Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beiträge / Kommentare pro Seite - Blog vs. Forum

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 11.06.2009, 13:36

In einem Blog werden alle Kommentare, egal wie viele es sind, unter dem Artikel angezeigt.

In einem Forum hat man dagegen in der Regel 10 - 30 Beiträge pro Seite.

Daraus ergibt sich ein klassischer Nachteil für das Forum.

Alle Unterseiten haben den gleichen Titel und die Unterseiten fallen so in den DC Filter. Weiterhin müssen Frage und Antwort keineswegs auf der gleichen Seite stehen. Falls also jemand ein Thema weiterempfiehlt, verteilen sich die Backlinks auf die verschiedenen Seiten eines Themas.

Unter dem Strich rankt also die Seite, die die meisten Backlinks besitzt (jetzt mal grob gesagt) und nicht die, die relevantesten Informationen besitzt.

Weiterhin ist davon auszugehen, dass 10 Backlinks verteilt auf 10 Unterseiten schlechtere SERPs resultieren als 10 Backlinks auf die Hauptseite des Themas.

Fragen:
1.) Nun überlege ich, wie man dem ganzen Herr werden könnte. Sollte man statt 10 bis 30 gar 100 oder unendlich viele Beiträge pro Seite ausgeben (ist das bei einem Blog eigentlich so)?
2.) Sollte man den Zugriff auf die Unterseiten verwehren und evtl. Backlinks auf die Hauptseite weiterleiten?
3.) Sollte man die Titel der jeweiligen Seiten optimieren (1. Satz aus dem 1. Beitrag, Seitenzahl, Keywordausgabe nach Dichte, Keywords aus Ref-Auswertung, usw.)?
4.) Sollte man sich AJAX zu nutze machen und mit Sprungmarken neue Inhalte nachladen, so dass der Besucher nur noch die Hauptseite mit Anker verlinkt und im Hintergrund der Suchmaschine alle Beiträge in einem Hidden Layer ausgeworfen werden (das wäre nicht verboten, da der Besucher weiterhin die Inhalte aufrufen kann)? Nachteil an der Variante wäre aber die schlagartige Reduktion von Seitenimpressionen, was sich vielleicht (es gibt keine Belege dafür) direkt auf das Ranking auswirken könnte. Je nach Größe der Seite, kann sich sowas auch negativ in der Presse auswirken, wie der letzte Bericht zwischen WKW und StudiVZ belegt.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 12.06.2009, 09:21

1) nein sollte man nicht, weil der gemeine Nutzer nicht ewig lang warten will, bis die Seite geladen ist. Bei Blogs kommt es drauf an. Wordpress hat eine Pagination-Funktion für Kommentare, von der aber im allgemeinen abgeraten wird.
2) also auch für User den Zugriff sperren? kontraproduktiv. Such mal einen Beitrag hier über die Abakus-Forensuche.
3) Hier wird nur das Thema in Title und Description angegeben. Den Rest (für die Snippets holt sich dann Google vermutlich meist selbst)
4) Wenn deine Seite als Kriterium irgendwo PIs nutzt, dann ist die Ajax Lösung sicherlich wenig hilfreich. Ansonsten versteh ich nicht, wie du das mit dem Ajax machen willst. Was ist so schlimm an mehreren Seiten pro Thema? Scheint doch hier wunderbar zu klappen...

Cheers

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 12.06.2009, 10:13

1.) Die Ladezeiten ändern sich kaum bei 100 Beiträgen pro Seite. Die leistet ja ein Blog genauso. Warum raten denn manche von der Pagination bei Wordpress ab? (vielleicht genau aus den Gründen, die ich zuvor nannte?)

2.) Ja für Gäste. Denke mir auch, dass das kritisch ist.

3.) Was hier gemacht wird sehe ich selbst. Mit Verlaub, Abakus ist keineswegs optimal. Ich habe mit modifizierten Titeln auf Themenunterseiten ganz neue Positionen erreicht. Dabei bin ich hingegangen und hab mir eine Keywordliste gebastelt und den Titel immer mit einem Keyword erweitert. Resultat: Die Haupt- oder Unterseite mit den meisten Zugriffen, rankt auch bei der Eingabe des eigentlichen Thementitels. Ich habe also mehr Besucher erreicht, verzerre aber dadurch das Hauptergebnis.

4.) Das mit AJAX/Javascript ist relativ easy. Im Grunde schmeißt man alle Beiträge so aus:

Code: Alles auswählen

<div class="hidden">
<ul id="block1">
<li><span id="user1">Autorname1</span><br />
<span id="post1">Ich bin der 1. Beitrag</span></li>
<li id="block2">
<span id="user2">Autorname1</span><br />
<span id="post2">Ich bin der 2. Beitrag</span></li>
</ul>
</div>
So schmeißt man die ersten 100-1.000 Beiträge aus (je nach Performance). Optisch gibt man dagegen ein Konstrukt aus Layern aus, dass sich per Klick auf eine Seitenzahl einen bestimmten Teilabschnitt des Hidden-Bereichs zieht. Jede Unterseite ist dann so verlinkt:
Seite 1: example.com/topic-titel
Seite 2: example.com/topic-titel#page2
Seite 3: example.com/topic-titel#page3

Bis hier hin braucht man nicht mal AJAX. Erst wenn das Thema recht groß ist, wird AJAX nötig, um weitere Beiträge nachladen zu können.

So landen dann im Index natürlich auch "nur" 100 bis 1.000 Beiträge, aber die Beständigkeit der Seite 1 URL ist gewahrt und zusätzlich entsteht ein besserer Keyword-Mix auf der Seite.
Was ist so schlimm an mehreren Seiten pro Thema? Scheint doch hier wunderbar zu klappen...
Das habe ich in meinem ersten Beitrag erklärt. 10 Backlinks auf die Themenhauptseite sind besser als 10 verteilt auf 10 Themenseiten. 10 schlecht rankende Themenunterseite bringen weniger als 1 gut rankender.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten