Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

automatisiertes, zentralisiertes Satellitennetzwerk?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 14.07.2011, 20:03

Hi alle .... ich beschäftige mich seit vielen Jahren mal wieder mit dem Thema SEO. Bei "meinem letzten mal", gab´s noch nicht mal den Begriff "SEO" :D
Ich bin schwer beeindruckt was es nun alles Thema ist und hab mich erstmal ein paar Stunden durchlesen müssen, um überhaupt ansatzweise mal wieder was zu verstehen ...

Insbesondere nach Lesen dieses Threads hab ich mich gefragt, ob es nicht ein (online-basiertes) Tool gibt bei dem man

- mit nur einer Oberfläche bzw. User Interface
- seine Artikel einstellt und diese gleich thematisch kategorisiert oder mit Tags versieht
- pro Artikel auswählt in welchen Land bzw. auf welchem (einer/mehrere) Server/IP bzw. die Artikel veröffentlicht werden
- bei mehreren Artikeln festlegt, dass diese in beliebigen zeitlichen Intervallen veröffentlich werden (z.B. 50 Artikel, alle zwei Tage drei neue, oder beliebig anders)
- das Netzwerk von - sagen wir mal 100 Webseiten, über D, EU und international verteilt - verlinkt sich nach einen passenden Algorithmus quer von selbst.

Es kann doch keine Lösung sein zig WP-Installationen zu pflegen, wenn man vernünftiges Linkbuilding betreiben will. Ok, mit Scripten und virtuellen Maschinen oder dergl. kann man das automatisieren, aber das ist doch ein einziges Gefuddel. Oder nicht?
Ob ich zum Linkbuilding nun selbst eine "WP-Farm" installiere+pflege, oder mir einen Account kaufe, um in einer WP-Farm meine Artikel unterzubringen ... das dauert doch ewig, ist mühsam und Spass machts auch nicht ... oder?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Oder gibts solche "Farmen" (mit zentraler!!! Verwaltung für den, der Linkbuilding betreiben bzw. Artikel posten will) schon längst?

Habe hier im Forum natürlich nach ähnlichem Ausschau gehalten, bin aber nur auf WP-Masseninsallationen oder automatisierte Artikeleintragsverzeichnisstrallala-Dienste gestossen.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich mit meinem ersten Beitrag nicht gleich allzuviel Käse geschrieben habe :P

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dacapo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dacapo » 14.07.2011, 20:19

linkfarm evolution
könnte ich dir geben aber der focus geht klar ins englische...
ode rbaust eins und verkaufst es

stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 14.07.2011, 20:58

dacapo hat geschrieben:linkfarm evolution
ja, das kommt dem doch schonmal recht nahe ... aber nicht ganz.
LFE generiert und verwaltet Blogs bei Freehostern. Die Rolle von Pligg habe ich dabei nicht ganz verstanden, wird aber wohl ähnlich sein(?).

Ich meine jedoch ein Netzwerk von eigenen Domains bei bezahlten Hostern oder auch auf eigenen Maschinen. Ich sprach von hunderten. Ok, bei LFE gehts um tausende. Andere Grössenordnung zwar, aber letzlich nicht wesentlich mehr Arbeit, wenn´s eh automatisiert ist.

Dieses Netzwerk das ich meine - meine Frage dazu nochmal:
bietet jemand sowas als Dienstleistung an - verkauft also Accounts dafür, oder gibt´s ein "Script"/Software die man kaufen kann? (wie bei LFE eben)
dacapo hat geschrieben:ode rbaust eins und verkaufst es
was soll ich sagen ... wenn´s sowas nicht nicht gibt, LFE ansatzweise das einzige derartige Angebot ist das es zu geben scheint, es Bedarf dafür gibt und abzusehen ist, dass man damit ordentlich Geld verdienen kann.... hm, bringst mich auf ne Idee :-)

Trotzdem nochmal: was gibts noch? Kennt jemand noch was ähnliches?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 14.07.2011, 21:16

Wenn du hunderte oder tausende Satellitenseiten brauchst, dann bist du in einem Marktsegment tätig, das auch eine Menge Kohle abwirft. Und dann kannst du es dir normalerweise auch leisten, entweder Angestellte zu beschäftigen oder ein paar Freelancer zu bezahlen, die dir die Seiten pflegen.

Dieses ganze automatisierte Gedöns macht langfristig doch nicht wirklich Sinn, oder?

stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 15.07.2011, 08:02

ne, ich _brauche_ nicht hunderte oder tausende Satellitenseiten. Aber wenn man ein System sucht (oder sich ausdenkt) das 10 Satellitenseiten bedient, dann ist es doch egal ob gleich es um den Faktor x mehr sind ...
gzs hat geschrieben:Dieses ganze automatisierte Gedöns macht langfristig doch nicht wirklich Sinn, oder?
Genau! Das ist ja das, was ich vermeiden will. Das von mir beschriebene Wunsch-System ist nicht automatisiert, sondern zentralisiert.
(entgegen dem Thread-Titel)

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 15.07.2011, 08:30

Was du suchst ist vermutlich eine Client Server Anwendung.

Beispiel: Der Client (deine neue Webseite/Domain) besteht aus dem Design/Template und einer Engine. Die Engine stellt die Möglichkeit bereit, Artikel vom Server abzufragen (da gibt es mehrere Möglichkeiten) und diese lokal zu speichern/cachen. Mehr muss der Client gar nicht machen.

Der Server verwaltet alle Client (sprich Domains) und natürlich alle Artikel/Daten. Auf dem Server kannst du Kategorien, Artikel, Tags, Veröffentlichungsdatum etc. anlegen.

Für jede neue Webseite kopierst du einfach die Client-Daten auf und gibst diesen eine eindeutige ID (z.B. Domain), mit der sich der Client dann beim Server identifiziert, um die für ihn bereitgestellten Daten in einem festgelegten Interval abzuholen.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 15.07.2011, 08:45

Genau! Das ist ja das, was ich vermeiden will. Das von mir beschriebene Wunsch-System ist nicht automatisiert, sondern zentralisiert.
(entgegen dem Thread-Titel)
Reicht da nicht eine Wordpress-Multibloginstallation die man um ein paar Funktionen erweitert? Damit kannst du mehre Seiten mit einem System pflegen. Allerdings habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen.

Auch mit Typo3 geht so etwas und vermutlich noch mit vielen weiteren CMS

stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 15.07.2011, 09:06

proit hat geschrieben:Was du suchst ist vermutlich eine Client Server Anwendung
eigentlich meinte ich es genau andersherum.

Also:
auf einer Maschine, genannt "Master", loggst du dich als Sat-Netz-Betreiber ein. Dort stellst du deine Artikel ein und wählst für jeden Artikel aus, auf welchen - der sagen wir 100 Domains - der Artikel erscheinen soll. Die Domains (auf unterschiedlichen IP) sind thematisch aufgebaut. Es macht also Sinn, aus dem Domainkatalog die für deine Artikel thematisch passenden auszuwählen. Das Veröffentlichen deiner mehreren Artikel auf den unterschiedlichen Domains wird von dir zeitlich vorher festgelegt (Intervalle).

Der Master - in dessen DB du die Artikel ja "eingegeben" hast - verteilt dann die Artikel wie festgelegt auf die anderen Maschinen, die das Sat-Netz darstellen, ich glaube "Drohnen" ist ein guter Begriff dafür :-)
hm, eigentlich ganz ähnlich einem Botnetz [räusper]

gzs hat geschrieben:Reicht da nicht eine Wordpress-Multibloginstallation die man um ein paar Funktionen erweitert? Damit kannst du mehre Seiten mit einem System pflegen
es sollen ja unterschiedliche Hosts/IPs, möglichst auch in unterschiedlichen Nationen bedient werden. Dein Modell entspricht dem von dacapo genannten link evolution. Das arbeitet aber "nur" mit automatiserten Anmeldeskripten, die bei externen Blog-Hostern Accounts generieren und so das Sat-Netz bilden.
Mein Wunschsystem verwaltet aber ein Sat-Netz bestehend aus eigenen Domains.

Und mein Wunsch-System kann ich entweder als Skript kaufen und selbst betreiben oder ich kann mir vom Anbieter dieses Systems einen Account kaufen und meine vielen Artikel+Links auf seinem Sat-Netz veröffentlichen.

Allerdings müsste dafür das whois-Problem (siehe Thread hier) noch gelöst werden.

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 15.07.2011, 10:34

stzweio hat geschrieben:
proit hat geschrieben:Was du suchst ist vermutlich eine Client Server Anwendung
eigentlich meinte ich es genau andersherum.

Also:
auf einer Maschine, genannt "Master", loggst du dich als Sat-Netz-Betreiber ein. Dort stellst du deine Artikel ein und wählst für jeden Artikel aus, auf welchen - der sagen wir 100 Domains - der Artikel erscheinen soll. Die Domains (auf unterschiedlichen IP) sind thematisch aufgebaut. Es macht also Sinn, aus dem Domainkatalog die für deine Artikel thematisch passenden auszuwählen. Das Veröffentlichen deiner mehreren Artikel auf den unterschiedlichen Domains wird von dir zeitlich vorher festgelegt (Intervalle).

Der Master - in dessen DB du die Artikel ja "eingegeben" hast - verteilt dann die Artikel wie festgelegt auf die anderen Maschinen, die das Sat-Netz darstellen, ich glaube "Drohnen" ist ein guter Begriff dafür :-)
hm, eigentlich ganz ähnlich einem Botnetz [räusper]
Du meinst das selbe wie ich. Der "Master" ist der Server. Deine Drohnen sind die Clients.

Nachtrag: Man könnte natürlich auch die Clients so programmieren, dass Sie nur die Artikel entgegen nehmen. Macht natürlich Sinn. Und der Sever dann an die Schnittstelle der clients aktiv verteilt.

rapidcc
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rapidcc » 15.07.2011, 11:29

Das ließe sich Lösen, indem du einfach eine dummy page auf den satelliten installierst, die dann den Content aus einer großen Datenbank holt, die auf deinem Server liegt.

Dort kannst du dann deinen Kram rein schreiben und alle Seiten gleichzeitig verwalten.

Wir arbeiten gerade an der Umsetzung dieses Konzepts. ;)

mfg
https://www.rapidcc.com - rapid creative coding

map
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von map » 15.07.2011, 12:10

Beachten sollte man dabei dann aber, dass wirklich nur die Datenbank auf dem Server und nicht auch alle Domains. Denn wenn alle Domains auf einer IP liegen ist doch eh wieder alles für die Katz.

Also braucht man eine Software mit der man den Inhalt in seine Datenbank einträgt und viele Satellitenseiten, die sich aus der Datenbank dann ihren Content holen.

Ich werde aber dennoch bei Satellitenseiten bei Wordpress bleiben. Es gibt einfach zu viele Vorteile, die WP mit sich bringt (Trackbacks etc.).

stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 15.07.2011, 12:19

map hat geschrieben:Denn wenn alle Domains auf einer IP liegen ist doch eh wieder alles für die Katz.
ja, das muss schon pflichtprogramm sein, alles auf verschiedene IPs zu verteilen.
map hat geschrieben:Ich werde aber dennoch bei Satellitenseiten bei Wordpress bleiben. Es gibt einfach zu viele Vorteile, die WP mit sich bringt (Trackbacks etc.).
Wieviele WPs hast du in Betrieb und wie verwaltest du sie? Händisch oder hast du ein Tool dafür?

@proit
ja, wir meinen dasselbe

@rapidcc
ihr arbeitet gerade daran. Woran genau? Erzähl mal! Feaures? Bis wann fertig? usw. :)

Antworten