Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

von blogger.com in eigenes Projekt...

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 30.10.2010, 21:19

Hallo zusammen,

blogger ist was feines für ein privaten Blog oder eine kleine Firma die langsam wachsen möchte. Auch bietet blogger.com einige nette Funktionen und macht auch Spaß. Doch irgendwann war bei mir der Punkt erreicht wo ich das erste mal mit dem gedanken gespielt hab, den Blog jetzt als ein eigenständiges Projekt betreiben.

Weg von blogger.com... auf eigenes Projekt mit WP.

Doch blogger gehört ja zu google und wie bekomme ich das jetzt auf die Reihe. Ich möchte die vielen Seiten mit den ganzen Kommentaren verweisen und Links gerne auf meine Seite portieren. Nur wie.

Was ist mit den Links? Wie bekomme ich die externen Links zu mir? Was ist mit dem Index diveser SUMA?

Wer hat da Erfahrung mit? Gibt es Hilfen von blogger dazu, nen Tool zum erstellen eines Dumps?

Wer weis Rat?

Gruß
StP

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.10.2010, 21:44

erfahrung hab ich keine aber ich weiss da gibt es plugins die das importieren koennen

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Can » 31.10.2010, 11:04

Mit Wordpress kannst du zumindest deine Daten importieren. Aber eine weiterleitung von blogger zum neuen Blog geht denke ich nicht. SEO mäßig wirst du dann wohl wieder neu anfangen müssen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 31.10.2010, 11:07

Eine bessere Variante wäre vielleicht einen zusätzlichen neuen WP Blog zu erstellen und vom alten Blog auf den neuen Blog zu verweisen.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 31.10.2010, 16:39

wenn du nur weg von der blogspot adresse willst, kannst du unter "veröffentlichen" eine benutzerdefinierte domain (oder so ähnlich) angeben.
im endeffekt wird glaub ich mit meta-refresh weitergeleitet. die chancen sthen aber meiner meinung in diesem fall gut, dass google das als 301 wertet. allerdings wird die seite weiterhin von google gehostet und läuft mit der blogger-software.

wenn du weg von google und blogger willst, was ich nur empfehlen kann (wer weiss schon was mit dem dienst in zukunft passiert) - kannst du eventuell versuchen in der vorlage ein metarefresh oder das canonical tag einzubauen.

Seo.gy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Seo.gy » 02.11.2010, 08:38

Hallo,

Projekte immer auf eigener Domain/Webspace aufbauen (Grundsatz) - Free-Services halten meist nicht lange ...
versuchen in der vorlage ein metarefresh oder das canonical tag einzubauen.
An das Template kommste normalweiser nicht ran ....

stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 02.11.2010, 21:28

Hallo & danke mal für die Info,

an das Template komm ich in der Tat nicht ran. Aber ich hab gesehen das blogger eine möglichkeit bietet den inhalt des Blogs auf eine andere Domain umzuleiten.

also anstelle blogname.blogspot.com/ kann der Blog dann unter meinedomain.tld aufgerufen werden.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Wird dann von
blogname.blogspot.com/2010/10/seitenname.html
auf
meinedomain.tld/2010/10/seitenname.html
umgeleitet? Kann ich dann wenn alle Beiträge unter der neuen Domain im index liegen, den Blog auf WP upgraden, den inhalt von blogger importieren?

Mit der googlehilfe dazu komme ich leider nicht weiter jemand da der mir helfen kann das ggf einzustellen?

Danke & Gruß
StP

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 02.11.2010, 22:54

das mit blogger ist ziemlich verwirrend.

wieso kommt man bei blogspot nicht ans template?

ich habe einen blog bei blogger. allerdings liegt hier der fall anders. früher war es möglich die blogseiten auf eine eigene domain und server upzuloaden. der dienst wurde eingestellt. und jetzt verwende ich die "benutzerdefinierte" domain. das was du wahrscheinlich oben ansprichst.
allerdings werden die seiten weiterhin von google gehostet und nur deine domain (oder subdomain) zeigt auf google. den blog betreibst du über blogger.com - und hier hab ich vollständigen zugriff auf das template. an die seiten komm ich jetzt allerdings nicht mehr ran. und ob eine sinnvolle template-änderung für alle seiten möglich ist, müsste man nochmal studieren. zumindest die index könnte man zur not ändern.

im zuge der umstellung wollte ich auch gleich alles auf wordpress umstellen. ist sich aber aus zeitmangel nicht mehr ausgegangen, weil es der letzte tag war.
jedenfalls hab ich gesehen das in den (englischsprachigen) hilfeforen teilweise lösungen und tools für die umstellung auf wordpress diskutiert wurden.

und bei der umstellung die du vorhast weiss ich nicht genau wie umgeleitet wird. bei mir war es so, dass als letzte veröffentlichung ein metarefresh (und ein canonical tag glaub ich) in alle seiten eingefügt wurde, wo ich dann eine 301 umleitung in der htaccess drausmachte und die alten seiten löschte.

ein funktionierender import nach wordpress würde mich jedenfalls auch interessieren.

stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 03.11.2010, 07:33

Moin,

@mano_negra zwischenzeitlich fand ich herraus dass ich den Blog bei blogger so ziemlich zu 99% in WP importieren kann, dazu gibt es, zumindest in der aktuellen Version, eine entsprechnde Funktion unter Werkzeuge -> Datenimportieren.

Demnach sollte ich den Blog oder besser die Beiträge, zu jedem Zeitpunkt aus dem google Bereich in meine eigenen Projekte implementieren können.

Sollte ich das fälsch verstanden haben, bitte berichtige mich.

Ich hab nen einfachen VServer mit Confixx und ssl Zugang über putty. Was die Serververwaltung angeht, bin ich jedoch noch sehr in den Anfängerschuhen. In der Hilfe von google steht was von ANAME und CNAME damit kann ich nix anfangen.

Ich würde den Blog gerne unter einer bereits existieren Domain als Subdomain "blogname.meinedomain.tld" einstellen.

Gruß
StP

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 03.11.2010, 08:00

Halte ich selbst für Riskant. Selbst wen du alles so umstellen kannst wie du es möchtest, ist eben die Gefahr groß das du gute Plätze verlierst im Ranking. Tante G wird ja dann deinen neuen Blog neu bewerten.

Wie alt ist dein Blog den? Bisher hab ich einmal so einen Umzug probiert und es hat einiges an Schaden gegeben.

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sumacrusader » 03.11.2010, 09:32

Lass den alten blog weiter laufen und mach einen neuen auf, verlinke die beiden blogs untereinander, dann hast du eine saubere Lösung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag