Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Wie bearbeite ich meinen Wordpress-Blog ohne Risiko?
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Beim Tüfteln am selbstgehosteten Blog kann schon mal etwas schief gehen. Klar gibt es die Möglichkeit vorher ein komplettes Backup zu machen, aber gibt es auch eine Möglichkeit, die Änderungen am Blog auszuprobieren ohne online etwas, wenn auch nur kurz zu verändern?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Den Testblog müsste ich dann immer mit dem eigentlichen Blog synchron halten und er würde sich, dadurch, dass er anders zu erreichen ist, auch anders verhalten.
Gibt es noch eine elegantere Lösung? Vielleicht ein Programm, was die Webseite komplett spiegelt, man Veränderungen vornehmen kann, die aber erst online verfügbar werden, wenn man den Befehl erteilt?
Ich meine Änderungen aller Art. Insbesondere die von dir aufgezählten. Aber z.B. auch Änderungen an der .htaccess. Da hab ich kürzlich mich Filezilla + Notepad editiert und plötzlich fehlte die Häfte der Datei und die Seite war nicht mehr zu erreichen. Lobpreiset den Gott des Backup...
ich habe die Entwicklungsumgebungen immer auf ner Subdomain, die ich dann mit einem .htaccess PW Schutz versehe... hat den Vorteil das geglückte Änderungen im Handumdrehen in die Liveversion übertragen sind und das ich eben auch gegen keine Werbeverträge etc verstoße, da es ja die selbe domain ist...
1x installieren, Backup auf 1x wöchentliche gestellt und jede Woche kommt per eMail die Datenbank ins Haus. Falls Du irgendwas ausprobieren willst, gibts vorher das Backup auch auf Wunsch per Mausklick sofort.
Ansonsten ist der Vorschlag von webtechnixx sehr zu empfehlen: Selbst ein Apache DAU wie ich bekommt darauf Wordpress zum laufen und lokal rumspielen ist immer am sichersten. Achte nur darauf, daß Konfiguration und installierte Module in etwa dem entsprechen, was Du auch online auf dem Server hast. Gibt sonst schnell böse Überraschungen, lokal läuft alles, online *BOOM*.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM