die betroffene Unterseite in einem der Shops fliegt aus dem Index, weil Google ja blöd wäre, dem Suchenden den gleichen Inhalt zweimal zu liefern. Wenn das passiert, musst Du halt ran.
Dito!
Schreib einfach alle - oder wenigstens bei den gefragtesten Artikeln - ne neue Beschreibung.
So haste sogar die Chance beide Artikel in nach oben die Serps zu drücken.
Mach ich auch so - auch wenns für die Texter ne undankbare Aufgabe ist
@ SEO ERFOLG - naja dann viel Erfolg mit deiner MetaTitle Strategie
und abgesehen vom Wording ist ein abgeänderter TITLE auch nich wirklich DIE Lösung um DC zu beheben (obwohl die TITLE-Tags natürlich immer möglichst unterschiedlich bzw. optimiert formuliert werden sollten)
@ Fredsteller: Im Kern hat dir e-fee ja schon gesagt wies aussieht - ich werde das hier nochmal ein wenig differenzieren:
1. Du musst zwsichen internem und externem DC unterscheiden. Mit internem DC sind Duplikate gemeint die auf deiner Webseite/Shop/Domain produziert werden und mit externem sind Duplikate gemeint die auf deiner Domain und anderen vorhanden sind. Die Konsequenzen sind bei beiden Szenarien aber sehr unterschierdlich.
2. Externer DC: Ist sehr verbreitet - gerade bei Online-Shops, aber auch beim Verlagsangeboten (denke an alle DPA Infos die 1:1 auf verschiedenen Portalen publiziert werden). Da das Problem so verbreitet ist und der Kampf damit sehr mühssig voran geht, werden die betreffenden Seiten mit den Duplikaten auch nicht aus dem Index geworfen (das war nicht ganz richtig feechen ) sondern sie ranken einfach nicht - eine simple site: Abfrage wird dir das gleiche sagen (Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen wenn eine komplette Seite gespiegelt wird o.Ä.). Davon gehe ich hier nicht aus, also musst du da nicht mit Abstrafungen rechnen, sondern du wirst entweder gar nicht oder nur sehr schwer damit ranken können.
3. Inerner DC: Im Gegensazz zum externen DC, ist der Impact vom internen sehr viel gravierender. Du musst dir halt vorstellen dass DU die alleinige Herrschaft über deine Seite hast und Duplikate vermeiden kannst (das ist bei externen nicht der Fall) - wenn du also auf einmal zig Duplikate hast, wird das auch tatsächlich abgestraft. Allerdings ist die Penalty sofort wieder behoben, sobald du den DC entfernt hast.
In deinem Fall würde ich dir raten zum einen den zweiten Shop auf einer anderen IP (oder zumindest anderes C-Netz) - falls noch nicht passiert, anzusetzen (hat jetzt unmittelbar nix mit DC zu tun, ist aber trotzdem sinnvoll) und sukzessive unique Content(Beschreibungstexte) für den zweiten Shop zu formulieren
Just my 2 cents
Zuletzt geändert von tkay am 10.03.2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kenne da jemanden, der hat gleich mehrere Shops in den Serps gehabt. Die Seiten der Artikel waren identisch bis auf ein paar Farbangaben und ein Wort im Shopnamen. Bei einigen wichtigere Longtailbegriffen hat der mit seinen Shops die komplette erste Seite blockiert. Allerdings war das 2007, keine Ahnung ob das jetzt noch geht.
Sicher spielen allgemeine Unterschiedliche Bereiche wie Shopname, Navigationselemente, Footer, etc... eine Rolle beim DC. Wenn deine Produktbeschreibungen jetzt nur noch 2 Sätze lang sind wirds vielleicht auch "noch" ranken.
Ganz klare Empfehlung:
1. Schreibe die Beschreibungen um! Auch für eBay und Co.
2. Meta Angaben wie Title, Description und Keywords leicht verändern.
3. Falls die Bildersuche eine Rolle spielt evtl. noch neue Bilder verwenden.
Ich bedanke mich für alle Antworten. Mittlerweile ist die Hauptseite des jüngeren Shops aus dem Index geflogen, bzw. die Seite wird über die alle Suchmaschinen nicht mehr gefunden. Kann ich mit dieser Seite wieder ranken, wenn ich den doppelten Artikel entferne, bzw. die Beschreibung ändere und wenn ja wie lange dauert das ?
Dass sie erscheint, bedeutet das dass die Hauptseite doch nicht rausgeflogen ist ? Ich versteh das das nicht ganz. In der normalen Googel Suche erscheint die Seite einfach nicht als Ergebnis . Dank Dir für Deine schnellen Freundlichen Antworten.