Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Shops - Gleiche Artikel - Machbar ?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Ortanc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ortanc » 09.03.2010, 20:26

Ich betreibe zwei Onlineshops. Der eine ist knapp vier Jahre online, der zweite gut 6 Monate. Gut 80 Prozent der Artikel des älteren Shops, biete ich auch in dem neuen Shop an. Mengenmässig machen diese Artikel im neuen Shop ca. 50 Prozent aus. Ich weiß nicht ob die Anteile ein Rolle spielen, aber ich erwähne es lieber. Die Artikel, die ich in beiden Shops verkaufe, sind in de Artikelbeschreibung identisch. Laufe ich Gefahr wegen doppeltem Content abgestraft zu werden ? Ich bin mir nicht sicher, da ich viele dieser Artikel auch bei Ebay verkaufe und auf vielen Produktseiten liste. Somit tauchen die Beschreibungen unzählige male auf verschiedenen Seiten auf. Wie hält Google das auseinander,bzw. macht es das überhaupt ? Danke für Eure Hinweise und Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seoprofi3000
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seoprofi3000 » 10.03.2010, 00:21

du kennst doppelten content, du hast links drauf.

Mein Tipp: schreibe sie um, wenn es nicht zuviele sind.

seoprofi.

SEO-ERFOLG
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SEO-ERFOLG » 10.03.2010, 03:36

Ortanc hat geschrieben:Wie hält Google das auseinander,bzw. macht es das überhaupt ?
Sorge dafuer, das in dem anderen Shop unterschiedliche MetaTitel hast...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEO-ERFOLG
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SEO-ERFOLG » 10.03.2010, 03:43

Ortanc hat geschrieben:Wie hält Google das auseinander,bzw. macht es das überhaupt ?
Sorge dafuer, das in dem anderen Shop unterschiedliche MetaTitel hast...

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 10.03.2010, 09:43

Was auch immer "MetaTitel" sein sollen ... :roll:

(Ich kann mir zwar denken, was gemeint ist, trotzdem würde ein ERFOLGREICHER SEO doch die Fachtermini nicht ganz so lasch benutzen und auch nicht so hanebüchene Tipps geben.)

An den Threadersteller: Wenn man unterschiedliche Angaben in den <title>-Tags hat, ist das zwar schon mal ein sinnvoller Schritt. Um ein Anpassen der Artikelbeschreibungen wirst Du aber wahrscheinlich nicht rumkommen, auch wenn es ein Haufen Arbeit ist.
Aber wegen DC wirst Du nicht "abgestraft", sondern die betroffene Unterseite in einem der Shops fliegt aus dem Index, weil Google ja blöd wäre, dem Suchenden den gleichen Inhalt zweimal zu liefern. Wenn das passiert, musst Du halt ran.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 10.03.2010, 10:03

Dito!
Schreib einfach alle - oder wenigstens bei den gefragtesten Artikeln - ne neue Beschreibung.
So haste sogar die Chance beide Artikel in nach oben die Serps zu drücken.
Mach ich auch so - auch wenns für die Texter ne undankbare Aufgabe ist 8)

tkay
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tkay » 10.03.2010, 10:16

@ SEO ERFOLG - naja dann viel Erfolg mit deiner MetaTitle Strategie 8)

und abgesehen vom Wording ist ein abgeänderter TITLE auch nich wirklich DIE Lösung um DC zu beheben (obwohl die TITLE-Tags natürlich immer möglichst unterschiedlich bzw. optimiert formuliert werden sollten)

@ Fredsteller: Im Kern hat dir e-fee ja schon gesagt wies aussieht - ich werde das hier nochmal ein wenig differenzieren:

1. Du musst zwsichen internem und externem DC unterscheiden. Mit internem DC sind Duplikate gemeint die auf deiner Webseite/Shop/Domain produziert werden und mit externem sind Duplikate gemeint die auf deiner Domain und anderen vorhanden sind. Die Konsequenzen sind bei beiden Szenarien aber sehr unterschierdlich.

2. Externer DC: Ist sehr verbreitet - gerade bei Online-Shops, aber auch beim Verlagsangeboten (denke an alle DPA Infos die 1:1 auf verschiedenen Portalen publiziert werden). Da das Problem so verbreitet ist und der Kampf damit sehr mühssig voran geht, werden die betreffenden Seiten mit den Duplikaten auch nicht aus dem Index geworfen (das war nicht ganz richtig feechen ;)) sondern sie ranken einfach nicht - eine simple site: Abfrage wird dir das gleiche sagen (Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen wenn eine komplette Seite gespiegelt wird o.Ä.). Davon gehe ich hier nicht aus, also musst du da nicht mit Abstrafungen rechnen, sondern du wirst entweder gar nicht oder nur sehr schwer damit ranken können.

3. Inerner DC: Im Gegensazz zum externen DC, ist der Impact vom internen sehr viel gravierender. Du musst dir halt vorstellen dass DU die alleinige Herrschaft über deine Seite hast und Duplikate vermeiden kannst (das ist bei externen nicht der Fall) - wenn du also auf einmal zig Duplikate hast, wird das auch tatsächlich abgestraft. Allerdings ist die Penalty sofort wieder behoben, sobald du den DC entfernt hast.

In deinem Fall würde ich dir raten zum einen den zweiten Shop auf einer anderen IP (oder zumindest anderes C-Netz) - falls noch nicht passiert, anzusetzen (hat jetzt unmittelbar nix mit DC zu tun, ist aber trotzdem sinnvoll) und sukzessive unique Content(Beschreibungstexte) für den zweiten Shop zu formulieren

Just my 2 cents 8)
Zuletzt geändert von tkay am 10.03.2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 10.03.2010, 10:18

Ich kenne da jemanden, der hat gleich mehrere Shops in den Serps gehabt. Die Seiten der Artikel waren identisch bis auf ein paar Farbangaben und ein Wort im Shopnamen. Bei einigen wichtigere Longtailbegriffen hat der mit seinen Shops die komplette erste Seite blockiert. Allerdings war das 2007, keine Ahnung ob das jetzt noch geht.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 10.03.2010, 13:12

Geht imma noch. Allerdings hat google die letzten 4 Monate mal bei mir "aufgeräumt" :(

online-ads
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von online-ads » 12.03.2010, 07:53

Sicher spielen allgemeine Unterschiedliche Bereiche wie Shopname, Navigationselemente, Footer, etc... eine Rolle beim DC. Wenn deine Produktbeschreibungen jetzt nur noch 2 Sätze lang sind wirds vielleicht auch "noch" ranken.

Ganz klare Empfehlung:
1. Schreibe die Beschreibungen um! Auch für eBay und Co.
2. Meta Angaben wie Title, Description und Keywords leicht verändern.
3. Falls die Bildersuche eine Rolle spielt evtl. noch neue Bilder verwenden.

Viel Glück!
Unsere Angebote:
[url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 34646.html]Linkbuilding Angebot[/url] | [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 35035.html]Social Media Marketing Angebot[/url]

Ortanc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ortanc » 13.03.2010, 09:58

Ich bedanke mich für alle Antworten. Mittlerweile ist die Hauptseite des jüngeren Shops aus dem Index geflogen, bzw. die Seite wird über die alle Suchmaschinen nicht mehr gefunden. Kann ich mit dieser Seite wieder ranken, wenn ich den doppelten Artikel entferne, bzw. die Beschreibung ändere und wenn ja wie lange dauert das ?

online-ads
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von online-ads » 13.03.2010, 10:12

Aus dem Index geflogen? Was gibt die site:domain.com abfrage für ein Ergebnis?

1. Schritt: Entferne den ganzen doppelten Inhalt bzw. ersetze ihn durch unique Inhalt!

2. Schritt: Abwarten bzw. weiter Linkaufbau betreiben!

Ich denke es ist eine Weile nötig aber keine Ewigkeit. Meint weniger als 3 Monate sollte alles wieder normal laufen!
Unsere Angebote:
[url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 34646.html]Linkbuilding Angebot[/url] | [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 35035.html]Social Media Marketing Angebot[/url]

Ortanc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ortanc » 13.03.2010, 10:16

Komisch....bei diese Abfrage erscheint die Hauptseite an zweiter Stelle, unter domain.de/blog ?????

online-ads
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von online-ads » 13.03.2010, 10:22

Aber sie erscheint ;)

Das liegt wahrscheinlich daran das der /blog das relevantere Ergebnis ist da es unique content beinhaltet!?

Wie gesagt, sorge für unique content und setzte weitere Links! Auch unique Titel und Descriptions sind sehr wichtig!

Viel Glück!
Zuletzt geändert von online-ads am 13.03.2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Angebote:

Ortanc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ortanc » 13.03.2010, 10:26

Dass sie erscheint, bedeutet das dass die Hauptseite doch nicht rausgeflogen ist ? Ich versteh das das nicht ganz. In der normalen Googel Suche erscheint die Seite einfach nicht als Ergebnis . Dank Dir für Deine schnellen Freundlichen Antworten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag