Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

XTC-Shop: Was an SEO kann ich als Laie selber machen?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Desecrator
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Desecrator » 04.01.2011, 19:40

Hallo,

ich bin neu hier, aber mein Shop ist nun mittlerweile 5 Jahre online.
Der Umsatz stimmt soweit, aber ich bin nun vom Strato-Shop (ePages) rüber zu XTC gesiedelt, nachdem mir jeder SEO-Profi dazu geraten hatte.

Nun stehe ich also da und weiß nichts mit SEO anzufangen. Meine Frage daher: was kann ich als Laie in Sachen SEO selber machen?

die Frage zielt speziell ab auf folgende Bereiche:
- Kategorien: muss ich da was beachten?
- Artikelbezeichung
- Artikel-Kurzbeschreibung
- Artikel-Detailbeschreibung
- Artikelfoto
- die ganzen Meta-Einträge, die ich ja bei jedem Artikel angeben könnte

Grundsätzlich stellt sich für mich aber auch folgende Frage:
soll ich mich da wirklich selbst drum kümmern bzw. einen Mitarbeiter ranlassen oder einen Profi engagieren? Mein Mitarbeiter kostet ja auch was und zudem bringt der vielleicht bei weitem nicht das Ergebnis, was ein Profi bringen würde.

Mit AdWords habe ich bei Strato auch mal gearbeitet (von einer Firma machen lassen!), was an sich nicht schlecht war. Der Umsatz ist wirklich geradezu explodiert und es hat sich - trotz der Kosten - auch tatsächlich gelohnt. Doch davon hat mir bisher jeder abgeraten und gemeint, ich solle erst mal "normale" SEO betreiben.

Freue mich von daher auf eure Antworten.
Achja, meine Seite, falls ihr das Thema dann besser bewerten könnt: www.fiat-welt.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

webtechnixx
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von webtechnixx » 04.01.2011, 19:53

Eine Kombination aus beidem wäre eine gute Sache denke ich, also Seo für den Shop und AdWords

Metatags wie Description und Keywords kannst du doch selbst einpflegen, nach und nach. Dafür muss man nicht unbedingt jemand engagieren, für ein gutes Gesamt-Konzept würde ich mich zumindest mal von einer guten Agentur beraten lassen ...

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 04.01.2011, 22:51

Desecrator hat geschrieben: die Frage zielt speziell ab auf folgende Bereiche:
- Kategorien: muss ich da was beachten?
Fast leere Kategorien am besten vermeiden.
Desecrator hat geschrieben: - Artikelbezeichung
So bezeichnen, wie danach gesucht wird.
Desecrator hat geschrieben: - Artikel-Detailbeschreibung
Am besten unique, d.h. keine benutzen, die andere Shops auch benutzen. Testen kannst du das z.B. hier: copyscape.com.
Desecrator hat geschrieben: - Artikelfoto
Mit 'alt'-Tag versehen.
Desecrator hat geschrieben: - die ganzen Meta-Einträge, die ich ja bei jedem Artikel angeben könnte
Für SEO an sich unnötig. Descriptions jedoch interessant gestalten, um Klickrate auf den Suchergebnisseiten zu erhöhen.
Desecrator hat geschrieben: Profi engagieren
Würde ich am ehsten empfehlen, wenn du das Geld hast. Aber Vorsicht, gibt viele schwarze Schafe im Bereich SEO.
Desecrator hat geschrieben:(nichts)
Was du bei deinen OnPage-Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen nicht erwähnt hast: Der TITLE wäre auf jeden Fall auf bestimmte Keywords auszurichten. Außerdem ist insgesamt darauf zu achten, nicht zuviele Keywords reinzuhauen und alles zu überoptimieren.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Desecrator
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Desecrator » 04.01.2011, 23:09

Hallo und danke euch erst mal,

also grundsätzlich habe ich anscheinend selbst Möglichkeiten, hier gut selbst zu wirken. Aber ich hänge da wohl stunden- oder sogar tagelang dran, während ein Profi sein Werkzeug dazu hat und das per Knopfdruck erledigt...
Von daher wäre mir ein Profi da schon lieber.

Grundsätzlich ist es wohl nicht verkehrt, mal eine richtige Beratung in Anspruch zu nehmen.
Aber wo fängt man da an? (selbsternannte) SEO-Profis findet man ja wie Sand am Meer, aber wo finde ich wirklich verlässliche Empfehlungen?

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 05.01.2011, 00:06

Schwer zu sagen. Definitiv empfehlen kann man Abakus (also die Agentur, die auch dieses Forum betreibt). Die gelten als eine der "Besten".

quelltexter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von quelltexter » 05.01.2011, 00:19

SEOAgentur hat geschrieben:Schwer zu sagen. Definitiv empfehlen kann man Abakus (also die Agentur, die auch dieses Forum betreibt). Die gelten als eine der "Besten".
sagte User "SeoAgentur" :lol:

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 05.01.2011, 00:27

Naja, ich würde ihn ja auch als Kunden nehmen. Da es aber wenig Sinn macht, mich selbst zu empfehlen, musste ich eben Abakus empfehlen. :-)

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 05.01.2011, 00:28

quelltexter hat geschrieben:
SEOAgentur hat geschrieben:Schwer zu sagen. Definitiv empfehlen kann man Abakus (also die Agentur, die auch dieses Forum betreibt). Die gelten als eine der "Besten".
sagte User "SeoAgentur" :lol:
Das sagte er zu Recht.

:wink:
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 05.01.2011, 00:31

SEOAgentur hat geschrieben:Naja, ich würde ihn ja auch als Kunden nehmen. Da es aber wenig Sinn macht, mich selbst zu empfehlen, musste ich eben Abakus empfehlen. :-)
Naja, du bist eben nur ein Serious Bad Man :lol:

quelltexter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von quelltexter » 05.01.2011, 00:37

@ swiat & @ SÉOAgentur: Ich wollte keine wertenden Ausagen treffen :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag