Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Typo3 vs Joomla

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 04.11.2010, 11:29

Ich habe mal eine Frage zu den momentan bekannten CMSen.

Welches CMS ist eurer Meinung nach besser zu handhaben in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung bzw. in Bezug auf die normale Bedienung ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 04.11.2010, 11:35

also ich bevorzuge joomla
einfach zu bedienen und seo geht mit den passenden plugins auch.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 04.11.2010, 11:36

Joomla ist erheblich einfacher für den Entwickler sowohl von der Handhabung als auch vom Erlernen.

TYPO3 ist insgesamt einfacher für den Redakteur, ausserdem ist es erheblich stabiler (wenn die Seite einmal läuft, hast Du Ruhe!). TYPO3 ist auch (subjektives Empfinden) leichter/besser zu optimieren. Es gibt allerdings mit Sicherheit Cracks, die Dir aus Joomla das Gleiche rausholen.

Wenn Du einige wenige Projekte in einem CMS umsetzen willst, wäre Joomla besser geeignet. Wenn Du lanjährig und viele Seiten erstellst, bist Du mit TYPO3 besser bedient. Für eine einzelne Seite TYPO3 zu lernen wäre Blödsinn.

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 04.11.2010, 11:59

Joomla ist sicher einfacher zu bedienen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es meiner Meinung nicht optimal, aber brauchbar.

Das Erstellen von Templates und das Einfügen von Plugins ist aber mit Joomla sicher einfacher, es ist aber meiner Meinung nicht ganz so sicher, da einige Plugins Fehler ausweisen.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 04.11.2010, 13:18

flopper123 hat geschrieben: besser zu handhaben in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung ...?
Jedes CMS musst Du individuell Deinen speziellen Bedürfnissen anpassen, ich kenne keine Ausnahme. Ein Plugin kann kein OnpageSEO, auch wenn viele das SEO im Namen tragen. Bestenfalls erleichtern einige ein paar Handgriffe, schlimmstenfalls verderben sie die Quelltextausgabe.

Um das CMS als solches Deinen Bedürfnissen anzupassen, solltest Du HTML und PHP entweder selbst beherrschen, oder einen Fachmann mit diesen Anpassungen beauftragen.

Hutmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2010, 07:38

Beitrag von Hutmann » 04.11.2010, 14:25

Also ich muss auch sagen, dass kein CMS out of the box in SEO-Sicht optimal ist. Dennoch ist es mit fast allen möglich, es mit Features/Extensions so zu erweitern, dass man es an die persönlichen Bedürfnisse anpasst.

Ich selbst arbeit mittlerweile nur mehr mit Typo3. Grund ist ganz einfach der, dass wir alle unsere Kundenseiten mit dem selben CMS machen, damit ist es zum einen einfacher ist die Kunden darauf einzuschulen (weil man sich einfach richtig gut auskennt nach einer Zeit, oder auch selbst gute Anleitungen schreibt) und zum anderen die Redakteurs-Arbeit erleichtert wird (lern einem internen Redakteur mal 5 verschiedene CMS :D)!

Typo3 ist definitiv als Entwickler langwieriger zum Erlernen als z.B. Joomla, aber wenn man mal drinnen ist, gehts auch recht zackig. Das ganze aus SEO-Basics Sicht anzupassen geht (abhängig von den verwendeten Extensions) meist recht einfach, bei den schwierigeren Fällen findet sich aber eigentlich immer Hilfe im Netz. Was mir aber enorm bei Typo3 negativ auffällt ist die Performance. Eine Typo3 Seite ist bei kleineren Auftritten einfach zu aufgeblasen und lässt sich nicht wirklich gut boosten. Daher sind Ladezeiten der Typo3-Seite einfach weitaus länger als mit Joomla - und mittlerweile sind ja auch die Ladezeiten nicht zu unterschätzen.

Also wer es irgendwie beruflich hinbringt, mit beiden zu arbeiten, ist sicher auf keinem Holzweg. Für kleinere Auftritte Joomla, und für größere Typo3. Bringt aber halt nur dann was, wenn man es öfter als 2 oder 3 Mal im Jahr braucht....sonst rostet man bei Typo3 so dermaßen ein, dass man sich wieder wie ein Erstklässler fühlt :D ! Und wer es nur privat und ab und zu braucht, dem würd ich echt Joomla empfehlen, dafür ist einfach der Einarbeitungsaufwand in Typo3 zu groß! Aus SEO-Sicht muss man beide anpassen, ist aber definitiv bei beiden sehr zuverlässig möglich!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag